uuups... lesen hilft, woll?
hatte in diesem Beitrag gar nicht alle Seiten gelesen
interessante Sachen dabei
egal... nächstes Mal
sage es nur, da ich mich öfter über manchmal vermeintlich bezugslose Beiträge wundere und bin ich krin Deut besser... ich bitte um Nachsicht

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Ansaugwege CX 500
- f104wart
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Re: Ansaugwege CX 500
Dazu gäbe es die Möglichkeit, die Ausgleichsbohrung schritt(zehntel)weise zu vergrößern, damit der Schieber schneller reagiert.schrauberdad hat geschrieben: 19. Nov 2018Bei originalen Hubraum hinkt der schieber der Motordrehzahl hinterher, weil zu wenig Unterdruck ansteht.
Ich kenne das aber nur in der Theorie und kann dazu nichts konkretes sagen.
Die Rohre/Trichter kommen mir bei Deiner Lösung schon sehr lang vor.KJS hat geschrieben: 19. Nov 2018
Allgemein gilt (aber wirklich nur allgemein):
Je länger, desto mehr Drehmoment im mittleren Bereich (kann aber zu Leistungseinbußen im oberen Drehzahlbereich führen)
Wenn du was Vernünftiges machen willst, dann mache es so:
Ich habe meiner 500er dieses Jahr Mikuni Flachschieber spendiert und zunächst 50er Trichter drauf.
Mit den Trichtern ging sie von unten raus bis 10000 U/min richtig gut, bei 10k aber war schlagartig Schluss. Topham vermutet, dass sie etwas zu fett läuft und mir den Tipp gegeben, es zum Testen mal ganz ohne Trichter zu probieren. Ohne Trichter ist es unten raus mitunter etwas holprig, was für Flachschieber aber nichts ungewöhnliches ist. Dafür dreht sie willig bis über 12k und lässt erst ab ca 11,5k langsam nach.
Ich hätte nie geglaubt, dass sich die Trichterlänge so drastisch auswirkt.
Wie das bei Gleichdruckvergasern ist, kann ich nicht sagen. Was mir bei Deiner Lösung allerdings auffällt ist, dass die Rohre gleich lang sind. Und das bedeutet, dass Du unterschiedlich lange Ansaugwege hast, weil die Zylinder um ca. 23 mm versetzt sind.
Bei den Flachschiebern hatte ich das ausgeglichen, indem ich den rechten Trichter verlängert habe. Ich hatte damit das Gefühl, dass sie etwas gleichmäßiger läuft, aber nur subjektiv. Dafür war der rechte Trichter dann mit 73 mm schon sehr lang, was den oben beschriebenen Effekt wahrscheinlich noch verstärkt hat. Den hatte ich aber auch schon mit den gleichlangen 50er Trichtern.
Ich werde als nächstes 15er Trichter probieren. Im Winter sollen auch die Kanäle etwas Zuwendung bekommen und dann gehe ich zur Vergaserabstimmung auf den Prüfstand.
Ach ja: Ich fahre mit Sammler und den langen Universalschalldämpfern von Louis. Ich möchte die doppelwandigen Krümmer noch gegen einwandige tauschen, um einen größeren Krümmerdurchmesser zu bekommen und dann eventuell ein kurzes Venturirohr vor den Auslaßkanal setzen.
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Re: Ansaugwege CX 500
Moin Ralf
die Anssaugtrichter sind unterschiedlich lang.
(schwer zu erkennen auf dem Bild).
Schöne Anmerkungen zu diesem Thema.
Alles ist letztendlich ausprobieren oder eben ne längere Sitzung auf dem Prüfstand.
Moin Nils,
was mich nun interessieren würde, was du nun nach dem großen Input machen wirst...
Halt uns auf dem laufenden...
Bis später
Kay
die Anssaugtrichter sind unterschiedlich lang.
(schwer zu erkennen auf dem Bild).
Schöne Anmerkungen zu diesem Thema.
Alles ist letztendlich ausprobieren oder eben ne längere Sitzung auf dem Prüfstand.
