Da es bei dem Thema Anlasser immer und immerwieder viel Kaffeesatzleserei gibt, folgende Idee:
Bevor ihr die Maschine in die Winterpause schiebt, werde ich bei genügend Interesse ( ab 10 bis 20 Leute), ~ Ende Oktober im OnRoad Cafe in Leimbach ein "Anlasserseminar" abhalten.
D.h. ihr meldet euch verbindlich an (Vorkasse->Ersatzteileorder und Essen) und wir zerlegen, reinigen und neubestücken eure Anlasser. Ich besorge die Neuteile und sorge für das leibliche Wohl und Fachsimpelei (Drehzahl und Ampéremessung).
Ihr bringt einen XS-Anlasser (keine Elektroleiche - wir werden nicht wickeln!) und gute Laune und Bastleroutfit mit. Bei Bedarf werde ich entsprechend schlechte Kollektoren überdrehen und polieren.
Wir setzen damit den Anlasser sozusagen auf "0" und Du hast sicher in Zukunft keine Sorgen mehr um den Apparat und weißt was in Zukunft zu tun ist.
Dies nichtgewerbliche Komplettangebot beinhaltet:
Ersatzteile, Reinigungsmittel, Werkzeugbereitstellung, Mittagessen und Getränke, Raummiete: 145,-€
Für Fernanreisende stehen sicher genug Zimmer (~35€) bereit ...
Gruß Heri
Gerne auch andere Anlasser - daher verbindliche Aussage und Vorkasse - zwecks Ersatzteilvorbestellung !!!

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
XS-Anlasserseminar
- onkelheri
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Re: XS-Anlasserseminar
Warum selber machen,wenn ein Fachbetrieb das Teil für 140,-Euro mit 2 Jahren Garantie überholt,
oder auch bei einer Lima,incl.neuer Wicklung für 160,-Euro?
Geht eh selten kaputt.
Gruß
Frank
Geht eh selten kaputt.
Gruß
Frank
- 7StarMantis
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator - Wohnort: Hamburg
Moin,
naja, ich kann nur sagen, dass ich das schon unter dem Aspekt des Selbermachens interessant finde. Ich lass mit das mal durch den Kopf gehen
Gruß
Dominik
naja, ich kann nur sagen, dass ich das schon unter dem Aspekt des Selbermachens interessant finde. Ich lass mit das mal durch den Kopf gehen

Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²
- onkelheri
frank hat geschrieben:Warum selber machen,wenn ein Fachbetrieb das Teil für 140,-Euro mit 2 Jahren Garantie überholt,
Geht eh selten kaputt.
Gruß
Frank
Echt Frank?
Ich kenne nur "Fachbetriebe" die einem den Anlasser Neu (woher solls den geben - ausser vom Meise =400€) verklingeln wollen oder die Supergeprüften eBay Angebote zwischen 30- 90 € ... die dennoch voller Dreck, altem Fett und ausgelutschten Lagern sind!
Was ist schon selten wenn es dir dann passiert? Wieviele Anlasser hast Du in den letzten 35 Jahen in den Händen gehabt ?
Dies Angebot richtet sich an technisch Interessierte und nicht an besserwissende Zweifler

Gruß Heri
DHL only!
DHL only!
- GeneralLee
- Motorrad:: W650
Frank, wir haben das Thema mit den Seminaren in einem anderen Thread genug diskutiert. Bevor jetzt bei jedem Angebot die Diskussion nach Sinn, Preis und andere Aspekte losgeht (dann würden wir nämlich alle Hyosung fahren) sollte klar sein, dass es darum geht, etwas zu lernen und mit eigenen Händen zu machen. Wer kein Interesse hat, lässt es. Ganz einfach. Onkelhenri, vielen Dank für das Angebot.
Aber nein,onkelheri hat geschrieben:frank hat geschrieben:Warum selber machen,wenn ein Fachbetrieb das Teil für 140,-Euro mit 2 Jahren Garantie überholt,
Geht eh selten kaputt.
Gruß
Frank
Echt Frank?
Ich kenne nur "Fachbetriebe" die einem den Anlasser Neu (woher solls den geben - ausser vom Meise =400€) verklingeln wollen oder die Supergeprüften eBay Angebote zwischen 30- 90 € ... die dennoch voller Dreck, altem Fett und ausgelutschten Lagern sind!
Was ist schon selten wenn es dir dann passiert? Wieviele Anlasser hast Du in den letzten 35 Jahen in den Händen gehabt ?
Dies Angebot richtet sich an technisch Interessierte und nicht an besserwissende Zweifler![]()
Gruß Heri
es gibt Betriebe,die sehr saubere Arbeit leisten zu den von mir genannten Preisen.
Für technisch interessierte Laien mag so ein Seminar vielleicht interessant sein,obwohl der XS Anlasser so simpel ist,daß wenn er offen ist sich selbst erklärt.
Anlasser habe ich einige überholt,sei versichert.
Öfter gehen eher die Anlasserfreiläufe kaputt.
Besserwisserische Zweifel hege ich keineswegs,wenn man es unter dem Aspekt der Geselligkeit und unendgeldlicher Weitergabe von Wissen in Foren geht.
Gewürdigt sei dein selbstloses Angebot

Gruß
Frank
- onkelheri
Werte Mods: ich wünsche mir eine "Kommentar nicht zulassen" TasteGeneralLee hat geschrieben:Frank, wir haben das Thema mit den Seminaren in einem anderen Thread genug diskutiert. Bevor jetzt bei jedem Angebot die Diskussion nach Sinn, Preis und andere Aspekte losgeht (dann würden wir nämlich alle Hyosung fahren) sollte klar sein, dass es darum geht, etwas zu lernen und mit eigenen Händen zu machen. Wer kein Interesse hat, lässt es. Ganz einfach. Onkelhenri, vielen Dank für das Angebot.

DHL only!
DHL only!