forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schrauben veredeln

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
mane13
Motorrad:: Yamaha xj600 51j
S1000RR
Yamaha R6
Yamaha 600 Fazer ‘98

Schrauben veredeln

Beitrag von mane13 »

Servus miteinander,

Ich bin gerade über dem Thema Schrauben veredeln...

Viele Schrauben meiner XJ600 51J schauen nach den Jahren sehr mitgenommen aus und so komm ich ums Glasperlenstrahlen nicht rum... Nun stehe ich aber vor dem Problem diese wieder zu „Versiegeln“ oder irgendwie Optisch aufzuwerten und vor allem vor Rost zu schützen.

Aktuell sehe ich als einzige Lösung das Verzinken?

Fällt euch vielleicht eine bessere Lösung ein oder wie macht ihr das mit euren alten schrauben?

Habt ihr vielleicht Adressen, für mich, die ein paar schrauben verzinken? (Am besten schwarz verzinken)

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Merce schonmal :)
Servus :rockout:

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Re: Schrauben veredeln

Beitrag von Hux »

Hi, ein Foruminsasse hat vor einer Zeit was ins Leben gerufen, vielleicht findest da ja auch was passendes: https://www.screws4bikes.de/

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

mane13 hat geschrieben: 27. Nov 2018Aktuell sehe ich als einzige Lösung das Verzinken?
(Am besten schwarz verzinken)
Dürfte die beste Möglichkeit sein. Alternativ Nickel oder ne andere Beschichtung.
Allerdings rät mein Verzinker vom Schwarzzink an Schrauben ab. Die Schicht ist ned soo widerstandsfähig und deshalb käme da schnell ne silberne Kante zum Vorschein beim Schrauben.

Lack oder Pulver scheidet aus den selben Gründen aus, zusätzlich noch wegen der Schichtdicke. Alle anderen Beschichtungs- oder Behandlungsverfahren scheiden aus, wegen geringer Witterungsbeständigkeit oder evtl. auftretenden Gefügeänderungen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

Hi,
machs wie ich: nimm dir die gelbe Seiten und suche nach Galvanik Betrieben in deiner Nähe. Mit etwas Glück nimmt der dann kleinere Menge gebrauchter Teile an (macht wohl auch nicht jeder). Dabei sollten die Teile möglichst sauber und fettfrei sein und da Zink keine Kratzer verdeckt muss man vorher ggf. die Oberfläche polieren. Gelb verzinkt soll den höchsten Korrosionsschutz bieten, mag ich aber nicht (sieht dann wie Baumarktschrauben aus), das "blau" verzinken (siehe Bild) sieht fast wie verchromt aus. Schwarz verzinken geht auch, macht aber mein Galvanikbetrieb nur selten, da nur geringer Korrosionsschutz. Es kommt ausserdem nicht an die Optik (fleckig und unregelmässig) der orginalen Schrauben (siehe unten) ran, weshalb ich die meist neu kaufe. Auch noch aus einem anderen Grund: die Teile verlieren durch das Glanzverzinken tatsächlich an Festigkeit. Ein 8mm Bolzen ist mir danach beim Anziehen glatt abgerissen (mit Drehmomentschlüssel) - daher keine Fahrwerksschrauben :roll:
Gruß, Michael
CIMG5050.jpg
Bild
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

scrambler66 hat geschrieben: 27. Nov 2018die Teile verlieren durch das Glanzverzinken tatsächlich an Festigkeit. Ein 8mm Bolzen ist mir danach beim Anziehen glatt abgerissen (mit Drehmomentschlüssel) - daher keine Fahrwerksschrauben...
Ein guter Verzinker sollte den Kunden aber drauf hinweisen. Meiner hat mir seinerzeit gleich gesagt, alles ab 10.9 aufwärts ist ein No-Go, höhere Festigkeiten gehen schon gar ned (technisch). Schwierig bei den japanischen Schrauben - da stehen keine Festigkeiten drauf, nur Nummern. Lässt sich also nicht wirklich zuordnen. An dem Problem arbeite ich noch:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