Moin Nils,
was mich nun interessieren würde, was du nun nach dem großen Input machen wirst...
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Kay
- f104wart
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Re: Ansaugwege CX 500
Kay, der Nils ist schon lange raus aus dem Thema. Der kämpft, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mit kaputten Pleuellagern.
Der letzte, der sich hier gemeldet und das Thema wieder ins Rollen gebracht hat, ist Felix.
Der letzte, der sich hier gemeldet und das Thema wieder ins Rollen gebracht hat, ist Felix.

Re: Ansaugwege CX 500
ach soooooo....
- Girgel
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CX500 C
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Re: Ansaugwege CX 500
He Ralf!
ja ja die Ansaugwege sind unterschiedlich ;-))
Das bei 10K Schluß ist möchte ich so nicht bestätigen (habe aber 30/50erTrichter)
fahre 125er Düsen
wichtig ist auch die Beschleunigerpumpe- nicht zuviel Sprit geben lassen, soll heißen nicht zu früh einsetzen und nicht zu lange
Ansonsten habe ich ja fast das selbe Setup außer den kurzen Louis-Töpfen.
Die Trichter fahre ich übrigens nur auf Rennstrecke und ansonsten modifizierte Billig-filter von Louis(dann aber mit 110er Düsen)
Gruß
Peter
ja ja die Ansaugwege sind unterschiedlich ;-))
Das bei 10K Schluß ist möchte ich so nicht bestätigen (habe aber 30/50erTrichter)
fahre 125er Düsen
wichtig ist auch die Beschleunigerpumpe- nicht zuviel Sprit geben lassen, soll heißen nicht zu früh einsetzen und nicht zu lange
Ansonsten habe ich ja fast das selbe Setup außer den kurzen Louis-Töpfen.
Die Trichter fahre ich übrigens nur auf Rennstrecke und ansonsten modifizierte Billig-filter von Louis(dann aber mit 110er Düsen)
Gruß
Peter
- f104wart
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Re: Ansaugwege CX 500
Das lag wahrscheinlich auch nur an den langen Trichtern. Wie gesagt: Ich hatte 50er und den rechten um 23 mm verlängert.
Deine sind kürzer und damit bestätigt sich auch das, was ich ausprobiert habe, denn ganz ohne dreht sie wie Sau. Als nächstes werde ich 15er probieren. Topham meint zwar, dass der Längenausgleich nicht unbedingt nötig ist, aber das möchte ich nicht unterschreiben.
Es kann, so sagt er, aber auch sein, dass sie mit den 125er Düsen noch etwas zu fett läuft. Das Kerzenbild ist mit den langen Trichtern und den 125er Düsen rehbraun, was bei bleifreiem Sprit ja schon in Richtung fett geht.
An der Beschleunigerpumpe habe ich noch nichts verstellt. Ich denke aber, dass der Förderbeginn etwas zu früh eingestellt ist, denn bei kurzen Gasstößen haut sie ne mächtige Wolke hinten raus.
Welchen Spritverbrauch hast Du denn?
Deine sind kürzer und damit bestätigt sich auch das, was ich ausprobiert habe, denn ganz ohne dreht sie wie Sau. Als nächstes werde ich 15er probieren. Topham meint zwar, dass der Längenausgleich nicht unbedingt nötig ist, aber das möchte ich nicht unterschreiben.
Es kann, so sagt er, aber auch sein, dass sie mit den 125er Düsen noch etwas zu fett läuft. Das Kerzenbild ist mit den langen Trichtern und den 125er Düsen rehbraun, was bei bleifreiem Sprit ja schon in Richtung fett geht.
An der Beschleunigerpumpe habe ich noch nichts verstellt. Ich denke aber, dass der Förderbeginn etwas zu früh eingestellt ist, denn bei kurzen Gasstößen haut sie ne mächtige Wolke hinten raus.
Welchen Spritverbrauch hast Du denn?
- TortugaINC
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Re: Ansaugwege CX 500
Um nochmal kurz zur anfänglichen Frage zurück zu kommen: bei meiner ehemaligen DR650 hat nach einigem Probieren folgendes Setup gut funktioniert:
Vergaser(TM40), original Gummi“trichter“, ca.10-15cm langes Alurohr, Luftfilter.
Der Filter ist insgesamt sehr groß, das Konzept nicht auf die CX übertragbar, das Rohr hat aber einen positiven Effekt.
Generell gibt es sicher bessere Lösungen, aber ein K&N kann m.M.n grundsätzlich gut funktionieren und hat einen Vorteil gegenüber einem Trichter: er filtert die Luft.
Vergaser(TM40), original Gummi“trichter“, ca.10-15cm langes Alurohr, Luftfilter.
Der Filter ist insgesamt sehr groß, das Konzept nicht auf die CX übertragbar, das Rohr hat aber einen positiven Effekt.
Generell gibt es sicher bessere Lösungen, aber ein K&N kann m.M.n grundsätzlich gut funktionieren und hat einen Vorteil gegenüber einem Trichter: er filtert die Luft.
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- f104wart
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Re: Ansaugwege CX 500
Hallo Tibor,
das ist so ähnlich wie das, was ich provisorisch bei meiner 650er gemacht habe.
Ich habe einfach auf das Y-Stück, das die Vergaser mit dem Luftfilterkasten verbindet, einen großen Filter drauf gesetzt:
Im Inneren des Y-Stücks befindet sich auch so was ähnliches wie Ansaugtrichter, die ich, falls man überhaupt davon reden kann, "strömungstechnisch" noch etwas "verbessert" habe:
Ich hab das noch nicht ausprobiert, weil das Projekt noch im Aufbau ist. Natürlich wird das auch "irgendwie ganz gut" funktionieren, aber es kommt niemals an die Strömungsverhältnisse und die Leistung von Ansaugtrichtern heran.
Besser wären Trichter, die in eine Airbox münden. Die aber müsste ein Mindest(!)volumen vom 10fachen des Hubraums haben, und das sind bei nem 500er Motor mal eben schlappe 5 Liter, die Du irgendwo unterbringen musst.
Ein K&N-Filter - wir reden hier NICHT von den Tauschfiltern, die an Stelle des Originalfilters in den Luftfilterkasten kommen, sondern von den Pilzen bzw Einzelluftfiltern - funktioniert auf einem Flachschiebervergaser schon mal besser als auf einem Gleichdruckvergaser. Er wird aber hier wie dort nie das leisten, was ein Trichter leistet.
Nicht vergessen sollte man bei allen Gedanken, die man sich um die Ansaugwege macht, auch nicht, dass das, was der Motor ansaugt und verbrennt, auch wieder raus muss. Wer dort gewzungen ist, auf Grund von Lärm- und Abgasvorschriften irgendwelche Kompromisse machen zu müssen, der darf sie natürlich auch beim Ansaugen machen.
Der kürzeste Tunerwitz ist der: Serienleistung erreicht.
Beim Thema Luftfilterung ./. Trichter muss man ganz einfach abwägen. Wer häufig über staubige Feldwege fährt oder nen "Cafferaiser" ohne Heckfender und ohne Spritzschutz, dafür aber mit verbundenen Krümmern baut, damit sie vor Regen und Schmutz geschützt sind, während das Hinterrad das Wasser und den Dreck in die Vergaser schaufelt, der ist mit einem Pilzfilter allemal besser bedient.
Wer die Ansuagwege gegen aufgewirbelten Schmutz und Wasser abschirmt und sich auf asphaltierten Straßen bewegt, der hat in Sachen Verschleiß nicht allzu viel zu fürchten.
das ist so ähnlich wie das, was ich provisorisch bei meiner 650er gemacht habe.
Ich habe einfach auf das Y-Stück, das die Vergaser mit dem Luftfilterkasten verbindet, einen großen Filter drauf gesetzt:
Im Inneren des Y-Stücks befindet sich auch so was ähnliches wie Ansaugtrichter, die ich, falls man überhaupt davon reden kann, "strömungstechnisch" noch etwas "verbessert" habe:
Ich hab das noch nicht ausprobiert, weil das Projekt noch im Aufbau ist. Natürlich wird das auch "irgendwie ganz gut" funktionieren, aber es kommt niemals an die Strömungsverhältnisse und die Leistung von Ansaugtrichtern heran.
