
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Eddys CX500
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- justphil
- Beiträge: 279
- Registriert: 27. Sep 2016
- Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87 - Wohnort: Stadthagen
Re: Honda» Eddys CX500
Das "speichere" ich mir mal, wenn es bei mir so weit ist! Super bebilderte Anleitung!
Güllepumpe - work in progress...
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19349
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» Eddys CX500
Dann waren es keine Schweiß(!)punkte, sondern "Klebestellen"ed881 hat geschrieben: 20. Apr 2018war allerdings nicht ganz so einfach, da sich die Schweißpunkte als gelöst hatten.

Schraubensicherung brauchst Du keine, der Preis für die Tanklackierung incl. Vorarbeit ist, wenn´s von einem Fachmann gemacht wird, nicht teuer, sondern fast schon günstig. 80 € etwa gehen davon alleine für´s Material drauf und der Job ist auch nicht mal eben in einer Stunde erledigt.ed881 hat geschrieben: 20. Apr 2018Habe jetzt auch noch Fragen bevor es weitergeht:
1) Sollte man alle Schrauben oder nur einige oder gar keine mit Schraubensicherung versehen? Ich habe hier Loctite 243 stehen...
2) Ist das normal oder zu teuer?

- BerndM
- Beiträge: 2848
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda» Eddys CX500
Guten Morgen Eduard,
Ja top Anleitung. Die Bilder würde ich gern, mit deiner Genehmigung, zu einer Anleitung zusammenbauen. Könnten dann eine tolle
Ergänzung des CX Erweiterten Fahrerhandbuchs werden.
Frage 1. ) Welche Schrauben ? Unter Beachtung des vorgeschriebenen Drehmoments ist mir im Rahmenbereich aktuell keine
Schraube bewusst die einer Schraubensicherung bedarf. Wenn Dir wohler dabei ist kannst Du aber welche verwenden.
Nur beim Schwingenbolzen würde ich keine Sicherung aufbringen. Das dürfte bei dem Feingewinde das Gefühl für das Einstellen
der Lager reduzieren. Weiterhin kann man bei Fehlversuch nicht mehr neu justieren.
Frage 2. ) Offiziell mit Spachteln und Märchensteuer mag das hinkommen. Ohne die " Extras " hat der Wert bei mir gepasst für
Tank, Schutzbleche und Seitendeckel bei Metallic und satt Klarlack.
Andere Lackierjobs am Auto haben auch lokal, Umkreis 30 km, sehr stark geschwankt. Das dauert bis man jemand gefunden hat.
Es gibt auch gut und preiswert, immer natürlich regional auf anderem Niveau. Hör Dich einfach mal bei Bekannten etc. um.
Gruß
Bernd
Ja top Anleitung. Die Bilder würde ich gern, mit deiner Genehmigung, zu einer Anleitung zusammenbauen. Könnten dann eine tolle
Ergänzung des CX Erweiterten Fahrerhandbuchs werden.
Frage 1. ) Welche Schrauben ? Unter Beachtung des vorgeschriebenen Drehmoments ist mir im Rahmenbereich aktuell keine
Schraube bewusst die einer Schraubensicherung bedarf. Wenn Dir wohler dabei ist kannst Du aber welche verwenden.
Nur beim Schwingenbolzen würde ich keine Sicherung aufbringen. Das dürfte bei dem Feingewinde das Gefühl für das Einstellen
der Lager reduzieren. Weiterhin kann man bei Fehlversuch nicht mehr neu justieren.
Frage 2. ) Offiziell mit Spachteln und Märchensteuer mag das hinkommen. Ohne die " Extras " hat der Wert bei mir gepasst für
Tank, Schutzbleche und Seitendeckel bei Metallic und satt Klarlack.
Andere Lackierjobs am Auto haben auch lokal, Umkreis 30 km, sehr stark geschwankt. Das dauert bis man jemand gefunden hat.
Es gibt auch gut und preiswert, immer natürlich regional auf anderem Niveau. Hör Dich einfach mal bei Bekannten etc. um.
Gruß
Bernd
Re: Honda» Eddys CX500
Genehmigung erteilt! Wenns jemanden hilft warum nichtBerndM hat geschrieben: 20. Apr 2018 ...Die Bilder würde ich gern, mit deiner Genehmigung, zu einer Anleitung zusammenbauen. Könnten dann eine tolle
Ergänzung des CX Erweiterten Fahrerhandbuchs werden...

