Servus Yics,
sitze grad in Bangkok am Flughafen und schau mir die Bilder an. Hast du auch so ca. Längen/Winkel. Auf den Bildern schaut das ja fast identisch aus. Ich nehme mal an, dass du nicht nach dem allerletzten Pferdchen jagst, folglich werden 1-2° Konuswinkel nicht den Unterschied machen. Von den Fotos her stehts ja ziemlich auf den gleichen Füßen. Und ja, abgestimmt bekommt man fast alles. Nur grad beim Zweitakter hast du mit dem falschen Auspuff dann den Effekt, dass er bei einer best. Drehzahl einfach zu macht oder aber die Resonanz in Materialmordende Drehzahlen verschiebt, die jenseits von gut und böse sind. (Meine Befürchtung mit den Töpfen, die du da fürs KKR hast, wenn ich sie mir mal unter meine RD schraube...)
Vergasermäßig würde ich auf einen 24er oder 26er hinzielen, weil auf Drehmoment von unten zu zielen bei so einem 125er Floh ist witzlos, die Leistung holst du so oder so nur über astronomische Drehzahlen. Passend dazu würde ich dann im 80er Regal nach entsprechenden Membranen suchen.
Was hat die kleine RD serienmäßig drauf? 22er Vergaser?
LG
Greg

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Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht
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- YICS
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Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht
@ Nanno,
Unter ne 250er würde ich das nicht Schrauben, da bin ich mit der selben Befürchtung unterwegs wie Du. Aber bei der 125er kann es wegen der Übereinstimmung der ccm pro Topf nur noch an der Geometrie scheitern. Und dies auch nur wenn die Anzahl Hübe / Min meiner RD in Regionen vordringt, die der Spender der Ankage nicht erreichen kann.
Wie gesagt wir werden sehen..
Die original montierten Vergaser sind zwei Mikuni VM 18 SC.
Ich hätte noch einen Satz von der 352er da. Aber mit nem 28er ist da unten rum wohl nix zu holen.
YICS
Unter ne 250er würde ich das nicht Schrauben, da bin ich mit der selben Befürchtung unterwegs wie Du. Aber bei der 125er kann es wegen der Übereinstimmung der ccm pro Topf nur noch an der Geometrie scheitern. Und dies auch nur wenn die Anzahl Hübe / Min meiner RD in Regionen vordringt, die der Spender der Ankage nicht erreichen kann.
Wie gesagt wir werden sehen..
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YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
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Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht
Schätze auch 22–24. Ich muss mal den Querschnitt in den geöffneten Membranen überschlägig rechnen. Bringt ja nix mit der Öl–Pipeline auf die Gartenschlauch–Spritze zu fahren und beim dran saugen mehr und möglichst unverwirbelten Durchsatz zu erwarten.
YICS
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Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht
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Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht
Moin,
die TA hatte aber auch keine Membran... ich hab bei mir RD250 Membranen reingefräst...
Grüsse
Peter
die TA hatte aber auch keine Membran... ich hab bei mir RD250 Membranen reingefräst...
Grüsse
Peter
- nanno
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Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht
Auf der selben Seite, wird sogar von 28er Vergasern geschrieben. 250er Membranen gehn sicher, das würde dann bedeuten, dass man die auch schön mit den Ansaugstutzen von der Luftgekühlten 250er übernehmen könnte.
Schau mal, ob der Erlenbach evt. eine Zylinderabwicklung von der TA125 hat? Wobei du mit der Membran dann sicher radikaler arbeiten kannst, als bei einem rein Schlitzgesteuerten Zylinder.
LG
Greg
Schau mal, ob der Erlenbach evt. eine Zylinderabwicklung von der TA125 hat? Wobei du mit der Membran dann sicher radikaler arbeiten kannst, als bei einem rein Schlitzgesteuerten Zylinder.
LG
Greg
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Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht
Wo steht das mit den 28ern?
Ah...gefunden! Unter “the G.Y.T Kit“
Danke!
YICS
Ah...gefunden! Unter “the G.Y.T Kit“

Danke!
YICS
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Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht
@Peter
...auch wenn das jetzt blöde klingt, denn Du hast es ja gemacht...
Bleibt da am Zylinderübergang zum Membran-Flansch genügend Fleisch? Oder ist da ne Kaltmetall-Auftragsarbeit, bzw. Alu-Schweißarbeiten zu leisten? Macht in der Höhe ja mindestens 5,5 mm und in der Breite so um die 12mm aus, wenn ich mich recht erinnere.
Ich hab noch vom Zerlegen der beiden Möhren das Bild der Membranen. Und der Vergaser.
Bisher hatte ich den Umbau aus dem Wandungsthema heraus ausgeschlossen.. die Breite war das Problem, dass ich sah..
@PeterA, @nanno
Danke für weitere Infos...
Jetzt würde ich gerne zum Nachmessen in die Werkstatt, hab aber aktuell Schüttelfrost und Hitzewallungen im Wechsel... das wird leider nichts.
@PeterA:
Daher wäre ich froh um eine kurze Schilderung des Umbaus...
YICS
...auch wenn das jetzt blöde klingt, denn Du hast es ja gemacht...

Bleibt da am Zylinderübergang zum Membran-Flansch genügend Fleisch? Oder ist da ne Kaltmetall-Auftragsarbeit, bzw. Alu-Schweißarbeiten zu leisten? Macht in der Höhe ja mindestens 5,5 mm und in der Breite so um die 12mm aus, wenn ich mich recht erinnere.
Ich hab noch vom Zerlegen der beiden Möhren das Bild der Membranen. Und der Vergaser.
Bisher hatte ich den Umbau aus dem Wandungsthema heraus ausgeschlossen.. die Breite war das Problem, dass ich sah..
@PeterA, @nanno
Danke für weitere Infos...

Jetzt würde ich gerne zum Nachmessen in die Werkstatt, hab aber aktuell Schüttelfrost und Hitzewallungen im Wechsel... das wird leider nichts.
@PeterA:
Daher wäre ich froh um eine kurze Schilderung des Umbaus...
YICS
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....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht
Moin,
dieser Umbau ist bei mir fast 20 Jahre her... da muss ich erstmal im Gedächtnis kramen... Ich habe auf jeden Fall den Spacer der 125er Membranen aufgefeilt und zwischen Membran und Zylinder gelegt. Und ich weiss noch das ich an zwei Stellen leicht durch die Wandungen gefräst hatte - das habe ich dann aber mit Uhu-Plus wieder geschlossen... Bin dann erst mit 20er Vergasern - später mit 26er DS7 Vergasern gefahren.
Grüße
Peter
dieser Umbau ist bei mir fast 20 Jahre her... da muss ich erstmal im Gedächtnis kramen... Ich habe auf jeden Fall den Spacer der 125er Membranen aufgefeilt und zwischen Membran und Zylinder gelegt. Und ich weiss noch das ich an zwei Stellen leicht durch die Wandungen gefräst hatte - das habe ich dann aber mit Uhu-Plus wieder geschlossen... Bin dann erst mit 20er Vergasern - später mit 26er DS7 Vergasern gefahren.
Grüße
Peter
Re: Yamaha» RD125 - AS3 / ein kleiner 2-Takt-Flitzer entsteht
die Flanschvergaser waren mir auch bei meiner AS 3 ein Dorn im Auge, habe deswegen die Gummistutzen 560-13565-00 mit Original-Membranen montiert. Ich fange klein an und probiere zuerst mal die RD 80 LC-Vergaser

