Nein, das reicht mir nicht.
...wir haben nach den Vorteilen und der Sinnhaftigkeit gefragt. Nicht danach, ob´s geil ist.
Mike wollte ernst gemeinte Tipps haben, womit er seine Bremse am besten entlüften kann und sich nicht daran aufgeilen.
Wenn die Leitung, wie Roland schreibt, komplett leer ist, dann sehe ich in den Entlüftern sogar Nachteile:
Der Entlüfter ist ein Rückschlagventil. Ein Rückschlagventil ist in der Regel federbelastet und hat einen gewissen Öffnungsdruck. Bevor sich das Ventil öffnet, muss dieser Druck zunächst mal aufgebaut und dazu die Luft komprimiert werden. Und das ist mit dem geringen Hubvolumen der Bremspumpe im Vergleich zum Systeminhalt relativ aufwendig.
Das einzige, was man bei den Entlüftern spart, ist das auf- und zudrehen der Entlüfterschraube und das macht man eh erst, wenn die Leitung gespült und mit Flüssigkeit gefüllt ist.
Das gleiche gilt für diese Vakkuumpumpen, nur halt eben umgekehrt. Auch hier ist ein Ventil drin. Und wenn Du Pech hast, saugen sie die Luft durch das Gewinde der gelösten Schraube und nicht aus der Leitung.
Öffne ich dagegen die Entlüftungsschraube, folgt die Brühe der Schwerkraft und läuft beim Pumpen von ganz alleine durch. Einzige aktzeptable Alternative ist die, die Roland beschreibt, indem er die Flüssigkeit von unten nach oben drückt.
...Physik folgt ihren eigenen Gesetzen, ist absolut ehrlich und lässt sich nicht überlisten.