Hallo zusammen,
vielleicht kann mir irgendwer helfen und Auskunft geben wie einfach oder auch nicht es ist ein Rahmen heck bei meiner erst kürzlich erworbenen XJ 900 F, Typ 31A zu kürzen?? Ich baue einen Caferacer daraus und bin schon am zerlegen. Was sagt der TÜV dazu, oder was für Bestimmungen gibt da?? Weis dieses jemand?
MFG Ralf

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Rahmenheck kürzen XJ 900 F
- YamahaRalle
- Beiträge: 336
- Registriert: 5. Feb 2018
- Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
Yamaha XJ 900 Stryder 31A Caferacer
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Vespa ET4 /125 Bj. 1997 - Wohnort: Hardegsen
Rahmenheck kürzen XJ 900 F
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Rahmenheck kürzen XJ 900 F
Am besten Fotos machen, zum TÜV-Prüfer, der das Dingens später auch abnehmen soll und ihn fragen. Oder mit dem ganzen Moped hin.
Da ist jeder Prüfer anders drauf.
Einer sagt, kürzen fünf cm hinter der Stoßdämpferaufnahme ist machbar. Der eine schlägt da die Hände über dem Kopf zusammen.
Soll es ein Zweisitzer bleiben? Je nachdem wie weit gekürzt wird , recht ein Loop oder es muss/ sollte noch eine zusätzliche Strebe eingeschweißt werden.
Aber wie gesagt, jeder Prüfer sieht das anders, also fragen.
Da ist jeder Prüfer anders drauf.
Einer sagt, kürzen fünf cm hinter der Stoßdämpferaufnahme ist machbar. Der eine schlägt da die Hände über dem Kopf zusammen.
Soll es ein Zweisitzer bleiben? Je nachdem wie weit gekürzt wird , recht ein Loop oder es muss/ sollte noch eine zusätzliche Strebe eingeschweißt werden.
Aber wie gesagt, jeder Prüfer sieht das anders, also fragen.
- YamahaRalle
- Beiträge: 336
- Registriert: 5. Feb 2018
- Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
Yamaha XJ 900 Stryder 31A Caferacer
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Vespa ET4 /125 Bj. 1997 - Wohnort: Hardegsen
Re: Rahmenheck kürzen XJ 900 F
Danke, das werde ich wohl machen mit den Fotos zum Tüv.
-
- Beiträge: 1103
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
- Wohnort: mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Rahmenheck kürzen XJ 900 F
bei meinem 650er umbau hat mein tüver den schnitt hinter den verstärkungsblechen der oberen federbeinaufnahme akzeptiert. braucht keinen loop oder sonstige zusätzliche querversteifungen.