Hallo zusammen,
Nachdem ich heute mal wieder den halben Tag hier Artikel und Threads gelesen habe, dachte ich ich stell einfach mal mein Projekt vor.
Mich kennen vermutlich die wenigsten, denn ich bin bis jetzt eigentlich ein sehr stiller Teilhaber der ganzen Sache hier.
Doch eines vorweg, ich hab bis jetzt schon so viel durch das Forum gelernt und konnte so einigen „fallen“ aus dem Weg gehen, hierfür schonmal ein ganz ganz dickes Dankeschön! Wirklich! Ihr seid der Oberhammer!
So nun mal zu meinem Projekt und auch vlt nochmal etwas zu mir: ich bin Felix, 22 Jahre und komme aus Filderstadt, das ist bei Esslingen. Meine First Love auf zwei Rädern ist Brandy, meine XS400. Alt, irgendwie schäbig, verbraucht.
Deshalb wird ihr neues Leben eingehaucht.
(Ausgangszustand)
Das ganze mach ich in Eigenregie, mein Dad greift mir ab und an unter die Arme, denn der hat schon reichlich Schraubererfahrung sammeln können. Durch meine Ausbildung zum techn. Produktdesigner (Konstrukteur) bin ich aber schon gut gewappnet.
Nun zu ein paar Einzelheiten:
Ziel ist ein Umbau in Richtung Scrambler/bratstyle, höher Lenker, lange Sitzbank, nummerntafel (ohne Nummer, klingt komisch ich weiß) jedoch ohne stollenreifen sondern eher mit Balloonreifen oder so. Das ganze soll ein Zweisitzer bleiben, da meine Prinzessin auch mitfahren will.
Verbaut wird:
Motogadget M-Unit Blue
Motogadget M-Blaze Disc
Trw Lenker
Paar teile von „two-Hands-motocycle“
Akku von SirToby (hier mal einen Gruß an den guten und Danke für deinen tollen Akku!)
SITO Auspuffanlage
Offene Lufis
Zugegebenermaßen habe ich keine Ideale Werkstatt, denn in unseren Keller passt sie nicht, die Garage ist voll mit unserem Oldtimer und der Guzzi meines Vaters.
Da ich noch nicht so genau weiß wo die Reise hin geht, habe ich einfach mal begonnen das weg zu schrauben was mir nicht gefallen hat, oder im Weg war. Irgendwann hat mich der Rappel gepackt und ich hab meine anfängliche Schüchternheit gegenüber dem „entrümpeln“ verloren und dann ging’s los
Das hab ich dann so weit getrieben bis eben das weg war was mich störte... dann hab ich angefangen diverse Teile zu bearbeiten. Die Riser hab ich mit einer Drahtbürste bearbeitet, so dass eben aus gammeligem schwarz gebürstetes Aluminium wurde.
Ich hoffe ich schaffe es immer mal wieder was zu aktualisieren und neu zu schreiben. Natürlich freue ich mich auf euer Feedback und weiterhin auf eurer tatkräftige Unterstützung!
Gruß Felix!
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha XS 400 4g5 Umbau
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Yamaha XS 400 4g5 Umbau
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In Benzin veritas | in dust we trust
Re: Yamaha XS 400 4g5 Umbau
Weiter gehts:
Als nächstes müsste ich mir was für die M-Unit und die Batterie überlegen, da ich meinen E-Starter behalten will brauche ich eine dementsprechende Batterie, diese sollte natürlich auch untergebracht werden, also dachte ich mir, hey nimm Pappe und Heißkleber und fang mal an was zu basteln. Hab das ganze kurz im CAD vorkonstruiert und dann mit Pappe nachgebaut:
Danach kam das Batteriegehäuse dazu, ebenfalls aus Pappe:
Das ganze habe ich dann aus 1,5 mm Edelstahl Lasern lassen und das dann zusammen schweißen lassen (leider hab ich noch kein Schweißgerät, kommt aber bald!)
Das ganze dann mal vormontiert:
Parallel dazu habe ich die Baugruppe Lenker zusammen gebaut und schlussendlich auch eingebaut
Der Tank wird natürlich noch geschliffen und Lackiert, habe mir ein Blaugrün rausgesucht, RAL 6004 wenn ich’s noch richtig weiß.
Die Sitzbank wird demnächst in Angriff genommen, sobald der Rahmen hinten durch den Loop ergänzt wird.
Die Sitzbank plane ich aus einer 2mm Edelstahlplatte zu bauen, die die originalen Aufnahmen vorne benutzt. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
Falls mir noch was einfällt und ich noch ein bild find was was taugt, stell ich’s rein.
Als nächstes müsste ich mir was für die M-Unit und die Batterie überlegen, da ich meinen E-Starter behalten will brauche ich eine dementsprechende Batterie, diese sollte natürlich auch untergebracht werden, also dachte ich mir, hey nimm Pappe und Heißkleber und fang mal an was zu basteln. Hab das ganze kurz im CAD vorkonstruiert und dann mit Pappe nachgebaut:
Danach kam das Batteriegehäuse dazu, ebenfalls aus Pappe:
Das ganze habe ich dann aus 1,5 mm Edelstahl Lasern lassen und das dann zusammen schweißen lassen (leider hab ich noch kein Schweißgerät, kommt aber bald!)
Das ganze dann mal vormontiert:
Parallel dazu habe ich die Baugruppe Lenker zusammen gebaut und schlussendlich auch eingebaut
Der Tank wird natürlich noch geschliffen und Lackiert, habe mir ein Blaugrün rausgesucht, RAL 6004 wenn ich’s noch richtig weiß.
Die Sitzbank wird demnächst in Angriff genommen, sobald der Rahmen hinten durch den Loop ergänzt wird.
Die Sitzbank plane ich aus einer 2mm Edelstahlplatte zu bauen, die die originalen Aufnahmen vorne benutzt. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
Falls mir noch was einfällt und ich noch ein bild find was was taugt, stell ich’s rein.
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In Benzin veritas | in dust we trust
Re: Yamaha XS 400 4g5 Umbau
Nachtrag:
So hier noch kurz was über meinen Fender vorne, der ist nämlich schon da und montiert. Kurze Ausführung aus gebürstetem Aluminium:
Für mich ein Horror: ELEKTRONIK, doch zum Glück gibts hier im Forum gute Leute die das können. (An dieser Stelle Danke an euch, die mir geholfen haben!)
Das soll’s nun aber mal gewesen sein. Bin gespannt auf euer Feedback!
Ich entschuldige mich auch mal für die Qualität der Bilder, sind alle nicht im besten Licht entstanden, sind aber eben mitten aus dem Moment gegriffen und während der Arbeit entstanden.
Gute Nacht
Felix
So hier noch kurz was über meinen Fender vorne, der ist nämlich schon da und montiert. Kurze Ausführung aus gebürstetem Aluminium:
Für mich ein Horror: ELEKTRONIK, doch zum Glück gibts hier im Forum gute Leute die das können. (An dieser Stelle Danke an euch, die mir geholfen haben!)
Das soll’s nun aber mal gewesen sein. Bin gespannt auf euer Feedback!
Ich entschuldige mich auch mal für die Qualität der Bilder, sind alle nicht im besten Licht entstanden, sind aber eben mitten aus dem Moment gegriffen und während der Arbeit entstanden.
Gute Nacht
Felix
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In Benzin veritas | in dust we trust
Re: Yamaha XS 400 4g5 Umbau
Und weiter geht die gute Reise...
Da der rahmen soweit gut ist, habe ich mich dazu entschlossen, nicht alles auszubauen und den Rahmen zu lackieren, sondern will ihn nur partiell Lackieren. Das ganze sollte ja auch ein Brot und Butter-Motorrad werden. Wobei ich eben das kaufe was mir gefällt und ich für nötig empfinde, habe also kein festes Budget Laut Vorbesitzer war der Benzinhahn defekt, es stellte sich heraus, dass irgendwer das Teil so modifiziert hat, dass er nur komplett offen und ganz konnte. Dazu hat der Spezialist irgendwas reingehauen, was ich nun wieder rausklopfen konnte.
Zwischenzeitlich überlege ich auch immernoch ob ich einen neuen kaufen soll. Was meint ihr?
Ich habe festgestellt, dass Laserbauteile kein Heiden Geld kosten, sondern diese recht bezahlbar sind.
Natürlich habe ich mit der Drahtbürste auch die obere Gabelbrücke bearbeitet.
So Long, Felix
Da der rahmen soweit gut ist, habe ich mich dazu entschlossen, nicht alles auszubauen und den Rahmen zu lackieren, sondern will ihn nur partiell Lackieren. Das ganze sollte ja auch ein Brot und Butter-Motorrad werden. Wobei ich eben das kaufe was mir gefällt und ich für nötig empfinde, habe also kein festes Budget Laut Vorbesitzer war der Benzinhahn defekt, es stellte sich heraus, dass irgendwer das Teil so modifiziert hat, dass er nur komplett offen und ganz konnte. Dazu hat der Spezialist irgendwas reingehauen, was ich nun wieder rausklopfen konnte.
Zwischenzeitlich überlege ich auch immernoch ob ich einen neuen kaufen soll. Was meint ihr?
Ich habe festgestellt, dass Laserbauteile kein Heiden Geld kosten, sondern diese recht bezahlbar sind.
Natürlich habe ich mit der Drahtbürste auch die obere Gabelbrücke bearbeitet.
So Long, Felix
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In Benzin veritas | in dust we trust
Re: Yamaha XS 400 4g5 Umbau
Hi Felix,
Ich stehe selbst noch am Anfang meiner Schrauberkarriere und beschäftige mich auch gerade mit dem Benzinhahn. Gibt Reparatursätze dafür, was man sich überlegen könnte - oder dann direkt den Austausch, weg vom Vakuumhahn. Wäre interessant zu hören, was Vor-/Nachteile sind.
Übrigens, was hat‘s mit den Laserteilen auf sich? Ist das ein Zündschlüssel-Relocator?
Gruss aus der Schweiz
Philipp
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich stehe selbst noch am Anfang meiner Schrauberkarriere und beschäftige mich auch gerade mit dem Benzinhahn. Gibt Reparatursätze dafür, was man sich überlegen könnte - oder dann direkt den Austausch, weg vom Vakuumhahn. Wäre interessant zu hören, was Vor-/Nachteile sind.
Übrigens, was hat‘s mit den Laserteilen auf sich? Ist das ein Zündschlüssel-Relocator?
Gruss aus der Schweiz
Philipp
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Yamaha XS 400 4g5 Umbau
Hi Philipp,
Ja, ein feines Hobby
Ja, die Reperatursätze habe ich auch schon angedacht, jedoch sieht mein Hahn generell nicht mehr so taufrisch aus, er wurde schon einmal lackiert und überall hängt noch die Farbe in den Ritzen. Der Ersatzmann ist ein Original und den würde ich für 50€ bekommen. Ja vor und Nachteile könnte man mal gegenüber stellen.
Die Laserteile habe ich für die Integrationsplattform anfertigen lassen, diese dann zusammen geschweißt.
Mit dem Schloss hast du recht, das saß oben zwischen den Armaturen und nun sitzt das Schloss unter dem Tank
Gruß Felix
Ja, ein feines Hobby
Ja, die Reperatursätze habe ich auch schon angedacht, jedoch sieht mein Hahn generell nicht mehr so taufrisch aus, er wurde schon einmal lackiert und überall hängt noch die Farbe in den Ritzen. Der Ersatzmann ist ein Original und den würde ich für 50€ bekommen. Ja vor und Nachteile könnte man mal gegenüber stellen.
Die Laserteile habe ich für die Integrationsplattform anfertigen lassen, diese dann zusammen geschweißt.
Mit dem Schloss hast du recht, das saß oben zwischen den Armaturen und nun sitzt das Schloss unter dem Tank
Gruß Felix
In Benzin veritas | in dust we trust
- Paddymoto
- Beiträge: 239
- Registriert: 13. Sep 2016
- Motorrad:: Yamaha xs360
Hypermotard 950
Brixton Crossfire Xs - Wohnort: Münster
Re: Yamaha XS 400 4g5 Umbau
Hi Felix, deine Bilder und sorgen um die Elektrik kommen mir bekannt vor.
Habe ne XS360 die ich umbaue . Werde noch hier im Forum drüber berichten.
Ich hatte das selbe Problem mit der Elektrik. Zum Glück habe ich nen sehr netten Kumpel hier im Forum kennengelernt der nicht allzuweit wohnt und der mir an vielen Abenden ausgeholfen hat beim Kabelsalat. Danke nochmal an dieser Stelle!
Zu dem Benzinhahn: habe auch schon geschaut, bei ebay gibts Hähne für um die 10 euro für Yamaha dt etc.. leider passen die nicht vom Lochabstand.
Kannst du noch was zum kotflügel erzählen?
Preis? Woher ? Und wie du ihn befestigt hast?
Habe ne XS360 die ich umbaue . Werde noch hier im Forum drüber berichten.
Ich hatte das selbe Problem mit der Elektrik. Zum Glück habe ich nen sehr netten Kumpel hier im Forum kennengelernt der nicht allzuweit wohnt und der mir an vielen Abenden ausgeholfen hat beim Kabelsalat. Danke nochmal an dieser Stelle!
Zu dem Benzinhahn: habe auch schon geschaut, bei ebay gibts Hähne für um die 10 euro für Yamaha dt etc.. leider passen die nicht vom Lochabstand.
Kannst du noch was zum kotflügel erzählen?
Preis? Woher ? Und wie du ihn befestigt hast?
- XSaver
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- Registriert: 26. Okt 2015
- Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
- Wohnort: Rothenburg o.d.T
Re: Yamaha XS 400 4g5 Umbau
Hi Felix,
den Cockpit-Bereich finde ich schonmal ganz ansprechend. Schön aufgeräumt!
Du hast ewtas von SITO-Töpfen geschrieben...die waren dann aber schon dran, oder?
Sieht jedenfalls auf dem ersten Bildlein so aus!
Viel Freude am werkeln weiterhin!
Micha
den Cockpit-Bereich finde ich schonmal ganz ansprechend. Schön aufgeräumt!
Du hast ewtas von SITO-Töpfen geschrieben...die waren dann aber schon dran, oder?
Sieht jedenfalls auf dem ersten Bildlein so aus!
Viel Freude am werkeln weiterhin!
Micha
Re: Yamaha XS 400 4g5 Umbau
@Paddymoto da bin ich gespannt was du an deiner XS360 umgebaut hast. Da es mein erster Umbau ist, geh ich halt immer bei allem alles doppelt durch, ich vermute mal, dass ich mir auch zu viele Gedanken mache, oft ist es einfach auch mal besser es einfach zu machen
Ja das Forum ist oft Gold wert, einfach eine Bereicherung!
Ich habe das gefühl, die Suche nach passenden Benzinhähnen ist recht schwer bei dem Lochabstabd, habe aber zu meiner Verteidigung auch noch nicht wirklich danach gesucht. Habe jetzt einen zweiten Benzinhahn von einem schrauber bekommen, in der Kiste war auch noch ein anderer, der aber auch noch passen würde. Ob die funktionieren ist aber fraglich, da alle gebraucht sind.
Zum Kotflügel: Der Kotflügel ist aus gebürstetem Aluminium, mit gelaserten Halterungen, diese passen 1 zu 1 an die Position des alten Kotflügels. Gekauft habe ich ihn bei Two-Hand-motocycle, Leon, Mit dem ich des Öfteren geschrieben habe und der mir auch schon oft geholfen hat ist wirklich hilfsbereit und cool. Den Kotflügel gibt es auch schwarz beschichtet und in anderen Bauformen.
@Micha vielen Dank für die Blumen, mir war es wichtig dass das ganze eine klare Linie hat, da es ja irgendwie in Richtung Scrsmbler geht, habe ich auch auf die Verkabelung des Lenkers durch den M-Button verzichtet (Kabel gesamt im Lenkerrohr versteckt und durch ein Buskabel zur M-Unit).
Genau die SITO-Töpfe waren dabei, dachte mir eigentlich dass die einen ganz netten Klang haben. Habe jedoch schon öfter gelesen, dass viele die Teile nicht mögen.
Bei Zeit mach ich mal bessere und deutlichere Bilder des Lenkers und des Tachos.
Bis dahin ein schönen Freitag Freunde!
Ja das Forum ist oft Gold wert, einfach eine Bereicherung!
Ich habe das gefühl, die Suche nach passenden Benzinhähnen ist recht schwer bei dem Lochabstabd, habe aber zu meiner Verteidigung auch noch nicht wirklich danach gesucht. Habe jetzt einen zweiten Benzinhahn von einem schrauber bekommen, in der Kiste war auch noch ein anderer, der aber auch noch passen würde. Ob die funktionieren ist aber fraglich, da alle gebraucht sind.
Zum Kotflügel: Der Kotflügel ist aus gebürstetem Aluminium, mit gelaserten Halterungen, diese passen 1 zu 1 an die Position des alten Kotflügels. Gekauft habe ich ihn bei Two-Hand-motocycle, Leon, Mit dem ich des Öfteren geschrieben habe und der mir auch schon oft geholfen hat ist wirklich hilfsbereit und cool. Den Kotflügel gibt es auch schwarz beschichtet und in anderen Bauformen.
@Micha vielen Dank für die Blumen, mir war es wichtig dass das ganze eine klare Linie hat, da es ja irgendwie in Richtung Scrsmbler geht, habe ich auch auf die Verkabelung des Lenkers durch den M-Button verzichtet (Kabel gesamt im Lenkerrohr versteckt und durch ein Buskabel zur M-Unit).
Genau die SITO-Töpfe waren dabei, dachte mir eigentlich dass die einen ganz netten Klang haben. Habe jedoch schon öfter gelesen, dass viele die Teile nicht mögen.
Bei Zeit mach ich mal bessere und deutlichere Bilder des Lenkers und des Tachos.
Bis dahin ein schönen Freitag Freunde!
In Benzin veritas | in dust we trust
- Paddymoto
- Beiträge: 239
- Registriert: 13. Sep 2016
- Motorrad:: Yamaha xs360
Hypermotard 950
Brixton Crossfire Xs - Wohnort: Münster
Re: Yamaha XS 400 4g5 Umbau
Hey Felix. Danke für die info.
Ist auch mein erster Umbau. Wird ein cafe racer bei mir.
Habe ich billig gekauft . Dachte hey wenns nichts wird , hast du nur paar hundert euro verbraten. Inzwischen steckt viel Geld drin. Aber es macht mir echt Freude der Umbau. Hoffe bis zum Forumstreffen fertig zu sein...
Ist auch mein erster Umbau. Wird ein cafe racer bei mir.
Habe ich billig gekauft . Dachte hey wenns nichts wird , hast du nur paar hundert euro verbraten. Inzwischen steckt viel Geld drin. Aber es macht mir echt Freude der Umbau. Hoffe bis zum Forumstreffen fertig zu sein...