
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Das Motorrad Rätsel
- r550
- Beiträge: 620
- Registriert: 30. Mai 2018
- Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88
Re: Das Motorrad Rätsel
Think small!
- AsphaltDarling
- Beiträge: 1920
- Registriert: 23. Jul 2014
- Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
- Wohnort: Coesfeld
Re: Das Motorrad Rätsel
1
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...
- Peperoni13
- Beiträge: 1029
- Registriert: 18. Jun 2017
- Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
- Wohnort: Weiden i.d.Opf.
Re: Das Motorrad Rätsel
Ich sag mal 3. Vielleicht teilen sich der zweite und dritte Zylinder ja einen Hubzapfen?
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
- r550
- Beiträge: 620
- Registriert: 30. Mai 2018
- Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88
Re: Das Motorrad Rätsel
Jawoll, außer 3 und 7 gabs ja sonst auch kaum noch was.
Der Konstrukteur und Erbauer sitzt im Rollstuhl.
Schaut Euch mal seine Homepage an.
https://www.wirthwein-motor.de/
Genial! So lange es solche Menschen gibt, gebe ich meine Hoffnung in die Menschheit nicht auf.
Sorry, meine Antwort war zu langsam.
3 ist falsch 1 ist richtig
Asphalt Du bist es.
Im Bild ist sogar ein Achtzylinder zu sehen.Der Konstrukteur und Erbauer sitzt im Rollstuhl.
Schaut Euch mal seine Homepage an.
https://www.wirthwein-motor.de/
Genial! So lange es solche Menschen gibt, gebe ich meine Hoffnung in die Menschheit nicht auf.
Sorry, meine Antwort war zu langsam.
3 ist falsch 1 ist richtig

Asphalt Du bist es.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Peperoni13
- Beiträge: 1029
- Registriert: 18. Jun 2017
- Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
- Wohnort: Weiden i.d.Opf.
Re: Das Motorrad Rätsel
Interessant! Welchen Vorteil verspricht sich der Erbauer mit seiner Konstruktion?
Irgendwas mit den bewegten Massen vielleicht?
Die Zündfolge der einzelnen Zylinder würde mich auch interessieren.
Irgendwas mit den bewegten Massen vielleicht?
Die Zündfolge der einzelnen Zylinder würde mich auch interessieren.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
- AsphaltDarling
- Beiträge: 1920
- Registriert: 23. Jul 2014
- Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
- Wohnort: Coesfeld
Re: Das Motorrad Rätsel
Hab grad gelesen das Benz da drann forscht und die den Spritverbrauch mit der Technik wohl erheblich senken.
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...
Re: Das Motorrad Rätsel
....und zwar durch die Standzeit in der Werkstatt, die dann voll auf Emissionszertifikate anrechenbar ist!AsphaltDarling hat geschrieben:Hab grad gelesen das Benz da drann forscht und die den Spritverbrauch mit der Technik wohl erheblich senken.
- r550
- Beiträge: 620
- Registriert: 30. Mai 2018
- Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88
Re: Das Motorrad Rätsel
Der Vorteil ist, dass man aus einem Honda-Dax Motor einen Vierzylinder und aus einer Ducati einen Achtzylinder bauen kann, ohne dass man dafür eine neue Kurbelwelle oder ein neues Motorengehäuse braucht. Wie es um die Dauerhaltbarkeit, die Belastung der zusätzlichen Lager, die Biegemomente auf das Pleuel usw. steht ist sicher fraglich.
Aber zieh Dir das Video rein, eine Honda Monkey, die wie eine CB 750 Four mit 4 in 1 klingt, geil!
Ach ja, vom Sound her ist das ganz normal 1-3-4-2.
Hätte man zur Biegeentlastung des Pleuels auch außen und innen parallel zünden können, aber dann hätte es nur wie ein Scheißzweizylinder geklungen
Aber zieh Dir das Video rein, eine Honda Monkey, die wie eine CB 750 Four mit 4 in 1 klingt, geil!
Ach ja, vom Sound her ist das ganz normal 1-3-4-2.
Hätte man zur Biegeentlastung des Pleuels auch außen und innen parallel zünden können, aber dann hätte es nur wie ein Scheißzweizylinder geklungen

- Peperoni13
- Beiträge: 1029
- Registriert: 18. Jun 2017
- Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
- Wohnort: Weiden i.d.Opf.
Re: Das Motorrad Rätsel
Ah, okay. Haben wir wieder was gelernt. 

Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
- AsphaltDarling
- Beiträge: 1920
- Registriert: 23. Jul 2014
- Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
- Wohnort: Coesfeld
Re: Das Motorrad Rätsel
bin ich drann ?
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...