forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das Motorrad Rätsel

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
r550
Beiträge: 620
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von r550 »

Think small!

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1920
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von AsphaltDarling »

1
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1029
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Peperoni13 »

Ich sag mal 3. Vielleicht teilen sich der zweite und dritte Zylinder ja einen Hubzapfen?
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 620
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von r550 »

Jawoll, außer 3 und 7 gabs ja sonst auch kaum noch was.
DSCF1559_1.jpg
Im Bild ist sogar ein Achtzylinder zu sehen.
Der Konstrukteur und Erbauer sitzt im Rollstuhl.
Schaut Euch mal seine Homepage an.
https://www.wirthwein-motor.de/
Genial! So lange es solche Menschen gibt, gebe ich meine Hoffnung in die Menschheit nicht auf.

Sorry, meine Antwort war zu langsam.
3 ist falsch 1 ist richtig :stupid:
Asphalt Du bist es.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1029
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Peperoni13 »

Interessant! Welchen Vorteil verspricht sich der Erbauer mit seiner Konstruktion?
Irgendwas mit den bewegten Massen vielleicht?
Die Zündfolge der einzelnen Zylinder würde mich auch interessieren.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1920
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von AsphaltDarling »

Hab grad gelesen das Benz da drann forscht und die den Spritverbrauch mit der Technik wohl erheblich senken.
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
no2
Beiträge: 729
Registriert: 24. Aug 2014
Motorrad:: CB550
CJ250

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von no2 »

AsphaltDarling hat geschrieben:Hab grad gelesen das Benz da drann forscht und die den Spritverbrauch mit der Technik wohl erheblich senken.
....und zwar durch die Standzeit in der Werkstatt, die dann voll auf Emissionszertifikate anrechenbar ist!

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 620
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von r550 »

Der Vorteil ist, dass man aus einem Honda-Dax Motor einen Vierzylinder und aus einer Ducati einen Achtzylinder bauen kann, ohne dass man dafür eine neue Kurbelwelle oder ein neues Motorengehäuse braucht. Wie es um die Dauerhaltbarkeit, die Belastung der zusätzlichen Lager, die Biegemomente auf das Pleuel usw. steht ist sicher fraglich.
Aber zieh Dir das Video rein, eine Honda Monkey, die wie eine CB 750 Four mit 4 in 1 klingt, geil!
Ach ja, vom Sound her ist das ganz normal 1-3-4-2.
Hätte man zur Biegeentlastung des Pleuels auch außen und innen parallel zünden können, aber dann hätte es nur wie ein Scheißzweizylinder geklungen :lachen1:

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1029
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Peperoni13 »

Ah, okay. Haben wir wieder was gelernt. .daumen-h1:
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1920
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von AsphaltDarling »

bin ich drann ?
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels