forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Einstellbarer Zweiarmabzieher

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Vitalos
Motorrad:: Honda CX500

Einstellbarer Zweiarmabzieher

Beitrag von Vitalos »

20180808_151333-1548x2064.jpg
Hallo zusammen,
Ich habe mit heute im Baumarkt einen einstellbaren Zweiarmabzieher gegönnt.
Hat jemand eine Idee wie das funktionieren soll?
Die arme oben verdrehen sich sobald man spannung aufbaut und irgendwann drücken die Arme dann auf das Polrad. Ich hab keine Ahnung wie man mit dem Ding arbeiten soll...

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Vitalos
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Einstellbarer Zweiarmabzieher

Beitrag von grumbern »

Naja, das ist halt zu breit dafür! Wirst Dir wohl, oder übel eine Verbreiterung für die Aufnahme oben basteln, oder einen passenden Abzieher gönnen müssen.

Hat das Polrad nicht ein Gewinde zum Abdrücken?! So verwürgt man doch das Polrad nur, oder ist das so massiv?!
Gruß,
Andreas

TamiR
Motorrad:: Triumph Thruxton R 2016

Beitrag von TamiR »

Hallo Vitalos,

ich glaube der ist zu klein. Durch die Gelenke in den Armen kann sich das Ding schiefstellen, das funktioniert wohl nur richtig wenn der drei Arme hat (gibt es auch). Ich habe bisher nur Abzieher mit fester also starrer Brücke, durch die die Gewindestange geht, verwendet. Sowas meine ich, das gibt es in mehreren Größen: https://encrypted-tbn2.gstatic.com/shop ... o&usqp=CAc
Aber vielleicht haben die anderen Foristis bessere Tips?

Gruß aus Bremen

Rainer

TamiR

Beitrag von TamiR »

Bernd war schneller :-)

Vitag
Motorrad:: nen ganzen Haufen

Beitrag von Vitag »

Wenn Du die Möglichkeit zum Schweißen hast, kannst Du Dir doch aus dem vorhandenen Abzieher einen passenden bauen. Ich würde die Gelenkhebel durch eine verbreiterte Aufnahme ersetzen.

TamiR

Beitrag von TamiR »

@ Vitag

Ja, aber wenn er das macht sind die eigentlichen Abzieharme immer noch gelenkig dran, und die Gewindestange ist nicht zwangsläufig axilal zur Welle auf der das Polrad ist - oder mach ich da nen Denkfehler? Die Hitze...

Gruß Rainer

Vitag

Beitrag von Vitag »

Sind die Abzieharme ein- oder zweiteilig?

TamiR

Beitrag von TamiR »

@ Vitag
Ich denke die müssten einteilig sein, weil man das Ding ja auch als Innenabzieher verwenden kann. Wie den den ich mit dem Link gezeigt habe, da kann man die Arme auch von der starren Brücke nehmen und andersrum wieder draufschieben, so dass die Haken, die hinters abzuziehende Teil greifen, nach außen zeigen.

Gruß Rainer

Vitag

Beitrag von Vitag »

Dann müsste das doch aber mit einer breiteren, nicht flexiblen Aufnahme funktionieren.

TamiR

Beitrag von TamiR »

Ich meine nicht, denn wenn das Gelenk wegfällt, kann damit nur noch ein einziger Durchmesser abgezogen werden. bei dem Abzieher den ich gezeigt habe sind die Abziehhaken auf der Brücke verschiebbar, aber nicht gelenkig. die Brücke ist sozusagen ein T-Träger und die Arme entsprechend ausgearbeitet.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Sloping Wheels