Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des Lenkungsdämpfers an einer BMW R60/6 Baujahr 1973.
Ist dieser Dämpfer dringend notwendig? So viel ich weiß, ist er ja nur bei hohen Geschwindigkeiten relevant und die BMW schafft höchstens 150km/h. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit und ohne Dämpfer gemacht
Gruß
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Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?
- LastMohawk
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Re: Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?
Servus,
ich bau bei allen meinen BMWs die Lenkungsdämpfer aus. Ich mag die nicht haben und fahr ganz gut damit ohne diese Dinger.
Gruß
der Indianer
ich bau bei allen meinen BMWs die Lenkungsdämpfer aus. Ich mag die nicht haben und fahr ganz gut damit ohne diese Dinger.
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der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
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- bikermo
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- Registriert: 28. Aug 2018
- Motorrad:: BMW R60/6 Baujahr 08/1973, Cafe Racer/Scrambler Eigenumbau
Re: Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?
Hattest du schonmal das berüchtigte Lenkerflattern?
Gruß
Gruß
Re: Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?
Jeder der sein Moped "artgerecht" bewegt, also etwas sportlicher unterwegs ist, hat bestimmt schon mal Lenkerflattern gehabt. Das passiert meist wenn das Vorderrad leicht wird oder nach Bodenkontaktverlust nicht sauber wieder aufsetzt. Dem kann man aber auch mit der Reifenwahl und der Fahrwerksgeometrie entgegenwirken.
Von dem originalen BMW-Lenkungsdämpfer halte ich nicht viel, auch wenn er sogar noch in Ordnung sein sollte. Da gäbe es im Zubehör wesentlich besseren Ersatz.
Von dem originalen BMW-Lenkungsdämpfer halte ich nicht viel, auch wenn er sogar noch in Ordnung sein sollte. Da gäbe es im Zubehör wesentlich besseren Ersatz.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
-
- Beiträge: 1199
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- Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500, Nummer 5 (Weil sie lebt!)
- Wohnort: 36399 Freiensteinau
Re: Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?
Willst du die Solo bewegen oder im Gespann? Wenn Solo - raus damit, wenn Gespann auch, und dann nen Hydraulischen aus dem Autosektor eingebaut. Ich hatte bei meiner 75/5 mit Stoye-Boot einen von ner Ente, der tat`s!
Gruß, Jan
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
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- JackDaniels
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- Registriert: 8. Sep 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500
Re: Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?
Ich kann dir empfehlen lieber auf eine vernünftige obere Gabelbrücke umzubauen, das beruhigt die Geometrie wesentlich mehr als der olle Dämpfer, vor allem beim Bremsen und in Kurven. Den Dämpfer kannst rauszuschmeißen.
Grüße, Daniel
Grüße, Daniel
- bikermo
- Beiträge: 27
- Registriert: 28. Aug 2018
- Motorrad:: BMW R60/6 Baujahr 08/1973, Cafe Racer/Scrambler Eigenumbau
Re: Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?
Danke für die Tipps!
Über eine andere obere Gabelbrücke hab ich auch schon nachgedacht, die Stahlplatte hebt zwar, aber wirkt nicht so als würd sie was bringen.
Kannst du mir sagen was den ein besserer Ersatz ist?
Ich fahr nur Solo, dann werd ich den mal raushauen
Gruß Moritz
Über eine andere obere Gabelbrücke hab ich auch schon nachgedacht, die Stahlplatte hebt zwar, aber wirkt nicht so als würd sie was bringen.
Kannst du mir sagen was den ein besserer Ersatz ist?
Ich fahr nur Solo, dann werd ich den mal raushauen
Gruß Moritz
Re: Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?
Obere Brücke kannste weglassen, die Konstrukteure haben sie
damals wie den Lenkungsdämpfer nur zum Spaß drangebaut.
Wickel lieber son Band um die Krümmer, das bringt viel mehr!
damals wie den Lenkungsdämpfer nur zum Spaß drangebaut.
Wickel lieber son Band um die Krümmer, das bringt viel mehr!
- Bambi
- Beiträge: 12117
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?
An sven:
Hallo zusammen,
ich glaube mich zu erinnern, daß es bei der /5 mit der kurzen Schwinge Probleme mit Lenkerpendeln gab. Das soll - auch wieder lt. meiner Erinnerung - mit Einführung der langen Schwinge erledigt gewesen sein. Ev. hat man den Lenkungsdämpfer zur Vorsicht weiterhin montiert. Der /6 Rahmen ist - nochmal siehe oben - nicht eklatant anders als sein Vorgänger.
Was vielleicht noch eine Rolle bei der damaligen Montage in der Serie gespielt haben könnte: genau zu dieser Zeit kamen die ersten Motorradkoffer und -träger in größeren Stückzahlen auf den Markt. Diese wurden nicht unbedingt als Beruhigungsmittel für die Lenkung bekannt ...
Schöne Grüße, Bambi
Hallo zusammen,
ich glaube mich zu erinnern, daß es bei der /5 mit der kurzen Schwinge Probleme mit Lenkerpendeln gab. Das soll - auch wieder lt. meiner Erinnerung - mit Einführung der langen Schwinge erledigt gewesen sein. Ev. hat man den Lenkungsdämpfer zur Vorsicht weiterhin montiert. Der /6 Rahmen ist - nochmal siehe oben - nicht eklatant anders als sein Vorgänger.
Was vielleicht noch eine Rolle bei der damaligen Montage in der Serie gespielt haben könnte: genau zu dieser Zeit kamen die ersten Motorradkoffer und -träger in größeren Stückzahlen auf den Markt. Diese wurden nicht unbedingt als Beruhigungsmittel für die Lenkung bekannt ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Speed
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- Registriert: 18. Aug 2015
- Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100
Re: Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?
Da bikermo explizit nach den Erfahrungen der BMW-Fahrer nach dem Ausbau des Lenkungsdämpfers hinsichtlich des Fahrverhaltens fragt, ist es müßig, über die serienmässige Verbauung und die Daseinsberechtigung zu diskutieren. Der Vorgänger meiner GPX, die GPZ, hatte noch das Anti-Dive an der Gabel verbaut, meine GPX nicht mehr. Habe ich nie vermisst. Vielleicht hat sich irgendein Ingenieur, damals noch am Zeichenbrett, einen theoretischen Nutzen davon versprochen.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!