
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Das Motorrad Rätsel
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17771
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- KernseifGarage
- Beiträge: 142
- Registriert: 30. Nov 2016
- Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965
+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped
Re: Das Motorrad Rätsel
@Schorsch:
Na die Kiste hat hinten solch einen langen Federweg, sodass die Umlenkung benötigt damit die Kette nicht an der Schwinge schleift, oder?
Hersteller ATK?
Na die Kiste hat hinten solch einen langen Federweg, sodass die Umlenkung benötigt damit die Kette nicht an der Schwinge schleift, oder?
Hersteller ATK?
Re: Das Motorrad Rätsel
Ich erinnere an den Skully-Helm, weitaus innovativer als das hier.
Und auch nie auf den Markt gekommen. Meine Begeisterung hält sich daher in Grenzen.
Und auch nie auf den Markt gekommen. Meine Begeisterung hält sich daher in Grenzen.
Viele Grüße
Mannie
Mannie
- Peperoni13
- Beiträge: 1029
- Registriert: 18. Jun 2017
- Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
- Wohnort: Weiden i.d.Opf.
Re: Das Motorrad Rätsel
Ich habe es gerade gegoogelt. Es ist wirklich eine ATK. Kannte ich ehrlich gesagt gar nicht.
Hab auch gelesen, dass die Bremse für den europäischen Markt nach hinten verlegt werden musste. Was für einen Vorteil sollte diese Bremse eigentlich haben? Wahrscheinlich weniger ungefederte Masse am Hinterrad, oder?

Hab auch gelesen, dass die Bremse für den europäischen Markt nach hinten verlegt werden musste. Was für einen Vorteil sollte diese Bremse eigentlich haben? Wahrscheinlich weniger ungefederte Masse am Hinterrad, oder?

Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
- Konski
- Beiträge: 1119
- Registriert: 22. Aug 2017
- Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500 - Wohnort: 21762 Otterndorf
Re: Das Motorrad Rätsel
Die Umlenkung der Kette sollte Antriebsmomente aus der Federung nehmen.
Re: Das Motorrad Rätsel

( ob man mit Kernseife die Pfoten wieder ordentlich sauber kriegt

-
- Beiträge: 83
- Registriert: 4. Jan 2018
- Motorrad:: Yamaha Bopper 535
KTM RC8
KTM ADV 790 S
KTM RC4
Suzuki GT 250 A
Re: Das Motorrad Rätsel
Horst Leitner war bei den ATK glaube ich beteiligt und hatte seine Umlenkung auch für andere Motorräder und Crosser patentiert. Die Bremscheibe am Ritzel sollte wohl auch die Bremskräfte zum Hinterrad über den neutralisierten Kettenzug so einleiten, dass nix mehr stempelt. Aber heute weiß man, dass der Kettenzug und andere Kräfte und Momente an der Schwinge genutzt werden, damit das Motorrad beim Beschleunigen hinten nicht einfedert, das sogeannte Anti-Squading.
Die "Ritzel Bremscheibe" hatte Aermacchi-HD auch auf ein paar Grand Prix 250/350 und 500er Zweitakter von Walter Villa montiert, wohl wegen weniger ungefederter Masse am H-Rad, weil Scheibe und Zange entfallen.
Die "Ritzel Bremscheibe" hatte Aermacchi-HD auch auf ein paar Grand Prix 250/350 und 500er Zweitakter von Walter Villa montiert, wohl wegen weniger ungefederter Masse am H-Rad, weil Scheibe und Zange entfallen.
-
- Beiträge: 4149
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Das Motorrad Rätsel


Man beachte die 4 Motorige Harley im Hintergrund...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- Peperoni13
- Beiträge: 1029
- Registriert: 18. Jun 2017
- Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
- Wohnort: Weiden i.d.Opf.
Re: Das Motorrad Rätsel
Oh man, ist das Ding hässlich!!!
Der soll mal lieber beim Autodesign bleiben.
Wenn du mit dem Teil wo dagegen fährst, ist der Kopf mit Sicherheit ab! :-o

Der soll mal lieber beim Autodesign bleiben.
Wenn du mit dem Teil wo dagegen fährst, ist der Kopf mit Sicherheit ab! :-o
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Das Motorrad Rätsel
Das ist doch das passende Gerät, um auf dem Salzsee den Geschwindigkeitsweltrekord für 250cm³-Gespanne zu brechen ;)
Oder heißen diese Dinger Motorrad mit einem Stützrad ?
250cm³ und 85 PS ist selbst für Honda eine gewisse Herausforderung, aber bei genügend Ladedruck ...
Oder heißen diese Dinger Motorrad mit einem Stützrad ?
250cm³ und 85 PS ist selbst für Honda eine gewisse Herausforderung, aber bei genügend Ladedruck ...
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)