forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 4194
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von FEZE »

Geil sind die 19" Racks im Hintergrund :zunge:
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Feze,
die Racks sind ein Überbleibsel aus unserem Showroom 2002. Danach wurden sie durch die nächste Generation Racks ersetzt.
In der Werkstatt sind die Schränke mit Glastüren prima ;)

Heute habe ich den Auspuffsammler fast fertig bekommen, leider ist mir das Schutzgas ausgegangen.
Für eine problemlose Probemontage hat es schon gereicht:
K1024_DSCN0479.JPG
K1024_DSCN0489.JPG
K1024_DSCN0497.JPG
K1024_DSCN0509.JPG
Da dieser Auspuff passt, stabil ist und sich problemlos montieren läßt, wird es bei dieser Auspufflösung bleiben.
Plan B, also zwei tiefliegende Auspufftöpfe zu montieren, ist damit vom Tisch und die ehemaligen Auspuff- und Soziusrastenhaltebögen sowie die massive Aufnahme des originalen Fussbremshebels habe ich abgetrennt. Damit ist der Heckbereich wieder eine Nummer "cleaner" und erleichtert:
K1024_DSCN0506.JPG
Nächste Baustelle ist die Elektrik ;)

LG, Michael
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Mit etwas mehr dran und der testweise "angehängten" Verkleidung sieht es dann so aus:
K1024_DSCN0521.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von jhnnsphlpp »

Ich bin begeistert. Nun schweißt du auch noch :) Bist du am Sonntag bei den Test- und Einstellfahrten bei Ingolstadt dabei mit deinem Renner? Wäre eine ganz gute Möglichkeit zu prüfen ob alles passt (falls es bei dir notwendig sein sollte). http://www.classic-globus.de/einstellfahrten.html
Ich werde beim BnB voraussichtlich am Samstag vorbeischauen. Freue mich schon!
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3484
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von nanno »

Schaut gut aus!

Darf ich fragen, was du als Auspuff-Software verwendest? Schaut nach einem Excel-File aus?
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Johannes,
das werde ich leider nicht schaffen.
Mit den zwei Louis universal lang und K+Ns ist sie schon sehr gut gelaufen.
Neben dem neuen Auspuff und den K+Ns habe ich noch 40mm lange Trichter mit feinem Sieb als Alternative da.
Habe verschiedene, größere Hauptdüsen für die Mikuni TM34-120 bestellt und werde das beim Alteisentraining Ende April probieren bzw. einstellen.
Eine Lambdasonde wird noch in den Auspuffsammler eingeschweißt, das sollte die Abstimmung erleichtern ;)
Es muss noch die geeignete Zündkurve der einstellbaren Sachse-Zündung gefunden werden.
Das wäre zwar was für die Einstellfahrten, ich muss aber erst noch die Elektrik samt neuem Kabelbaum fertig machen.

Hi Greg,
ich bin im Internet über das Berechnungsprogramm gestolpert:
http://www.kartwork.de/auspuff/
Was sich dahinter verbirgt, ob Excel, Access oder ähnliches, ich weiß es nicht.
Dazu gibt es auch einen Thread, den ich nach dem Alteisentraining gern mit meinen Erfahrungen mit diesem Auspuff erweitere.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 22&t=16018

Bei der Auslegung dieser Auspuffanlage habe ich mehrere Kombinationen gerechnet und daraus einen SOLL-Mittelwert gebildet, um verschiedene Motorkonfigurationen (745 oder 906cm³, Höchstleistung bei 7.000 oder 7.500 U/min) mit dem gleichen Auspuff bedienen zu können.
Auch bei Verwendung einer schärferen Auslassnockenwelle ergeben sich sehr ähnliche Werte.
Hier meine Tabelle zu Beginn der Auspuffarbeiten, den aktuellen Stand der Krümmerlänge muß ich noch messen.
Auspuff SOLL-IST-Werte.jpg
LG, Michael
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Schmorbraten
Beiträge: 583
Registriert: 10. Dez 2015
Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
Wohnort: Bad Honnef

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Schmorbraten »

Michael, sieht sehr stimmig aus. Wie schwer ist die jetzt?
Gruß
Lutz
Ne, ich hab keine Lust

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Lutz,
danke dir !
Zum wiegen bin ich noch nicht gekommen, gehe aber von etwa 190 kg fahrfertig aus.
Ein Leichtgewicht wird die Kawa nie werden, allein der Motor wiegt 78 kg.
Wurde ja schon mal mit dem vollen Firmennamen persifliert:
"Kawasaki Heavy Industries"
:lachen1:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5602
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Jupp100 »

Hi Michael,
sieht schon sehr gut aus! .daumen-h1:
Bin schon auf den Sound gespannt.
Da gibt es ja hoffentlich mal einen
Soundcheck auf youtube, gell?
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

jokotr
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von jokotr »

Von den unterschiedlichen Krümmerlängen würde ich mir bei gleicher oder ähnlicher Nockenwelle nicht
zuviel erwarten, aber die Trichter mit feinem Sieb sind ganz sicher nicht leistungsfördernd, da der Widerstand
bei höheren Drehzahlen zu groß wird - Asthma...................besser sind Trichter ohne Sieb mit einer schönen Wölbung
hinten raus. Dürfen auch etwas länger als 40 mm sein.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik