m.E. hilft das gebastel mit den Eatern meist weniger als sich einen richtig dimensioniertn Absorbereinsatz zu bauen!
Einfach ein Edelstahl-Lochrohr mit adäquatem Durchmesser nehmen (Lochgröße 3-4mm) . Hinten ein passendes Endstück zur Befestigung draufschweißen und vorne eine Tulpe (keinen Konus!!). Am Besten liegt die Tulpe nicht außen am Topf an sodass das Abgas auch seitlich in die Wolle drücken kann.
Das ganze Rohr wird dann mt hochtemperaturbeständiger Edelstahlwolle relativ dicht umwickelt ( dichte ist ja variierbar).
hat bei o.g. Fahrgeräschmessung deutlich was gebracht
Wenn das alles nix hilft: Kammersystem mit Absorber-Außenrohr konstruieren - heißt einen Absorbtionseinsatz mit möglichst großem Durchmesser in dem du 2 gegeneinander gebogene Rohre mit Endplatten verankerst (also den leisen Kickstartereinsatz in einem Lochrohr mit Wolle ....)
Laut meinem Auspuffbauer ist die weiße Glaswolle und die Matten die man überall kaufen als alleiniger Dämmstoff unbrauchbar - brennt schnell weg und bläst aus! mindestens eine Lage Edelstahlwolle ums Lochrohr.
wenn das Geräusch von den Lufis kommt: vergaser so einstellen dass sie nicht richtig anreißt und nur träge hochdreht.
mit blenden wäre ich vorsichtig...wenn aus dem Ansaugtrakt eine bestimmte Frequenz an Luftschwingung kommt bringt die die Abdeckung zum vibrieren und das ganze plärrt nach außen wie ne PA-Anlage
![Zwinkern ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
dann hilft nur noch Anti-Dröhnmatte (Car-Hifi lässt grüßen) und Akustikschaumstoff.