Heute habe ich nicht viel geschafft, habe nur die fehlende Lagerschale in die Schwinge reingepresst.
Erstmal musste wieder die passende Unterlegscheibe her, die ich schon zum Einpressen in den Topf verwendet habe:
Wieder etwas Fett zum besseren Gleiten an die Wandung
Als nächstes die neue Staubplatte einsetzen
Und los gehts mit einer passenden Schraubzwinge. Das war etwas fummelig, da die Schale erst schief reinwollte, hat dann aber gut funktioniert. Wenn die Schale erstmal verschwunden ist kann eigentlich kaum noch was schief gehen.
Hier ist die Zwinge etwas seitlich angesetzt, um die Schale gerade zu rücken
Fast geschafft
Und fertig

Zum Abschluss des Beitrags kommt natürlich noch eine Frage

Ich wollte heute Abend schonmal die Gabel anfangen zusammen zu bauen. In dem Kästchen, in dem die Teile der Gabel lagen, habe ich noch die folgenden Teile gefunden, die ich allerdings nicht zuordnen kann. Auf der Zeichnung von CMSNL finde ich die auch nicht. Gehören die überhaupt dazu? Wenn ja wo gehören die hin? Die Gabel hatte leider mein Schwager zerlegt und er weiß es auch nicht mehr...
Danke und gute Nacht
- Bambi
- Beiträge: 13283
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Honda» Eddys CX500
Hallo Eddy,
das könnten Distanzstücke für die Federn sein. Gehören dann oben drauf, vor'm Zuschrauben ...
Schöne Grüße, Bambi
das könnten Distanzstücke für die Federn sein. Gehören dann oben drauf, vor'm Zuschrauben ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- BerndM
- Beiträge: 2848
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda» Eddys CX500
Hallo Eddy,
Wie Bambi schon vermutet. Wenn sie den selben Aussendurchmesser wie die Federn haben hat einer der Vorbesitzer Biomassen-
ausgleich durchgeführt. Die Distanzhülsen werden auf den Federn moniert gewesen sein. Vorweggenommene Federvorspannung
als Grundeinstellung. Analog der hinteren Stossdämpfer bei denen Du bei Fahrten mit Sozius mit dem Verstellring die Feder, gegen
die Soloeinstellung, vorspannst. ich meine Du hast neue Federn besorgt. Demnach können die Hülsen an die Seite gelegt werden.
Gruß
Bernd
Wie Bambi schon vermutet. Wenn sie den selben Aussendurchmesser wie die Federn haben hat einer der Vorbesitzer Biomassen-
ausgleich durchgeführt. Die Distanzhülsen werden auf den Federn moniert gewesen sein. Vorweggenommene Federvorspannung
als Grundeinstellung. Analog der hinteren Stossdämpfer bei denen Du bei Fahrten mit Sozius mit dem Verstellring die Feder, gegen
die Soloeinstellung, vorspannst. ich meine Du hast neue Federn besorgt. Demnach können die Hülsen an die Seite gelegt werden.
Gruß
Bernd
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19349
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» Eddys CX500
Nicht Distanzhülsen (sie sollen ja keine Lücke füllen) sondern "Vorpannhülsen"
...Nur ein kluggeschissener Tag ist ein guter Tag.

...Nur ein kluggeschissener Tag ist ein guter Tag.


- BerndM
- Beiträge: 2848
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda» Eddys CX500
Ja Ralf, Du hast recht. Weiterhin werden die Dinger nicht moniert, vielmehr montiert.
Ich habe auch meinen Spaß, wenn Du nicht alle Fehler findest
Eduard, einfach mitlachen, es nicht so ernst wie geschrieben bewerten und weiter machen.
Gruß
Bernd
Ich habe auch meinen Spaß, wenn Du nicht alle Fehler findest

Eduard, einfach mitlachen, es nicht so ernst wie geschrieben bewerten und weiter machen.
Gruß
Bernd
Honda» Eddys CX500
Auf jeden Fall sind es schlecht gemachte Hülsen. Die sind schief abgeschnitten und nicht einmal entgratet...
Danke für die Aufklärung. Ich werde die Hülsen weglassen, ich habe neue Wirth Federn hier liegen.
Danke für die Aufklärung. Ich werde die Hülsen weglassen, ich habe neue Wirth Federn hier liegen.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19349
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» Eddys CX500
Dann brauchst Du sie eh nicht.
...Aber heb sie auf! Vielleicht brauchst Du ja irgendwann mal ne Distanzhülse.

...Aber heb sie auf! Vielleicht brauchst Du ja irgendwann mal ne Distanzhülse.
