v8uwe hat geschrieben: 7. Feb 2018
also bei mir hat der neue ESD nicht annähernd in den Sammler gepasst....zu großer Durchmesser!
Es hängt immer davon ab, wie weit die Muffe vorher zusammengezogen wurde. Wichtig ist, dass die alten Dichtungen, Rost und was da sonst noch alles drinhängt, restlos entfernt und die Muffen sorgfältig gereinigt und am besten mit einer Fächerscheibe oder einer rotierenden Drahtbürste "ausgeputzt" werden.
Mit dem Aluband wird´s dann schon ziemlich eng. Beim Reinschieben nicht viel hin- und herdrehen, damit das Band an der Schlitzen in der Muffe nicht beschädigt wird.
Es hilft, wie Bernd schon geschrieben hat, die Muffen mit einer Wasserpumpenzange vorsichtig etwas aufzuweiten.
Wichtig ist, dass die Schlitze in den Muffen von innen her komplett abgedeckt werden. Bei mir ging der Endtopf nicht so weit rein. Ich hab´s dann trotzdem dicht bekommen, indem ich aussen um die Muffe nochmal Aluband gewickelt habe.
Als Schellen empfehle ich
Gelenkbolzenschellen. Die passen sich der Form sehr gut an und spannen dabei wirklich gut. Wichtig ist hier, das Gewinde mit PTFE- oder Grafitfett einzufetten, weil Edeltahl auf Edelstahl trocken sehr leich frist.