forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS-Anlasserseminar

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
XS-Anlasserseminar

Beitrag von onkelheri »

Da es bei dem Thema Anlasser immer und immerwieder viel Kaffeesatzleserei gibt, folgende Idee:

Bevor ihr die Maschine in die Winterpause schiebt, werde ich bei genügend Interesse ( ab 10 bis 20 Leute), ~ Ende Oktober im OnRoad Cafe in Leimbach ein "Anlasserseminar" abhalten.

D.h. ihr meldet euch verbindlich an (Vorkasse->Ersatzteileorder und Essen) und wir zerlegen, reinigen und neubestücken eure Anlasser. Ich besorge die Neuteile und sorge für das leibliche Wohl und Fachsimpelei (Drehzahl und Ampéremessung).
Ihr bringt einen XS-Anlasser (keine Elektroleiche - wir werden nicht wickeln!) und gute Laune und Bastleroutfit mit. Bei Bedarf werde ich entsprechend schlechte Kollektoren überdrehen und polieren.
Wir setzen damit den Anlasser sozusagen auf "0" und Du hast sicher in Zukunft keine Sorgen mehr um den Apparat und weißt was in Zukunft zu tun ist.

Dies nichtgewerbliche Komplettangebot beinhaltet:

Ersatzteile, Reinigungsmittel, Werkzeugbereitstellung, Mittagessen und Getränke, Raummiete: 145,-€

Für Fernanreisende stehen sicher genug Zimmer (~35€) bereit ...

Gruß Heri

Gerne auch andere Anlasser - daher verbindliche Aussage und Vorkasse - zwecks Ersatzteilvorbestellung !!!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

frank

Re: XS-Anlasserseminar

Beitrag von frank »

Warum selber machen,wenn ein Fachbetrieb das Teil für 140,-Euro mit 2 Jahren Garantie überholt,
oder auch bei einer Lima,incl.neuer Wicklung für 160,-Euro?
Geht eh selten kaputt.
Gruß
Frank

7StarMantis
ehem. Moderator
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator

Beitrag von 7StarMantis »

Moin,

naja, ich kann nur sagen, dass ich das schon unter dem Aspekt des Selbermachens interessant finde. Ich lass mit das mal durch den Kopf gehen :)

Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

onkelheri

Beitrag von onkelheri »

frank hat geschrieben:Warum selber machen,wenn ein Fachbetrieb das Teil für 140,-Euro mit 2 Jahren Garantie überholt,
Geht eh selten kaputt.
Gruß
Frank

Echt Frank?

Ich kenne nur "Fachbetriebe" die einem den Anlasser Neu (woher solls den geben - ausser vom Meise =400€) verklingeln wollen oder die Supergeprüften eBay Angebote zwischen 30- 90 € ... die dennoch voller Dreck, altem Fett und ausgelutschten Lagern sind!

Was ist schon selten wenn es dir dann passiert? Wieviele Anlasser hast Du in den letzten 35 Jahen in den Händen gehabt ?

Dies Angebot richtet sich an technisch Interessierte und nicht an besserwissende Zweifler :hammer:

Gruß Heri
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

vanHans
ehem. Moderator
Motorrad:: Triumph Legend TT

Beitrag von vanHans »

.daumen-h1:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

GeneralLee
Motorrad:: W650

Beitrag von GeneralLee »

Frank, wir haben das Thema mit den Seminaren in einem anderen Thread genug diskutiert. Bevor jetzt bei jedem Angebot die Diskussion nach Sinn, Preis und andere Aspekte losgeht (dann würden wir nämlich alle Hyosung fahren) sollte klar sein, dass es darum geht, etwas zu lernen und mit eigenen Händen zu machen. Wer kein Interesse hat, lässt es. Ganz einfach. Onkelhenri, vielen Dank für das Angebot.

frank

Beitrag von frank »

onkelheri hat geschrieben:
frank hat geschrieben:Warum selber machen,wenn ein Fachbetrieb das Teil für 140,-Euro mit 2 Jahren Garantie überholt,
Geht eh selten kaputt.
Gruß
Frank

Echt Frank?

Ich kenne nur "Fachbetriebe" die einem den Anlasser Neu (woher solls den geben - ausser vom Meise =400€) verklingeln wollen oder die Supergeprüften eBay Angebote zwischen 30- 90 € ... die dennoch voller Dreck, altem Fett und ausgelutschten Lagern sind!

Was ist schon selten wenn es dir dann passiert? Wieviele Anlasser hast Du in den letzten 35 Jahen in den Händen gehabt ?

Dies Angebot richtet sich an technisch Interessierte und nicht an besserwissende Zweifler :hammer:

Gruß Heri
Aber nein,
es gibt Betriebe,die sehr saubere Arbeit leisten zu den von mir genannten Preisen.
Für technisch interessierte Laien mag so ein Seminar vielleicht interessant sein,obwohl der XS Anlasser so simpel ist,daß wenn er offen ist sich selbst erklärt.
Anlasser habe ich einige überholt,sei versichert.
Öfter gehen eher die Anlasserfreiläufe kaputt.
Besserwisserische Zweifel hege ich keineswegs,wenn man es unter dem Aspekt der Geselligkeit und unendgeldlicher Weitergabe von Wissen in Foren geht.
Gewürdigt sei dein selbstloses Angebot :respekt: ,das du Gott sei dank auch in anderen Foren den interessierten Laien anbietest.

Gruß
Frank

onkelheri

Beitrag von onkelheri »

GeneralLee hat geschrieben:Frank, wir haben das Thema mit den Seminaren in einem anderen Thread genug diskutiert. Bevor jetzt bei jedem Angebot die Diskussion nach Sinn, Preis und andere Aspekte losgeht (dann würden wir nämlich alle Hyosung fahren) sollte klar sein, dass es darum geht, etwas zu lernen und mit eigenen Händen zu machen. Wer kein Interesse hat, lässt es. Ganz einfach. Onkelhenri, vielen Dank für das Angebot.
Werte Mods: ich wünsche mir eine "Kommentar nicht zulassen" Taste :hammer:
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics