Ich habe mein erstes Motorrad, eine Honda CB 550 vor ca. einem Monat gekauft und möchte zum nächsten Jahr/Saison die von mir geplanten Umbaumaßnahmen verwirklichen. Dazu bereite ich im Moment eine Projektmappe vor und wollte auf eure Erfahrungen und Tipps zurückgreifen wie ich am besten den Ablauf plane.
Honda CB 550 Projekt
1.Teil: Metall- und Schweißarbeiten
* Rahmenheck kürzen
* Bogen einschweißen
* Höcker installieren
* Elektrikfach
* Rahmen und Neuteile lackieren
* Sitzbank
* Seitlicher Kennzeichenhalter
* Auspuffbefestigung am Rahmen
Notwendige Teile:
Loop
LED Stripe
Endrohr/Auspuffanlage
2.Teil: Tank und Höcker lackieren
3.Teil: Vergaser
* Offene Luftfilter
* Vergaser Synch./Bedüsung
Notwendige Teile/Kosten:
K&N Luftfilter 200€
4.Teil: Neuer Lenker/ClipOn
Notwendige Teile Kosten
ClipOn
5.Teil: Elektrik
* Tacho
* Scheinwerfer
* Blinker
* Taster
* Batterie
* Griffe
* Lenkerendenspiegel
Notwendige Teile/Kosten
Ultrabatt 89,00€
M.unit basic 269,00€
Griffe 120,00€
M.rear 198,00€
Motone Taster/ M.switch 150,00€
Motoscope tiny 250€
Relais 50€
Scheinwerfer
Kabelbaum 59,00€
Blinker 198,00€
Mir geht es vor allem um den Ablauf. Den ersten Teil der Arbeit würde ich einen Profi machen lassen, welchen ich schon gefunden habe. Ich werde den Ablauf auch mit nochmals durchgehen und gegebenenfalls anpassen.
Ich weiß es ist sehr viel und wird dementsprechend auch kosten. Aber ich bin ultraheiss.

Der Motor ist soweit in Ordnung, schaltet, ist dicht und läuft ohne Probleme bisher. Deshalb geht es vorrangig um die Optik.
Bei der Elektrik möchte ich auf Teile von Motogadget setzen und die M.unit basic verbauen. Ein Scheinwerferlicht habe ich noch nicht im Auge. Den Rest habe ich schon rausgesucht. Im Moment habe ich einen M-Lenker verbaut und will auf Clip-On Stummelenker wechseln. Da habe ich welche von Fehling im Auge. Die Batterie soll unter der Sitzbank mit der m.unit verstaut werden. Deshalb das Elektrikfach. Dies soll bündig mit den Rahmen angepasst werden.
Bei den offenen Luftfiltern habe ich meine größten Bedenken nachdem ich eine Beiträge dazu hier gelesen habe. Aber auch hier möchte ich mich der Herausforderung und den möglichen Kosten stellen.

Zum Auspuff: verbaut ist eine Scheibel 4-1 dir leider mit Hitzeschutzband umwickelt ist. Das würde ich entfernen, mit der Hoffnung es nochmal poliert zu bekommen. Wenn es klappt würde ich ein Endrohr von Louis verbauen. Das gute Stück heißt Slash Cut und ich bräuchte möglicherweise ein Zwischenteil vom Krümmer zum Endrohr um den Radius zu verkleinern. Hilfe dazu wurde mir auch vom Profi angeboten.
Wie gesagt ist es noch in der Planungsphase aber ich würde so schnell wie möglich damit anfangen wollen um nächstes Jahr im Mai/Juni fahren zu können.
Als Laie freue ich mich auf jeglichen konstruktiven Input!
Vielen Dank!