forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati» S2R 1000 goe´s classic!!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1486
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Ducati» S2R 1000 goe´s classic!!

Beitrag von beast666 » 26. Jul 2018

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bambi
Beiträge: 5485
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750 - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ducati» S2R 1000 goe´s classic!!

Beitrag von Bambi » 27. Jul 2018

Och nöh!!!
Ich geh an Iris' Monster 800 auch nur mit Unterstützung meines Freundes Dieter. Irgendwie ist mir das als Fan von schlitzgesteuerten MZ-etten und Stößel-operierenden Triumphs zu heikel. Obwohl ich es eigentlich durch Suzukis GN 400 und DR 750 Big eigentlich können sollte. Eigentlich ...
Schöne Grüße vom Feigling, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
221kw914
Beiträge: 320
Registriert: 26. Mai 2014
Motorrad:: Schrankwand
Wohnort: dahoam is dahoam

Re: Ducati» S2R 1000 goe´s classic!!

Beitrag von 221kw914 » 27. Jul 2018

Viel Glück dass die Schönheit nicht zu viel Aua abbekommen hat!!
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........

Lieber Gruß, der Alex

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1486
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Ducati» S2R 1000 goe´s classic!!

Beitrag von beast666 » 27. Jul 2018

Danke Männer,

Wie bereits geschrieben da machste einfach nix und fällt unter die Kategorie Pech in Bezug auf die Selbstzerstörung des Kerzensteckers.... :banghead:
Ich bin glücklich im Unglück das alles so passiert ist wie es war denn wenn der Gang nicht mit rausgesprungen wäre bzw. ich/wir gerade wie den Tag über in voller Schräglage mit Zug am Kabel das weiter drehen des Hinterrades versagt hätte dann wäre nicht nur der Kopf von er Mopete zur Behandlung fällig! Soviel ist mal sicher!
Der restliche Karren ist noch ganz und der Fahrer auch und es hätte auch irgendwo im Nirgendwo alleine passieren können, um dann eine Ewigkeit auf ADAC oder Chefin warten zu müssen und das hätte für zusätzliche Diskussionen gesorgt :grinsen1:

Somit heißt es eben eine extra Schicht inner Werkstatt bzw. eines der anderen Projekte bekommt etwas Verzug... :salute:

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5616
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Ducati» S2R 1000 goe´s classic!!

Beitrag von Jupp100 » 27. Jul 2018

Schöner Mist. :wow:
Aber wie Du schon schriebst, es
hätte weit schlimmer kommen
können.
Nach der Revision dann vermutlich
nur noch so etwas:
https://www.wheelsvalley.de/Lowbrow-Cus ... lterminals
Mit R-Kerzen ja eigentlich kein
Problem.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 211
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: Ducati» S2R 1000 goe´s classic!!

Beitrag von RS26 » 30. Jul 2018

Moin,
Das ist sehr ärgerlich! Und eigentlich der "Worst Case"....
Die Frage ist doch auch warum ist der Riemen abgesprungen? War nicht korrekt gespannt !?!?
Das es den Kerzenstrecker zerlegt wenn der Riemen abspringt ist logisch.
Denke auch du hattes Glück im Unglück hätte schlimmer ausgehen können.
Sollten keine Späne bzw Metallabrieb im Öl sein, sonst kommen die Pleuellager und Kurbelwellenlager auch noch recht schnell dazu.
Ich würde den Motor dann ganz aufmachen und nachschauen.
Grüße

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1486
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Ducati» S2R 1000 goe´s classic!!

Beitrag von beast666 » 30. Jul 2018

Über die Reimen Spannung habe ich selbstverständlich auch nachgedacht allerdings eher unwahrscheinlich.
Der Riemen war exakt auf 140 Hz gespannt und die Schrauben von der Spann- bzw. Umlenkrolle (NEU) mit Drehmoment fest!
Aber was genau die Ursache war ...... :dontknow:

In Bezug auf Folgeschäden bzw. erste Sichtprüfung sieht es bis jetzt ganz gut aus, da der Motor ja aus war exakt beim Ventil/Kolben Kontakt...
- Das Pleuel sieht unverletzt aus.
- Die Ventile beide krumm (war klar)
- Führungen und Sitze sehen auch ganz gut aus (wird noch vermessen)
- Die Schließer-Hebel müssen auch noch vermessen werden.
- Kolben Hemd sieht gut aus, allerdings ist auf der Auslassseite auf der Kolbennase eine ganz leichter Drücker zu sehen mal schauen was mein Motorenmann dazu sagt!? (Ich tendiere dazu den Kolben noch einmal zu verwenden :dontknow: )

Ich bringe die Sachen am Mittwoch rüber und dann mal schauen was raus kommt.

Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 211
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: Ducati» S2R 1000 goe´s classic!!

Beitrag von RS26 » 3. Sep 2018

Servus,

Ich wollte mal nachfragen ob es Neuigkeiten zum Motor und dem Schaden gibt?
Ist nun klar warum der Riemen abgeflogen ist ?

Viele Grüße

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1486
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Ducati» S2R 1000 goe´s classic!!

Beitrag von beast666 » 3. Sep 2018

Danke der Nachfrage, ich bin aktuell im Urlaub in Südfrankreich... :cool:
War vorher bei meinem Motoren und Ducati Spezi und meinen Kopf dort gelassen ( Ventilsitze nachfräsen und Führungen checken) Neue Ventile bestellt und nach langem hin und her auch einen neuen Kolben!
Dann neue Riemen und Stecker, alles zusammen und dann sollte Sie wieder schnurren!

In Bezug auf die Ursache ist sehr sicher der Stecker schuld, was anderes hat sich nicht gefunden......
Ich werde beruchten!

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1486
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Ducati» S2R 1000 goe´s classic!!

Beitrag von beast666 » 26. Sep 2018

es ist vollbracht..... alle Teile da und die Gute ist wieder komplett! :mrgreen:
- Neuer Kolben
- Neue Ventile
- Ventilsitze nachgefräst
- Neue Riemen
- Und ein neuer Kerzenstecker
Heute Nachmittag mal Probelauf bzw. Fahrt um zu schauen ob dicht und guter Lauf und dann kann ich mich wieder meinen eigentlichen Baustellen widmen!
Der Winter wird wieder kurz genug um für die neue Saison Rennfertig zu sein..... :grinsen1:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Ducati“

windows