forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
bikermo
Beiträge: 27
Registriert: 28. Aug 2018
Motorrad:: BMW R60/6 Baujahr 08/1973, Cafe Racer/Scrambler Eigenumbau

Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?

Beitrag von bikermo »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Lenkungsdämpfers an einer BMW R60/6 Baujahr 1973.
Ist dieser Dämpfer dringend notwendig? So viel ich weiß, ist er ja nur bei hohen Geschwindigkeiten relevant und die BMW schafft höchstens 150km/h. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit und ohne Dämpfer gemacht

Gruß

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1613
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?

Beitrag von LastMohawk »

Servus,

ich bau bei allen meinen BMWs die Lenkungsdämpfer aus. Ich mag die nicht haben und fahr ganz gut damit ohne diese Dinger.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
bikermo
Beiträge: 27
Registriert: 28. Aug 2018
Motorrad:: BMW R60/6 Baujahr 08/1973, Cafe Racer/Scrambler Eigenumbau

Re: Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?

Beitrag von bikermo »

Hattest du schonmal das berüchtigte Lenkerflattern?
Gruß

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?

Beitrag von Ratz »

Jeder der sein Moped "artgerecht" bewegt, also etwas sportlicher unterwegs ist, hat bestimmt schon mal Lenkerflattern gehabt. Das passiert meist wenn das Vorderrad leicht wird oder nach Bodenkontaktverlust nicht sauber wieder aufsetzt. Dem kann man aber auch mit der Reifenwahl und der Fahrwerksgeometrie entgegenwirken.

Von dem originalen BMW-Lenkungsdämpfer halte ich nicht viel, auch wenn er sogar noch in Ordnung sein sollte. Da gäbe es im Zubehör wesentlich besseren Ersatz.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Vogelburger
Beiträge: 1199
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500, Nummer 5 (Weil sie lebt!)
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?

Beitrag von Vogelburger »

Willst du die Solo bewegen oder im Gespann? Wenn Solo - raus damit, wenn Gespann auch, und dann nen Hydraulischen aus dem Autosektor eingebaut. Ich hatte bei meiner 75/5 mit Stoye-Boot einen von ner Ente, der tat`s!
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Benutzeravatar
JackDaniels
Beiträge: 232
Registriert: 8. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?

Beitrag von JackDaniels »

Ich kann dir empfehlen lieber auf eine vernünftige obere Gabelbrücke umzubauen, das beruhigt die Geometrie wesentlich mehr als der olle Dämpfer, vor allem beim Bremsen und in Kurven. Den Dämpfer kannst rauszuschmeißen.

Grüße, Daniel

Benutzeravatar
bikermo
Beiträge: 27
Registriert: 28. Aug 2018
Motorrad:: BMW R60/6 Baujahr 08/1973, Cafe Racer/Scrambler Eigenumbau

Re: Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?

Beitrag von bikermo »

Danke für die Tipps!
Über eine andere obere Gabelbrücke hab ich auch schon nachgedacht, die Stahlplatte hebt zwar, aber wirkt nicht so als würd sie was bringen.
Kannst du mir sagen was den ein besserer Ersatz ist?

Ich fahr nur Solo, dann werd ich den mal raushauen
Gruß Moritz

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3490
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?

Beitrag von sven »

Obere Brücke kannste weglassen, die Konstrukteure haben sie
damals wie den Lenkungsdämpfer nur zum Spaß drangebaut.
Wickel lieber son Band um die Krümmer, das bringt viel mehr!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12117
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?

Beitrag von Bambi »

An sven: :lachen1:

Hallo zusammen,
ich glaube mich zu erinnern, daß es bei der /5 mit der kurzen Schwinge Probleme mit Lenkerpendeln gab. Das soll - auch wieder lt. meiner Erinnerung - mit Einführung der langen Schwinge erledigt gewesen sein. Ev. hat man den Lenkungsdämpfer zur Vorsicht weiterhin montiert. Der /6 Rahmen ist - nochmal siehe oben - nicht eklatant anders als sein Vorgänger.
Was vielleicht noch eine Rolle bei der damaligen Montage in der Serie gespielt haben könnte: genau zu dieser Zeit kamen die ersten Motorradkoffer und -träger in größeren Stückzahlen auf den Markt. Diese wurden nicht unbedingt als Beruhigungsmittel für die Lenkung bekannt ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2488
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?

Beitrag von Speed »

bikermo hat geschrieben: 30. Aug 2018 Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit und ohne Dämpfer gemacht.
Da bikermo explizit nach den Erfahrungen der BMW-Fahrer nach dem Ausbau des Lenkungsdämpfers hinsichtlich des Fahrverhaltens fragt, ist es müßig, über die serienmässige Verbauung und die Daseinsberechtigung zu diskutieren. Der Vorgänger meiner GPX, die GPZ, hatte noch das Anti-Dive an der Gabel verbaut, meine GPX nicht mehr. Habe ich nie vermisst. Vielleicht hat sich irgendein Ingenieur, damals noch am Zeichenbrett, einen theoretischen Nutzen davon versprochen.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik