forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rahmenheck kürzen XJ 900 F

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
Benutzeravatar
YamahaRalle
Beiträge: 336
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
Yamaha XJ 900 Stryder 31A Caferacer
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Vespa ET4 /125 Bj. 1997
Wohnort: Hardegsen

Rahmenheck kürzen XJ 900 F

Beitrag von YamahaRalle »

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir irgendwer helfen und Auskunft geben wie einfach oder auch nicht es ist ein Rahmen heck bei meiner erst kürzlich erworbenen XJ 900 F, Typ 31A zu kürzen?? Ich baue einen Caferacer daraus und bin schon am zerlegen. Was sagt der TÜV dazu, oder was für Bestimmungen gibt da?? Weis dieses jemand?
MFG Ralf
K800_K800_IMG_6717.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

kazette
Beiträge: 314
Registriert: 9. Nov 2013
Motorrad:: Zephyr 550 BJ.98
Zephyr 550 BJ 99

Re: Rahmenheck kürzen XJ 900 F

Beitrag von kazette »

Am besten Fotos machen, zum TÜV-Prüfer, der das Dingens später auch abnehmen soll und ihn fragen. Oder mit dem ganzen Moped hin.
Da ist jeder Prüfer anders drauf.
Einer sagt, kürzen fünf cm hinter der Stoßdämpferaufnahme ist machbar. Der eine schlägt da die Hände über dem Kopf zusammen.
Soll es ein Zweisitzer bleiben? Je nachdem wie weit gekürzt wird , recht ein Loop oder es muss/ sollte noch eine zusätzliche Strebe eingeschweißt werden.

Aber wie gesagt, jeder Prüfer sieht das anders, also fragen.

Benutzeravatar
YamahaRalle
Beiträge: 336
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
Yamaha XJ 900 Stryder 31A Caferacer
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Vespa ET4 /125 Bj. 1997
Wohnort: Hardegsen

Re: Rahmenheck kürzen XJ 900 F

Beitrag von YamahaRalle »

Danke, das werde ich wohl machen mit den Fotos zum Tüv.

martin58
Beiträge: 1103
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Rahmenheck kürzen XJ 900 F

Beitrag von martin58 »

bei meinem 650er umbau hat mein tüver den schnitt hinter den verstärkungsblechen der oberen federbeinaufnahme akzeptiert. braucht keinen loop oder sonstige zusätzliche querversteifungen.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik