Servus bin gerade am umbauen meiner bmw fussrasten Anlage. Jetzt habe ich aber ein Problem da ich die vorderen Fußrasten nach hinten verlegt habe müssen die Sozius fußrasten auch weiter nach hinten. Original wurde die an einer hirth Verzahnung befestigt damit sie sich nicht mehr verdrehen kann. Diese kann ich aber nicht herstellen und suche somit andere Ideen zum befestigen. Ich habe auch mal provisorisch was gebaut wie ich mir das ungefähr vorstelle.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sozius fußrasten nach hinten verlegen
Sozius fußrasten nach hinten verlegen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
Re: Sozius fußrasten nach hinten verlegen
jetzt montier einfach das originalteil mit Verzahnung in eine Stellung nach hinten....
nun das in den Bildern gezeigte Flachmaterial für den Rastenhalter hinten "darüberschrauben"...
jetzt das 2. Loch an der Originalplatte auf das Flachmaterial übertragen.. das Loch bohren, Schraube durch und freuen..
nun das in den Bildern gezeigte Flachmaterial für den Rastenhalter hinten "darüberschrauben"...
jetzt das 2. Loch an der Originalplatte auf das Flachmaterial übertragen.. das Loch bohren, Schraube durch und freuen..
mfg Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
und ebenso ein SIX-Pack... 
auch andere 2 Zylinder können nett sein...

- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Moin Tobi,
deine Schraube, zzgl. der Verschraubung des ESD. Das Ganze als Dreieck ausgebaut damit du gleich noch den Schutz für die Füße der Sozia hast.
Schön ausgeschnitten, damit es leicht wirkt und dir nicht das Speichenrad optisch zerschießt.
Allerdings halte ich den Soziusbetrieb immer noch für technisch/optisch schwer umsetzbar.
LG
Sven
deine Schraube, zzgl. der Verschraubung des ESD. Das Ganze als Dreieck ausgebaut damit du gleich noch den Schutz für die Füße der Sozia hast.
Schön ausgeschnitten, damit es leicht wirkt und dir nicht das Speichenrad optisch zerschießt.
Allerdings halte ich den Soziusbetrieb immer noch für technisch/optisch schwer umsetzbar.
LG
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- LastMohawk
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Servus,
ich würde es mit so einer Fußrastenverlängerung versuchen.. die fand man oft an Mopeds aus den 50ern...
https://www.motorradmeistermilz.de/Fuss ... er-AWO-425
die sind aus STahl und du kannst sie bei Bedarf auch verlängern.
Als Alternative für den Selbstbau wäre das auch hier ne Möglichkeit daraus ne Verlängerung zu bauen...
https://www.motorradmeistermilz.de/Zwis ... -AWO-Sport
Hoffe es bringt dich weiter
Gruß
der Indianer
ich würde es mit so einer Fußrastenverlängerung versuchen.. die fand man oft an Mopeds aus den 50ern...
https://www.motorradmeistermilz.de/Fuss ... er-AWO-425
die sind aus STahl und du kannst sie bei Bedarf auch verlängern.
Als Alternative für den Selbstbau wäre das auch hier ne Möglichkeit daraus ne Verlängerung zu bauen...
https://www.motorradmeistermilz.de/Zwis ... -AWO-Sport
Hoffe es bringt dich weiter
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
-
- Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Kannste nicht die originale Halterung durchschneiden und verlängern?
sven1 hat geschrieben: 30. Jan 2018 Moin Tobi,
LG
Sven
Sven du weißt doch geht nicht gibts. Der Sozius Platz wird definitiv bleiben.
Am besten gefällt mir bis jetzt die Idee vom lastmohawk so ein hirth Verzahnungsadapter besorgt und eine Verlängerung dran schweißen. Bräuchte nur jemand der mir das richtig gut Schweiß.
Gruß Tobias
I have a Dream
- LastMohawk
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
So ist es richtig. Die bessere Hälfte will ja auch mit und bei Fehlen einer solchen, dann eben die Zuckepuppe von der Eisdiele, die auch mal auf ner geilen Langschwinge fahren will.bmwk2715 hat geschrieben: 31. Jan 2018 ...
Sven du weißt doch geht nicht gibts. Der Sozius Platz wird definitiv bleiben.
...

Solomoped kann jeder.... Zweisitzer sind die Krone des Umbaus.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
www.derIndianer.org
www.derIndianer.org
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Moin Tobi,
optisch schwer finde ich nicht die Bank, sondern die Raste.
Ich würde keine Verlängerung anbauen, die nur auf einer Raste klemmt. Mein Vorzug läge auf den Varianten wie sie im Link zu sehen sind.
http://www.ebay.de/itm/sozius-Fusrasten ... Sw7RdZwWDQ
Grüße
Sven
optisch schwer finde ich nicht die Bank, sondern die Raste.
Ich würde keine Verlängerung anbauen, die nur auf einer Raste klemmt. Mein Vorzug läge auf den Varianten wie sie im Link zu sehen sind.
http://www.ebay.de/itm/sozius-Fusrasten ... Sw7RdZwWDQ
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Echt???
Das geht so ned, der Hebel ist tödlich. Das Material ist - ne, sag ich jetzt ned:-)
Im Ernst, so kannst das ned machen. Überleg mal, was da für ne Last draufkommen kann. Angenommen ich setz mich da drauf und muss während der Fahrt mal den Hintern lupfen. Dann stehen auf jeder Raste reichlich Kilos - und genau dann kommt ne fiese Bodenwelle. Das knackt kurz und wars dann. Für die Raste, für mich, für Dich und für den Bock. Schon alleine beim Aufsteigen muss die Raste ja erst mal das komplette Gewicht des Aufsteigers tragen. Und die sollte das dann halt ned bloss 10mal aushalten, bevor sie aus Müdigkeit bricht oder sich einfach nach unten biegt.
Idee: ein Dreieckblech, das als Befestigungspunte die vordere Raste, den originalen Soziushaltepunkt und die Auspuff"halterung" integriert und dann hinten ne stabile Anlenkung der Raste. So hast ne Krafteinleitung auf 3 Punkte, die Auspuff"halterung" verschwindet optisch und Du kannst nach hinten raus mit dem Material schön kräftig werden.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Hi Obelix die Ablenkung wurde genau so auch bei knoscher gemacht https://www.google.de/search?client=ms- ... 6lzUevwmdM:
Und das auf denn Bild ist nur ein Provisorium um zu sehen wie es später aussehen könnte.
Und das auf denn Bild ist nur ein Provisorium um zu sehen wie es später aussehen könnte.
I have a Dream