BonsaiDriver
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Beitrag von BonsaiDriver »

obelix hat geschrieben: 27. Nov 2018 ... Schwierig bei den japanischen Schrauben - da stehen keine Festigkeiten drauf, nur Nummern. Lässt sich also nicht wirklich zuordnen...
Moin

da es sich um eine japanische Norm handelt, lassen sich diese Schrauben sehr wohl zuordnen, bzw vergleichen - aber eben nicht ganz genau...
"4" steht für ca. 6.8
"7" steht für ca. 8.8
es gibt wohl auch "11" was dann für ca. 10.9 steht
wenn nichts drauf steht, z.B. vielfach bei Schrauben für Motordeckel, dann halten die noch weniger (wie die besagten Motordeckelschrauben)
die sind dann eher was für den Müll
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

Hmm...
Guggschdu hier.... Das Thema ist dort besprochen.
Ne 6.8 an den Federbeinen??? Nie im Leben:-) Wo hast denn Deine Werte her?

Gruss

Obelix
Zuletzt geändert von f104wart am 27. Nov 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des vorherigen Beitrags entfernt

BonsaiDriver
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

wir haben in unserer Dax & Monkey IG einen, der sich mit Maschinenbau sehr gut auskennt, und der ist seit über 40 Jahren am Sammeln und Restaurieren...
Von ihm weis ich das "4" er Schrauben mit 6.8 zu vergleichen sind und "7" eben mit 8.8.
Allerdings ist alles natürlich "Relativ".
Ab M10 verbauen die Japaner ja Feingewinde, und das verhält sich nochmal ganz anders als Normalgewinde...

By the way - bis auf wenige Ausnahmen sind alle japanischen Motorräder Massenprodukte und da schaut der Hersteller ganz genau nach jedem 1/10 Cent.
Wenn da eine Schraube in "schlechterer" Qualität ausreicht, baut der die auch ein.
Es macht sich bei den Großserien-Herstellern keiner einen Kopf darum was passiert wenn mal jemand nach 30 Jahren diese Schraubverbindung lösen möchte...

Ein andere Bekannte von mir sitzt bei einem großen Autohersteller mit Stern und ist da für festigkeitsrelevante Schraubverbindungen zuständig!
In sehr vielen Bereichen müssen werkseitig angezogene Schrauben nach dem Lösen ausgetauscht werden, da diese so Konstruiert wurden, dass sie ein nochmaliges Anziehen nicht schadlos überstehen. Bezieht sich nicht nur auf sogenannte Dehnschrauben z.B. am Zylinderkopf, sondern gerade und auch bei der Radaufhängung!!!
Da wird im Werk ein heiden Aufwand betrieben die Schrauben "nachweislich" richtig anzuziehen, und bei einer späteren Reparatur intressiert sich kaum noch jemand dafür. Das geht schon damit los das kaum jemand einen Drehmomentschlüssel richtig bedienen kann und das angegebene Drehmoment sich auf einen exakt definierten Reibwert zwischen Schraube und Gewinde bezieht...

Aber nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. :prost:

Zum eigendlichen Thema: gereinigte Schrauben zum Verzinker bringen oder neue einsetzen
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

mane13
Motorrad:: Yamaha xj600 51j
S1000RR
Yamaha R6
Yamaha 600 Fazer ‘98

Beitrag von mane13 »

Ich Dank euch allen für die schnellen Tipps. Vorallem auf den Hinweis mit dem Schwarz Verzinken und auf das mit der schlechteren Festigkeit.
Habe ich noch nicht so auf dem Radar gehapt und drüber nachgedacht :)

Werde mir gleich einen Ortsansässigen Galvanik Betrieb suchen und mit ihm alle fragen besprechen
Servus :rockout:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Du kannst Dich auch einfach mal mit Micha in Verbindung setzen.

Er bietet neu verzinkte Schrauben im Austausch an. Sind zwar alles "nur" Honda-Schrauben, aber wenn die Länge passt, sollte das kein Problem darstellen.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik