forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das Motorrad Rätsel

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17771
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

Sogar mit hydraulischer Wegfahrsperre!

Benutzeravatar
KernseifGarage
Beiträge: 142
Registriert: 30. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von KernseifGarage »

@Schorsch:
Na die Kiste hat hinten solch einen langen Federweg, sodass die Umlenkung benötigt damit die Kette nicht an der Schwinge schleift, oder?
Hersteller ATK?

lutenent
Beiträge: 124
Registriert: 22. Jan 2017
Motorrad:: Joghurtbecher, Yamaha MT01, CB 750 SF

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von lutenent »

Ich erinnere an den Skully-Helm, weitaus innovativer als das hier.
Und auch nie auf den Markt gekommen. Meine Begeisterung hält sich daher in Grenzen.
Viele Grüße
Mannie

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1029
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Peperoni13 »

Ich habe es gerade gegoogelt. Es ist wirklich eine ATK. Kannte ich ehrlich gesagt gar nicht. :steinigung:
Hab auch gelesen, dass die Bremse für den europäischen Markt nach hinten verlegt werden musste. Was für einen Vorteil sollte diese Bremse eigentlich haben? Wahrscheinlich weniger ungefederte Masse am Hinterrad, oder? :dontknow:
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1119
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Konski »

Die Umlenkung der Kette sollte Antriebsmomente aus der Federung nehmen.

Benutzeravatar
Schorsch
Beiträge: 130
Registriert: 30. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha
Wohnort: Naturpark Südeifel

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Schorsch »

:clap: somit darf uns die Kernseifgarage weiter rätseln lassen

( ob man mit Kernseife die Pfoten wieder ordentlich sauber kriegt :?: )

Minik
Beiträge: 83
Registriert: 4. Jan 2018
Motorrad:: Yamaha Bopper 535
KTM RC8
KTM ADV 790 S
KTM RC4
Suzuki GT 250 A

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Minik »

Horst Leitner war bei den ATK glaube ich beteiligt und hatte seine Umlenkung auch für andere Motorräder und Crosser patentiert. Die Bremscheibe am Ritzel sollte wohl auch die Bremskräfte zum Hinterrad über den neutralisierten Kettenzug so einleiten, dass nix mehr stempelt. Aber heute weiß man, dass der Kettenzug und andere Kräfte und Momente an der Schwinge genutzt werden, damit das Motorrad beim Beschleunigen hinten nicht einfedert, das sogeannte Anti-Squading.

Die "Ritzel Bremscheibe" hatte Aermacchi-HD auch auf ein paar Grand Prix 250/350 und 500er Zweitakter von Walter Villa montiert, wohl wegen weniger ungefederter Masse am H-Rad, weil Scheibe und Zange entfallen.

Troubadix
Beiträge: 4149
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Troubadix »

Troubadix hat geschrieben: 26. Jan 2018
Schorsch hat geschrieben: 26. Jan 2018 mal schnell geggogelt....
die Studie Aero von Franco Sbarro (ein Liegemotorrad mit 250-ccm-Hondamotor und 85 PS)


Bilder hab ich noch, füge ich nachher noch ein

Bild

Bild
Man beachte die 4 Motorige Harley im Hintergrund...

Bild


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1029
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Peperoni13 »

Oh man, ist das Ding hässlich!!! :banghead:
Der soll mal lieber beim Autodesign bleiben.
Wenn du mit dem Teil wo dagegen fährst, ist der Kopf mit Sicherheit ab! :-o
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Das ist doch das passende Gerät, um auf dem Salzsee den Geschwindigkeitsweltrekord für 250cm³-Gespanne zu brechen ;)
Oder heißen diese Dinger Motorrad mit einem Stützrad ?
250cm³ und 85 PS ist selbst für Honda eine gewisse Herausforderung, aber bei genügend Ladedruck ...
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics