Ich habe vorgestern meine CB 550 in die Garage gestellt, um sie eigentlich heute abend beim Tüv vorzustellen. Nun hole ich sie heute morgen aus der Garage und will rüber zur Werkstatt fahren, da lief sie plötzlich schon mehr oder weniger nur auf 3 Zylindern.
Ich also zur wenige hundert Meter entfernten Werkstatt und Zylinder 3 als Übeltäter identifizieren können. Klar, dachte ich. Entweder Kerze, Kerzenstecker oder Vergaser, da ja nur ein Zylinder spinnt.
Ich also Kerzenstecker untereinander getauscht, keine Änderung. Kerzen gewechselt, keine Änderung, ausser dass sie nach komplett versoffener Kerze nun auf allen vieren im Stand lief. Guter Dinge also die Landstraße runter zum testen und massive Fehlzündungen ab etwa 4500 U/min festgestellt. Das Auspuffknallen verschwindet ab 7000 U/min aber man bemerkt einen Leistungsverlust.
Also Vergaser gezogen und komplett gereinigt. Keine Abhilfe nach mehrfachen Versuchen.
Nun die Schwimmerkammern geöffnet und nachgesehen, ob alle denselben Füllstand haben, wenn eingebaut. Dem ist auch so.
Sprich, Benzinzufuhr kann es nicht sein. Die Kerzen und Stecker wurden untereinander getauscht, aber es bleibt Zylinder 3.
Bei einer letzten Testfahrt hat es mir dann die 15A Sicherung durch gehauen. Also gehe ich einfach mal von einem elektrischen Problem aus.
Im Verdacht steht nun die Zündspule (mal wieder). Es ist eine Ignitech TCIP4 verbaut. Wäre ein Hallgeber defekt, müsste das Problem ja auch auf Zylinder 2 auftreten, denn diese teilen sich den Hallgeber und die Zündspule.
Aber bisher sind Zündspulen bei mir auch immer nur symmetrisch ausgefallen (Zylinder 1+4 oder 2+3 gleichzeitig) , schon einmal jemand nur einen Ausgang defekt gehabt bei einem Vierzylinder?
Zündkabel habe ich schon kontrolliert und untereinander getauscht...
Mir fällt gerade nicht mehr so viel ein. Da sie im Stand vernünftig bis 3000/min läuft, würde ich ein krummes Ventil auch erstmal ausschließen.
Das Problem ist quasi nach dem abschalten des Krads über Nacht entstanden, beim Antreten ist es dann sofort in Erscheinung getreten.
Ich bin offen für Tips, denn ich bin frustriert und mies gelaunt