TortugaINC hat geschrieben: 4. Okt 2018 Die Nut in der Platte müsste dann vertikal gefräst werden und nicht horizontal...
Anders wird´s wahrscheinlich auch gar nicht gehen:
Damit ich das Rad nach links vom Antrieb nehmen kann, muss vorher der Sattel samt Halter aus dem Weg sein. Das geht nur nach oben oder schräg vorne, weil nach hinten die Scheibe stört.
Was ich mir vorstellen könnte ist eine Platte, die mit der Achse zentriert wird und wie eine Art Sperrklinke (Ausfräsung vertikal) am Widerlager in der Schwinge eingehängt wird.
...Wobei, wenn ich nach Sperrklinke google und mir
die Bilder anschaue, kommen mir noch ganz andere Ideen.
EDIT: Wenn die Ausfräsung für´s Widerlager waagerecht und das Widerlager rund ist, kann ich den Halter und den Sattel nach gezogener Achse nach oben schwenken und heraus nehmen. Das hat gegenüber der vertikalen Ausfräsung den Vorteil, dass sich der Sattel beim Rückwärtsschieben nicht aus dem Widerlager hebt, falls die Klötze etwas an der Scheibe reiben. Andererseits tut er das auch nicht, wenn die Platte nicht lose auf der Hinterachse gleitet, sondern zwischen zwei Distanzbuchsen der Hinterachse gegen den Antrieb gezogen und eingeklemmt wird...
Die Klemmung war so oder so vorgesehen, die Ausfräung kann also horizontal wie vertikal ausgeführt werden.
Den
Halter unten links, halt nur nach oben ausgerichtet, könnte ich mir sehr gut an meinem Moped vorstellen.