...aber bisher nicht zu fragen wagten.
Hallo,
diese Rubrik ist noch so jungfräulich dass ich jetzt mal wieder die Frage um die Sportluftfilter stelle:
1.
Was ist an einem K&N Sportluftfilter soviel besser dass er, gegenüber einem universal Sportluftfilter, das dreifache kostet?
2.
Viele wollen diese Luftfilter weil es besser aussieht, wollen aber nicht die Vergaserbedüsung verändern (never change a running system).
Wieso also nicht einfach die Luftdurchlässigkeit der Sportluftfilter reduzieren (zum Beispiel von innen mit Schaumstoff), sodass wieder das gleiche Luftvolumen durchgeht wie bei dem original Luftfiler? Wie könnte man das messen?
3.
Das ist uncool, oder?
4.
Ich werde in Kürze die Vergaser meiner Honda CB 500 Four überholen und dachte daran schonmal auf solche Sportluftfilter zu gehen. Hat jemand Erfahrungswerte für die Bedüsung für mich? ..so als Richtwert oder Tendenz.
Gruß
Alexander

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Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten...
- Thos
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Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
Hallo Alexander,
die K&N bedürfen nicht zwingend einer neuen Bedüsung. Das hängt immer vom Vergaser ab. Bei Unterdruckvergasern ist das nicht notwendig.
In der Regel hat man etwas mehr Leistung, was aber im kaum fühlbaren Bereich liegt.
Mehr Auswirkungen hat der Einbau auf Optik umd Sound. Ich fahre auf der XS Cafe AME Filter und auf dem Chopper offene Trichter. In beiden Fällen gibt es keinen Weg zurück auf andere Systeme
die K&N bedürfen nicht zwingend einer neuen Bedüsung. Das hängt immer vom Vergaser ab. Bei Unterdruckvergasern ist das nicht notwendig.
In der Regel hat man etwas mehr Leistung, was aber im kaum fühlbaren Bereich liegt.
Mehr Auswirkungen hat der Einbau auf Optik umd Sound. Ich fahre auf der XS Cafe AME Filter und auf dem Chopper offene Trichter. In beiden Fällen gibt es keinen Weg zurück auf andere Systeme

Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten
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- Nille
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Re: AW: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen woll
Ganz klare Sache, umbedüsen der gaser ist wesentlich leichter als irgendwelche Experimente an den Filtern. Ich wüsste auch nicht was man in die kleinen Dinger noch groß reinstopfen soll, Schaumstoff o.ä. wird sich auf Dauer durch Feuchtigkeit etc. auflösen und dann zieht der gaser sich den krümelkram rein.
Leistung bringt's sowieso nicht, auf jeden Fall nicht auf Serienvergasern.
Im Fourforum findest bestimmt n Anhaltspunkt mit welcher Größe du starten solltest. Bei meiner 750er waren original 118er drin, mittlerweile bin ich bei 135ern.
Muss man sich rantasten leider..
Leistung bringt's sowieso nicht, auf jeden Fall nicht auf Serienvergasern.
Im Fourforum findest bestimmt n Anhaltspunkt mit welcher Größe du starten solltest. Bei meiner 750er waren original 118er drin, mittlerweile bin ich bei 135ern.
Muss man sich rantasten leider..
- HondaCafeRacer
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Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
Hallo Alfons,
Ich fahre bei meiner 550iger auch K&N`s.
Hab meine Versaser Ultraschall-gereinigt, Vergasergummis und neue Repsätze eingebaut. Die Hauptdüse habe ich gegen eine 105er ausgetauscht. Läuft super, aber nur wenn der Rest stimmt. ( Kompression , Synchronisation )
Ich fahre bei meiner 550iger auch K&N`s.
Hab meine Versaser Ultraschall-gereinigt, Vergasergummis und neue Repsätze eingebaut. Die Hauptdüse habe ich gegen eine 105er ausgetauscht. Läuft super, aber nur wenn der Rest stimmt. ( Kompression , Synchronisation )
- Alfons
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Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
Danke für die Tipps,
wie ist denn das mit dem eintragen lassen, geht das problemlos für kleines Geld?
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- Thos
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Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
Für die benötigst du ein Gutachten. Alternativ steht ein Leistungsgutachten und eine Fahrgeräuschmessung an.
Eine Briefkopie reicht leider nicht mehr
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Mit rüttelnden Grüßen
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Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
Mon
auf unseren kleinen Bonsai-Mopeds haben wir auch diverse Luftfilter getestet.
Da wir die Motoren "etwas" ausreizen ist die Wahl des passenden Luftfilters mit der entsprechenden Vergaseranpassung schon deutlich merk- und spürbar!
Die K&N haben deutlich weniger Probleme bei Feuchtigkeit als die billigen Nachbauten!
Es gibt aber auch von MEIWA günstige Filter die wiederum auch mit Feuchtigkeit gut klar kommen!
Alles was rein geht muß auch durch die Kanäle und am Ventil vorbei...
und natürlich auch wieder raus, also auch erstmal am Ventil vorbei (Thema Steuerzeiten und Ventilhub)
und durch die Kanäle zum Krümmer und dann auch noch durch den Schalldämpfer...
In einem Motor gibt ohne Ende potentielle Stellen der Leistungssteigerung!
Also nur mal eben einen Lufi ran da wird sich nichts ändern!
Problemlosen TÜV gibt es nur für Fahrzeuge bis max. Baujahr 1988, danach ist dann ein Abgasgutachten fällig!!!
auf unseren kleinen Bonsai-Mopeds haben wir auch diverse Luftfilter getestet.
Da wir die Motoren "etwas" ausreizen ist die Wahl des passenden Luftfilters mit der entsprechenden Vergaseranpassung schon deutlich merk- und spürbar!
Die K&N haben deutlich weniger Probleme bei Feuchtigkeit als die billigen Nachbauten!
Es gibt aber auch von MEIWA günstige Filter die wiederum auch mit Feuchtigkeit gut klar kommen!
Alles was rein geht muß auch durch die Kanäle und am Ventil vorbei...
und natürlich auch wieder raus, also auch erstmal am Ventil vorbei (Thema Steuerzeiten und Ventilhub)
und durch die Kanäle zum Krümmer und dann auch noch durch den Schalldämpfer...
In einem Motor gibt ohne Ende potentielle Stellen der Leistungssteigerung!
Also nur mal eben einen Lufi ran da wird sich nichts ändern!
Problemlosen TÜV gibt es nur für Fahrzeuge bis max. Baujahr 1988, danach ist dann ein Abgasgutachten fällig!!!
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver
Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
Moin,
ich kann die Erfahrungen von meinem Vorredner nur unterstützen. Meine Erfahrungen stützen sich zwar auf Versuche mit Zweitaktern - die ja etwas mehr auf Luftänderungen reagieren - aber fakt ist das eine Abstimmung mit den Billigfiltern nicht möglich war, mit K+N hat es dann aber funktioniert...
Übrigens wusstet Ihr eigentlich, dass der K+N Luftfilter ursprünglich für die zweitaktende DT1, der Großmutter aller Enduros entwickelt wurde?
Ken und Norm, die Besitzer vom Händler K+N Yamaha in Riverside/USA hatten bei ihren Wüsenrennen mit den ersten DT1 1968 immer große Probleme mit verstopften original Papierfiltern. Als Ausweg haben sie daher die auswaschbaren Filter erfunden der später zum bekannten K+N Filter wurde!
Viele Grüße
Peter
ich kann die Erfahrungen von meinem Vorredner nur unterstützen. Meine Erfahrungen stützen sich zwar auf Versuche mit Zweitaktern - die ja etwas mehr auf Luftänderungen reagieren - aber fakt ist das eine Abstimmung mit den Billigfiltern nicht möglich war, mit K+N hat es dann aber funktioniert...
Übrigens wusstet Ihr eigentlich, dass der K+N Luftfilter ursprünglich für die zweitaktende DT1, der Großmutter aller Enduros entwickelt wurde?
Ken und Norm, die Besitzer vom Händler K+N Yamaha in Riverside/USA hatten bei ihren Wüsenrennen mit den ersten DT1 1968 immer große Probleme mit verstopften original Papierfiltern. Als Ausweg haben sie daher die auswaschbaren Filter erfunden der später zum bekannten K+N Filter wurde!
Viele Grüße
Peter