Besser wären Trichter, die in eine Airbox münden. Die aber müsste ein Mindest(!)volumen vom 10fachen des Hubraums haben, und das sind bei nem 500er Motor mal eben schlappe 5 Liter, die Du irgendwo unterbringen musst.
Ein K&N-Filter - wir reden hier NICHT von den Tauschfiltern, die an Stelle des Originalfilters in den Luftfilterkasten kommen, sondern von den Pilzen bzw Einzelluftfiltern - funktioniert auf einem Flachschiebervergaser schon mal besser als auf einem Gleichdruckvergaser. Er wird aber hier wie dort nie das leisten, was ein Trichter leistet.
Nicht vergessen sollte man bei allen Gedanken, die man sich um die Ansaugwege macht, auch nicht, dass das, was der Motor ansaugt und verbrennt, auch wieder raus muss. Wer dort gewzungen ist, auf Grund von Lärm- und Abgasvorschriften irgendwelche Kompromisse machen zu müssen, der darf sie natürlich auch beim Ansaugen machen.
Der kürzeste Tunerwitz ist der: Serienleistung erreicht.

Beim Thema Luftfilterung ./. Trichter muss man ganz einfach abwägen. Wer häufig über staubige Feldwege fährt oder nen "Cafferaiser" ohne Heckfender und ohne Spritzschutz, dafür aber mit verbundenen Krümmern baut, damit sie vor Regen und Schmutz geschützt sind, während das Hinterrad das Wasser und den Dreck in die Vergaser schaufelt, der ist mit einem Pilzfilter allemal besser bedient.
Wer die Ansuagwege gegen aufgewirbelten Schmutz und Wasser abschirmt und sich auf asphaltierten Straßen bewegt, der hat in Sachen Verschleiß nicht allzu viel zu fürchten.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Girgel
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CX500 C
Bauj 1981 - Wohnort: Mertingen LKR DON
Re: Ansaugwege CX 500
So um die 6 Liter auch bei sportlicher Fahrweise!f104wart hat geschrieben: 19. Nov 2018 den 125er Düsen rehbraun, was bei bleifreiem Sprit ja schon in Richtung fett geht.
An der Beschleunigerpumpe habe ich noch nichts verstellt. Ich denke aber, dass der Förderbeginn etwas zu früh eingestellt ist, denn bei kurzen Gasstößen haut sie ne mächtige Wolke hinten raus.
Welchen Spritverbrauch hast Du denn?
Rennstrecke eher 9l
Wie gesagt ich habe erstmal die Beschleunigerpumpe ausgehängt und das Standgasgemisch eingestellt (so, dass die Gute bei kurzen Gasstößen nicht abstirbt)
Dann 5 Minuten Vollgas - Notaus- Kerzenbild gecheckt, war dann eher zu mager
Hab dann fettere Düsen probiert - und wurde schlechter (manchmal rennt man halt in die falsche Richtung...

Habe dann vorsichtig!!! den Förderbeginn nach "später" und Förderende "früher" gestellt,
zwar läuft sie jetzt bei Volllast eigentlich immer noch eher leicht mager, beschleunigt aber gefühlt besser!
Bei "normalen Kerzenbild" prüfen ist -> immer noch rehbraun
bei unter 4000Umdrehungen plötzlich Vollgas (Anschlag) sagt sie zwar ab , aber wer fährt so???
Gruß
Peter
P.S.: Also mit den Serienvergasern und den billig Dleo- Pilzen hatte ich auch 55 Pferde an der Kupplung
Was die Flachschieber mit Trichter /Pilzen bringen werde ich im Frühjahr , wenn mich Tim lässt

Momentan schläft die gute und träumt von Sonnendurchfluteten Pässen, von Most , Sachsenring und dem schönen Spreewald....
