forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Schmorbraten
Motorrad:: Norley 1250, Road King Police

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von Schmorbraten »

Moin, da habt ihr aber ein schickes Gerät. 👍
Ne, ich hab keine Lust

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

...bambi quasselt auch ohne alohol ununterbrochen...

:prost:
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

:lachen1:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Güllenpumper
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure

Beitrag von Güllenpumper »

Den Uwe kenn ich auch!
Cool!

Gruss
Alex

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Moin,
wie ist denn hier der Stand der Dinge, läuft der Racer? :dontknow:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Der Stand der Dinge ist der, der hier zu lesen ist. Wenn´s weiter geht, geht´s weiter. :prost:

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Danke für die Info Ralf,
dat Bierchen trinken wir dann nächstes Jahr auf der Burg.

...vielleicht bist du ja dann so weit, so zum 5 Jährigen. :wink: :dance2:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Schau mer ma. Ich mach mir da keinen Streß, den hab ich schon genug. Für mich ist das Entspannung und dafür braucht´s halt (die richtige) Zeit. :wink:

...Aber das Bier können wir trotzdem trinken. :prost:

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

So, endlich hab ich mal wieder Zeit, mich um das Projekt zu kümmern. :grin:

Ein Thema, das noch abgehakt werden muss, ist die hintere Bremse. Da kam ja irgendwann der Brembo-Sattel ins Spiel, mit dem dann wieder die schöne Adapterplatte nicht gepasst hat, die aus der alten originalen Goldwing-Scheibe entstanden ist. :cry:

Die erste Überlegung ging ja damals in Richtung eines anderen Trägers,
der aber relativ dick und aufwendig in der Konstruktion war. :roll:

Ich hatte zwar das Angebot eines befreundeten Forumskollegen, der mir das Teil CNC-gefertigt hätte, aber so richtig glücklich war ich mit der Konstruktion dennoch nicht.

...Irgendwann gingen meine Überlegungen dahin, es einfach mit einer größeren Bremsscheibe zu versuchen: 240 statt 220 mm Durchmesser sollten den nötigen Abstand zur Nabe schaffen, aber es war immer noch zu wenig. :banghead:

Die Scheibe musste trotzdem weiter nach aussen, aber der Adapter wurde nur noch halb so dick.

...Und damit war der Grundstein für eine neue und "einfachere" Konstruktion geebnet. :grin:

Drehe und Fräse stehen ja jetzt jederzeit bereit und wollen auch benutzt werden. :rockout:

Da mir die ursprüngliche Variante ganz gut gefallen hat, hab ich mir zunächst einen Ring mit einem Bund gedreht, der genau wie der alte die Scheibe zentriert. Die 6 Bohrungen waren auf dem Rundtisch schnell mit 5,8 mm vorgebohrt und wurden auf 6H7
aufgerieben, damit sie auch wirklich rund sind. :wink:

Grundsätzlich hätte man den Adapter so schon verwenden können, aber irgendwie genügte das nicht meinen Ansprüchen:
K640_IMG_5552.JPG

Das Ziel war, die Scheibenaufnahme, angepasst an die große Bremsscheibe, so zu gestalten wie die alte aus der Goldwing-Bremsscheibe. Hier nochmal zur Erinnerung:
img_0420.jpg

Die Herausforderung bestand darin, dass die Ausschnitte ja 1.) nicht kreisrund, sondern ellipsenförmig und 2.) tangential angeordnet sind.

Doch wie soll ich das auf ner einfachen Fräsmaschine machen? :?

Drehtisch/Teilapparat war klar. Das Werkstück musste aber irgendwie exzentrisch aufgespannt werden und relativ einfach um jeweils 60° versetzt werden können, damit ich eine 6fache Aufteilung bekomme. Der Radius des Bogens war so groß, dass das Werkstück ausserhalb des Drehtischs gespannt werden muss. :?

Also musste irgendwo ne Vorrichtung her, die ich einerseits am Drehtisch befestigen und auf der ich andererseits das Werkstück aufspannen kann. ...Und die gleichzeitig die oben genannten Forderungen erfüllt. :dontknow:

Der Zufall wollte es, dass mein Blick auf eine Radnabe fiel, die ich noch im Regal liegen hatte: Damit sollte es doch möglich sein, die Anfertigung einer Werkstückaufnahme zu sparen. :grin:

Die Nabe wurde "ganz einfach" am Rand des Drehtischs aufgespannt. Damit war der Radius gegeben und das Werkstück selbst konnte auf der Nabe aufgespannt und in 60°-Schritten versetzt werden. Der Bogen wird mit dem Drehtisch ausgeführt und der zum Rand hin auslaufende kleine Radius ergibt sich anhand des Durchmesseres des Fräsers. Soweit die Theorie.

Ein Versuch mit dem alten Adapter hat funktioniert:
K640_IMG_5534.JPG

Ich möchte jetzt nicht jeden einzelnen Schritt kommentieren und lasse einfach mal die Bilder sprechen:
K640_IMG_5556.JPG
K640_IMG_5567.JPG
K640_IMG_5560.JPG

...Nochmal kurz drüber schlichten und fertig:
K640_IMG_5565.JPG
K640_IMG_5570.JPG
K640_IMG_5571.JPG
K640_IMG_5574.JPG
K640_IMG_5576.JPG
K640_IMG_5578.JPG
K640_IMG_5580.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Endert
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Wahnsinn, ich bin etwas sprachlos. Das sieht wirklich schon grandios aus.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics