ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen, ehe ich Euch mein Winterprojekt vorstellen möchte.
Ich heiße Bernd, bin 48 und komme aus Oberfranken. Normalerweise baue ich an Auto-Oldtimern und habe mit Motorräder nix am Hut, habe nicht mal irgend einen 1er Führerschein. Aber ich wollte schon immer mal ein Moped umbauen. Also habe ich mir einen klassischen 50ccm Scheunenfund (wenns heutzutage überhaupt sowas noch gibt), eine Zündapp GTS50 Bj. 1978, geschnappt und diese über den Winter umgebaut.
Bevor jetzt alle Original-Freaks aufschreien: ich habe alle Original-Teile aufgehoben bzw. ohne Modifikation weiterverwendet, also keine Angst, man könnte das Moped wieder auf Original zurückbauen, bis auf dem Tank, der war massiv durchgerostet.
Aber jetzt zum Moped, genauer gesagt, ein Mokick mit 49ccm und 40km/h Höchstgeschwindigkeit.
So habe ich das Moped in der Scheune vorgefunden:
Eigentlich noch eine ganz gute Substanz, nur der Tank war vollkommen durchlöchert.
Erstmal gehts ans Zerlegen:
Motor und Zylinderkopf gereinigt und neu abgedichtet:
Felgen und neue Deckel zum Lackieren vorbereitet:
Felgen mit 2K Schwarzmatt aus der Spraydose lackiert:
Neue Gummi's draufgezogen (vorne Heidenau, hinten Shinko Goldenboy):
Sattelanprobe ("Chinasattel"):
Anprobe des neuen breiteren Lenkers der Fa. Lucas:
Gebrauchter Tank aus dem Internet, so wie ich ihn erworben habe (mein originaler ist ja massiv durchgerostet):
Blick in den Tank nach Behandlung mit Fertan Rostumwandler:
Blick in den Tank nach Beschichtung mit 2K Tapox Tankversiegelung:
Beulen und Kratzer ausgespachtelt:
Tank grundiert mit Spraydose:
Tank mit Spritzspachtel aus der Spraydose behandelt:
Tank mit RAL5012 1k aus der Spraydose lackiert:
Tank mit 2K Klarlack aus der Spraydose lackiert:
Tank mit neuen Aufklebern und Emblemen versehen:
Bates-Style Rück-/Bremslicht montiert, zusätzlich einen 6V-auf-12V-Konverter für das Rücklicht verbaut:
Am Ende ist sowas rausgekommen:
Ob das jetzt ein Cafe Racer Style oder sonst irgend ein fast unaussprechlicher Style ist, kann ich nicht sagen. Ich habe gesehen, hier im Forum gibt es 'zig Rubriken.
Es hat auf jeden Fall saumässig viel Spass gemacht, seine eigenen Ideen in so einem Umbau zu verwirklichen.
Die erste Probefahrt vor drei Tagen war genial

Viele Grüße
Bernd