forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Blinkerrelais

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Holger1
Motorrad:: Rau Boldor und V1

Blinkerrelais

Beitrag von Holger1 »

Welches Blinkerrelais für LED Blinker sollte man verbauen,mit dem bauseitigen klappt es nicht.
Holger

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Blinkerrelais

Beitrag von Nille »

Am besten irgendwas lastunabhängiges, wie dieses z.B. :

https://www.ebay.de/i/332261567548?chn=ps

Maggus2303
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Beitrag von Maggus2303 »

Ich hab das genommen:
[url][/

Da passte an meiner Honda sogar der Stecker. Nicht irretieren lassen das bei deinem Blinkreilais evtl alle drei Pins im Stecker belegt sind und hier nur 2 von 3. Funktioniert trotzdem, weil die zusätzliche Masse bei diesem Relais nicht benötigt wird.

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Hi, für easy going das Kellermann R1 oder R2. Supereinfach zu integrieren und einen Ausgang für die Kontrollleuchte hat's auch gleich, erspart einem also unter Umständen das hantieren mit Sperrdioden.

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Holger1 hat geschrieben: 7. Mär 2018 mit dem bauseitigen klappt es nicht.
Was verstehst du unter "Bauseitig"???

Das Serienmässige???

Es gibt universelle Lastunabhängige 3 Polige Relais, bei denen musst du auf die Polung achten, ich hatte zuerst das falsche und dafür einfach den Stecker ausgepinnt und passend neu zusammengesteckt (2 Kabel getauscht), Polung sollte auf dem Serienrelais Seitlich oder unten an den Kontakten zu finden sein.

Meine ZRX hat ein 2 Poliges mit dem weißen Stecker bekommmen, nach der Modellbezeichnung gesucht und passt P&P

Die ZRX hat getrennte Kontrolleuchten, die Zephyr nur eine und deswegen 2 Dioden eingelötet bekommen, kurz gesagt Funktionieren die Modelle mit nur einer Kontrolleuchte ganz einfach, die Glühbirne hängt mit einem Kontakt im Rechten und mit dem anderen Kontakt im Linken Blinkerstromkreis, Blinkst du also Rechts greift die Kontrolleuchtenbirne sich die Masse über die Linken Birnen ab, da recht wenig Strom fliest gehen die Linken nicht mit an, bei LED Blinkern reicht der Strom oft um diese mitblinken zu lassen.

Bei LED als Kontrolleuchten hast das nächste Problem da die LED ja nur Strom in eine Richtung können, somit würde die Kontrollleuchte z.B. nur Rechts klappen, Links aber nicht, deswegen hier in beide Plusleitungen eine Diode und eine zusätzliche Masseleitung...

Sorry, bin wohl etwas abgeschweifft...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Rostumwandler
Motorrad:: CB900F

Beitrag von Rostumwandler »

Hux hat geschrieben: 7. Mär 2018 Hi, für easy going das Kellermann R1 oder R2. Supereinfach zu integrieren und einen Ausgang für die Kontrollleuchte hat's auch gleich, erspart einem also unter Umständen das hantieren mit Sperrdioden.
Dem kann ich mich anschließen. Kellermann-Relais sind astrein. Günstigere ebay-Relais sind, auch wenn sie als "lastunabhängig" verkauft werden, oftmals trotzdem lastabhängig und können bei bestimmten LED-Blinkern Probleme machen.

schöne Grüße,
Jens

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

...oder das Universal LED Relais von Louis, kostet um die 14€

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Beitrag von Nille »

Hux hat geschrieben: 7. Mär 2018 Hi, für easy going das Kellermann R1 oder R2. Supereinfach zu integrieren und einen Ausgang für die Kontrollleuchte hat's auch gleich, erspart einem also unter Umständen das hantieren mit Sperrdioden.
Stimmt aber auch nur, wenn du nur eine Kontrolleuchte für die Blinker hast.

Das JMT Relais schaltet ab 0,1W, das darf sich wohl Lastunabhängig nennen... "normale" LED Blinker haben meistens um die 1-1,5W , da ist mir das ziemlich Wurst ob n billiges Realais erst ab 1W oder whatever anfangen zu arbeiten.

Aber kauft ruhig den teuren Kram, ich nehm das "billige" und ne Kiste Bier dazu :lachen1: :lachen1:

senfgurke201
Motorrad:: BMW K100 '86

Beitrag von senfgurke201 »

https://goo.gl/SBzk7h
Dieses für alle normalen Blinkerschalter, funktioniert einwandfrei, hab ich schon einige Male verbaut.

Für Taster kann ich das WannaCator wärmstens empfehlen, läuft in meiner BMW und habs auch schon einigen Kunden verbaut.

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Nille hat geschrieben: 8. Mär 2018 Aber kauft ruhig den teuren Kram, ich nehm das "billige" und ne Kiste Bier dazu :lachen1: :lachen1:
Naja, für das, was ich nicht an Motogadget Gimmicks bisher verbaut habe langt's für paar 100L Fässli.
Die Bauform war in meinem Fall entscheidend und die Tatsache, dass vergleichbare, 6€ günstigere wohl doch regelmäßig abkacken.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Sloping Wheels