Wenn du den Rahmen kürzt und einen Loop anschweißt, nimmt dir dein Prüfer evtl. die Frage nach 1 oder 2 Personen ab, viele mögen auf gekürzten Rahmen keine 2te Person sehen, solltest du vielleicht mal anfragen.
Rücklicht seitlich dürfte für die Zulassung auch zum Problem werden, ganz unabhängig von meiner Meinung, die sich mit der von alk deckt....

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen
Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße

Dirk

-
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
rücklicht muss lt. stvzo in die fzg-mitte.
Ich habe einen provisorischen Aufbau in Form eines Bildes und Beschreibung an meinen Prüfer gesendet.
Als Antwort kam zurück, dass dieser bequem erreichbar sein muss, das ist er.
Der Rahmen der CJ ist hinten offen, gekürzt werden ca. 5 cm bevor der Loop angeschweißt wird. Zwischen den Rahmen kommt noch ein Distanzstück um Stabilität zu bekommen. Darum hatte mein Prüfer gebeten.
Der Rahmen der CJ ist hinten offen, gekürzt werden ca. 5 cm bevor der Loop angeschweißt wird. Zwischen den Rahmen kommt noch ein Distanzstück um Stabilität zu bekommen. Darum hatte mein Prüfer gebeten.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979
Das mit dem Kennzeichenhalter überlege ich mir dann wirklich. 
Upload hat endlich geklappt. Das letzte Stückchen nach bzw. hinter dem Klebeband wird entfernt. Gut, evtl. 1-2 cm mehr 
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- vanWeaver
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Denk beim Rahmenzwischenstück aber an den Einfederungsweg des Rades, eventuell U-förmig fertigen.knobi92 hat geschrieben: 28. Aug 2018 Zwischen den Rahmen kommt noch ein Distanzstück um Stabilität zu bekommen. Darum hatte mein Prüfer gebeten.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Ein sehr guter Hinweis. Ich möchte sehr gerne ein "Bodenblech" in den Rahmen einschweißen als Ablagefläche für Batterie, Sicherung und Kabel. Dies kann dann nur im Bereich des Rahmendreiecks realisiert werden, im Bereich des Hinterrads werde ich mir als Schablone den alten Spritzschutz nehmen. Da muss ich dann echt noch überlegen wie ich es am besten löse.
.
.
Zuletzt geändert von f104wart am 28. Aug 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags entfernt.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags entfernt.
Da versteh ich grad nicht so wirklich welchen Aufbau du meinst und was erreichbar sein mussknobi92 hat geschrieben: 28. Aug 2018 Ich habe einen provisorischen Aufbau in Form eines Bildes und Beschreibung an meinen Prüfer gesendet.

Wenn ich vorne und hinten richtig definiere ist das auf dem Bild also die Sollposition vom Loop?knobi92 hat geschrieben: 28. Aug 2018 Das letzte Stückchen nach bzw. hinter dem Klebeband wird entfernt.
Falls der Loop mit dem Sattel abschliessen soll mußt du aber eine ganze Menge mehr abschneiden. Sollte das der Fall sein, bekommst du dein Kennzeichen mittig nur mit einer Hilfskonstruktion oder einem Fender im geforderten 30° Winkel montiert.
Also lieber noch 3 mal nachdenken ( geht am besten mit ner Flasche Bier, direkt neben dem Mopped sitzend) vorm Abschneiden

Bleibt gesund
Dirk

Dirk

Ich trinke kein Alkohol...wird bei mir ein Glas Wasser werden.

Meine Sitzbank hat die mindestens geforderte Länge um einen Sozius mitnehmen zu können. Bedingung ist jedoch, dass ich einen Haltegriff brauche. Dies soll der Loop werden. Statt diesen direkt unter dem Sitz zu belassen wie normal üblich, führe ich diesen weiter raus und lasse den Winkel des Bogens nach oben hin steiler werden. Dieser muss nach Absprache mit TÜV bequem erreichbar sein. Der Loop wird natürlich am Ende des Rahmens verschweißt und wird nicht wie auf dem Bild zu sehen ist, oben auf den Rahmen aufgesetzt.
Unter dem Sitz werde ich ein Schutzblech anbringen, welches zugleich Halter für Rücklicht und Kennzeichen wird. Ungefähr so: https://binged.it/2MUgpXb .
TÜV gibt folgendes zur Sitzbank bei Soziusbetrieb vor: 60 cm mit Haltegriff oder 65 cm mit Gurtband mind. Zugkraft 200 kg.
Dann macht´s Sinn, danke für die Aufklärung 

Bleibt gesund
Dirk

Dirk