Keine Ahnung ob das mit der Faustformel richtig ist platz ist auf keinen Fall vorhanden, wo will man auch bei einer 1000er mit den 10liter Luftfilterkasten hin. Auf 1,3ltr Benzin braucht man jedenfalls 11,37 m3 Luft die auch nachkommen muss. Dreckiger Luftfilter macht aus einen Motor schon einen asthmatiker
Grüße
Roland

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Großen Luftfilterkasten durch kleinen VA-Kasten ersetzen
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Großen Luftfilterkasten durch kleinen VA-Kasten ersetzen
Ich würde wohl versuchen die Airbox längs und nicht Quer zu bauen und die Saugrichtung nicht den Filter von innen nach aussen zu durchströhmen sondern von Aussen nach Innen...
Und nun zum warum,
1) jeder Richtungwechsel in der Luft dürfte Verwirbelungen bringen
2) jeder gefaltete Filter müsste innen weniger freie Fläche haben als aussen, mit neuem Filter dürfte das fast egal sein, bei benutzten aber nicht
3) bei nach innen durchströhmt kommt die Luft von allen seite und die Luft dürfte sich recht gut im Saugrohr zentrieren.
Würde also den Deckel mit dem Vergaserstutzen verbinden und statt dem einen Loch wo ehemals der stutzen war mehrere ringsherum machen.
Troubadix
Und nun zum warum,
1) jeder Richtungwechsel in der Luft dürfte Verwirbelungen bringen
2) jeder gefaltete Filter müsste innen weniger freie Fläche haben als aussen, mit neuem Filter dürfte das fast egal sein, bei benutzten aber nicht
3) bei nach innen durchströhmt kommt die Luft von allen seite und die Luft dürfte sich recht gut im Saugrohr zentrieren.
Würde also den Deckel mit dem Vergaserstutzen verbinden und statt dem einen Loch wo ehemals der stutzen war mehrere ringsherum machen.
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
Naja, bei der Suzuki TL 1000 (2 Sülünder) sind es schon ca 10L Volumen inner Airbox und das reicht so gerade eben. Eine beliebte Tuningmaßnahme dort ist´s aber auch die Luftversorgung zu verbessern.cafetogo hat geschrieben: 15. Mär 2018 Keine Ahnung ob das mit der Faustformel richtig ist platz ist auf keinen Fall vorhanden, wo will man auch bei einer 1000er mit den 10liter Luftfilterkasten hin. Auf 1,3ltr Benzin braucht man jedenfalls 11,37 m3 Luft die auch nachkommen muss. Dreckiger Luftfilter macht aus einen Motor schon einen asthmatiker
Grüße
Roland
Die Faustformel besagt: Mindestens 1L / 100ccm.
Ich denke aber auch das es bei 1-2-3-4-6 Sülünder Unterschiede gibt.
Probieren geht über studieren

Ich hab ein ähnliches Problem, Habe im letzten Jahr einen Cx 500 mit Quer liegendem Luftfilter gebaut. Im Rohr sitzt die Orinale Patrone der Luftweg durch den Filter ist der gleiche wie im Orginalkasten.
Hier das Problem das der Motor kein Gas annimmt. Halte ich die Hand vor das Luftloch dann gehts. Hab dann Filtermaterial aus den Staubsauger und Schaumgummi von innen vor die Öffnung gelegt. das haut zwar halbwegs hin jetzt bekommt sie aber oben nicht mehr genug Luft. Die passende Mischung der Materialien hab ich bisher nicht gefunden. Schade eigendlcih da der TÜV die Büchse eingetragen hat.

Hier das Problem das der Motor kein Gas annimmt. Halte ich die Hand vor das Luftloch dann gehts. Hab dann Filtermaterial aus den Staubsauger und Schaumgummi von innen vor die Öffnung gelegt. das haut zwar halbwegs hin jetzt bekommt sie aber oben nicht mehr genug Luft. Die passende Mischung der Materialien hab ich bisher nicht gefunden. Schade eigendlcih da der TÜV die Büchse eingetragen hat.

Drosselungen haben die immer schon eher eingetragen als Leistungssteigerungen.................
ich glaub, die meinen, daß ist böse.
S.
ich glaub, die meinen, daß ist böse.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................
- MrMechanic
- Motorrad:: Suzuki GS500 Scrambler-Ding
Suzuki GN125 -> in Arbeit - Wohnort: Trier
Hallo,
erstmal Danke für die ganzen Antworten
Der entworfene Kasten hat ca. 1,58 dm³ (Liter) Volumen ohne den Filter zu berücksichtigen.
Auch die Bohrungen hab ich so ausgewählt, dass annähernd der Originalquerschnitt von 675mm² entsteht (96x 3mm Durchmesser --> 678,58mm²)
Auch wenn der Luftfilterkasten keine Leistungssteigerung bringen soll, finde ich die Idee mit der nach "innen" strömenden Luft recht gut und werde da auch mal ein bisschen zeichnen, da der TÜV-Prüfer eine Vorab-Skizze möchte.
Ich denke mal, dass ich mir auch verschiedene Loch-Deckel lasern lasse und ein wenig ausprobiere, zumal ich da in der Tat recht nah an einer Quelle sitze um das ganze günstig umzusetzten.
erstmal Danke für die ganzen Antworten

Der entworfene Kasten hat ca. 1,58 dm³ (Liter) Volumen ohne den Filter zu berücksichtigen.
Auch die Bohrungen hab ich so ausgewählt, dass annähernd der Originalquerschnitt von 675mm² entsteht (96x 3mm Durchmesser --> 678,58mm²)

Auch wenn der Luftfilterkasten keine Leistungssteigerung bringen soll, finde ich die Idee mit der nach "innen" strömenden Luft recht gut und werde da auch mal ein bisschen zeichnen, da der TÜV-Prüfer eine Vorab-Skizze möchte.
Ich denke mal, dass ich mir auch verschiedene Loch-Deckel lasern lasse und ein wenig ausprobiere, zumal ich da in der Tat recht nah an einer Quelle sitze um das ganze günstig umzusetzten.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo zusammen,
als Denkansatz für Otto und andere:
An der 750-/800-er Big mit den zwei Tankdeckeln sitzt vor dem Luftfilter ein Gummischnorchel mit in Fahrtrichtung betrachtet rückwärts gerichteter Öffnung, bei der 800-er mit dem einzelnen Tankdeckel 2 unterschiedlich lange, vorwärts-gerichtete. Lässt man beide Varianten weg 'belohnt' einen die Big mit schlechter, ruckeliger Gas-Annahme und entsprechendem Durchzug.
Schaut im Original von hinten geschaut so aus:
Und von seitlich oben: Und dann gibt es im Big-Forum noch einen interessanten Thread, in dem dieser Schnorchel durch einen ausgetüftelten Trichter ersetzt wird. Bilder und Link nur als Beispiel, was es da alles zu beachten gibt:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 45#p309010
Schöne Grüße, Bambi
als Denkansatz für Otto und andere:
An der 750-/800-er Big mit den zwei Tankdeckeln sitzt vor dem Luftfilter ein Gummischnorchel mit in Fahrtrichtung betrachtet rückwärts gerichteter Öffnung, bei der 800-er mit dem einzelnen Tankdeckel 2 unterschiedlich lange, vorwärts-gerichtete. Lässt man beide Varianten weg 'belohnt' einen die Big mit schlechter, ruckeliger Gas-Annahme und entsprechendem Durchzug.
Schaut im Original von hinten geschaut so aus:
Und von seitlich oben: Und dann gibt es im Big-Forum noch einen interessanten Thread, in dem dieser Schnorchel durch einen ausgetüftelten Trichter ersetzt wird. Bilder und Link nur als Beispiel, was es da alles zu beachten gibt:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 45#p309010
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 15. Mär 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag von Aynchel direkt verlinkt.
Grund: Beitrag von Aynchel direkt verlinkt.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Hallo Mrmechanic,
Die Antworten müssen nicht alle zu deiner Luftfilterpatrone und dem Gehäuse passen. Schau Dir deine Patrone und den originalen
Luftfilterkasten wegen der Luftführung an. Mir scheint bei dem originalen Luftfilter, auch Vermutung nach deinem Entwurf, das die
Patrone einseitig einen geschlossenen Boden hat. Demzufolge wird es wohl nicht funktionieren das Luft von aussen nach innen
strömt, der Boden wird es nicht zulassen das Luft in den Vergaser gelangt. Umdrehen sollte man die Patrone wohl auch nicht.
Es könnte Sinn machen das das grössere Volumen ausserhalb der Patrone zum Gehäuse zu einer gewollten Luftberuhigung beiträgt.
Weitere Details könnten noch im Luftfilterkasten stecken von denen man sinnvollerweise das ein oder andere in das neue Gehäuse übernimmt.
Gruß
Bernd
Die Antworten müssen nicht alle zu deiner Luftfilterpatrone und dem Gehäuse passen. Schau Dir deine Patrone und den originalen
Luftfilterkasten wegen der Luftführung an. Mir scheint bei dem originalen Luftfilter, auch Vermutung nach deinem Entwurf, das die
Patrone einseitig einen geschlossenen Boden hat. Demzufolge wird es wohl nicht funktionieren das Luft von aussen nach innen
strömt, der Boden wird es nicht zulassen das Luft in den Vergaser gelangt. Umdrehen sollte man die Patrone wohl auch nicht.
Es könnte Sinn machen das das grössere Volumen ausserhalb der Patrone zum Gehäuse zu einer gewollten Luftberuhigung beiträgt.
Weitere Details könnten noch im Luftfilterkasten stecken von denen man sinnvollerweise das ein oder andere in das neue Gehäuse übernimmt.
Gruß
Bernd