caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Abgebrochene Schraube entfernen?
-
- Motorrad:: Honda Innova 125, IGOR 650 (Vigor im Bau), Africa Twin
Re: Abgebrochene Schraube entfernen?
wenn es auf das Gewinde in der Klemmfaust sowieso nicht mehr ankommt kannst Du bohren bis die Schraube zerbröselt, aber nix mehr abbrechen!
Falls das noch so aussieht wie auf deinem Foto und da nicht der abgebrochene
Rest vom 2er Bohrer drinsteckt machst du einfach Folgendes:
1. Teil axial auf der Welle ausrichten (Wellenende steht normal nicht raus).
2. mit einigermaßen spielfrei passendem Bohrer aus der selben Richtung wie
du auch das Foto gemacht hast den Schraubbenrest wegbohren.
3. danach das Ding abnehmen, Rückseite planfeilen und in Zukunft Schraube
mit Mutter verwenden.
Das allerwichtigste hat r550 schon erwähnt aber sicherheitshalber hier nochmal:
Nie, nie, niemals versuchen einen abgerissenen Schraubenrest mit Linksausdreher
zu entfernen!
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
- Kinghariii
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Abend Leute,
nachdem wirklich nichts funktioniert hat, hab ich Andres Rat befolgt und bin der Klemme mit der Flex zuleibe gerückt. Hab den oberen Teil der Klemme entfernt und konnte dadurch die Schraube lösen. Die Klemme ließ sich allerdings dennoch nicht lösen.
Nun hab ich Depp, wieder zu der Flex gegriffen und einen sehr dämlichen Versuche gestartet, etwas mehr Material aus einem unmöglichen Winkel abflexen. Der Versuch wurde beendet, als ich mit der Flex natürlich in den Deckel geriet. Letztendlich konnte ich die Klemme dennoch mit einem Schraubenzieher, Hammer und reichlich Handarbeit entfernen.
Fazit: Zwar kann ich irgendwie stolz drauf sein, es allein gelöst zu haben...Aber ich hab mir halt dabei echt den Deckel so ziemlich ruiniert...

Kann man das einigermaßen kaschieren, richten? Oder hilft da nur ein neuer Deckel?
Grüße, Harald
nachdem wirklich nichts funktioniert hat, hab ich Andres Rat befolgt und bin der Klemme mit der Flex zuleibe gerückt. Hab den oberen Teil der Klemme entfernt und konnte dadurch die Schraube lösen. Die Klemme ließ sich allerdings dennoch nicht lösen.
Nun hab ich Depp, wieder zu der Flex gegriffen und einen sehr dämlichen Versuche gestartet, etwas mehr Material aus einem unmöglichen Winkel abflexen. Der Versuch wurde beendet, als ich mit der Flex natürlich in den Deckel geriet. Letztendlich konnte ich die Klemme dennoch mit einem Schraubenzieher, Hammer und reichlich Handarbeit entfernen.
Fazit: Zwar kann ich irgendwie stolz drauf sein, es allein gelöst zu haben...Aber ich hab mir halt dabei echt den Deckel so ziemlich ruiniert...

Kann man das einigermaßen kaschieren, richten? Oder hilft da nur ein neuer Deckel?
Grüße, Harald
- Jupp100
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Etwas Lack drauf und gut ists.
Sieht doch kein Schwein.
Sieht doch kein Schwein.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Fürs nächste mal:
mit Fächerscheibe abschleifen bis kurz vor durch. Abdeckung der Flex ggf. so drehen, dass weder Flex noch Funken an kritische Teile kommen können. Den letzten Rest Metall mit Meißel durchtrennen und fertig...
mit Fächerscheibe abschleifen bis kurz vor durch. Abdeckung der Flex ggf. so drehen, dass weder Flex noch Funken an kritische Teile kommen können. Den letzten Rest Metall mit Meißel durchtrennen und fertig...
"Happiness is only real when shared”.
- hellacooper
- Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch) - Wohnort: Münster
Genauso habe ich es vor kurzem bei meiner Thrux R auch erlebt! Schraube komplett entfernt, trotzdem saß die Klemme bombenfest! Ich habe zum Schluß einen Abzieher zur Hand genommen.
Doch, er.

R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
- Jupp100
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Narben gehören zum Leben. 

Gruß Stefan
- Kinghariii
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Immerhin probiere ich die von mir verursachten Probleme selbst zu lösen.Du schaffst auch alles...

Jup, nagelneu und frisch montiert. Mir blutet gerade wirklich das Herz, wegen meiner UnfähigkeitDoch, er.Der Deckel ist gerade neu, oder?

Aber die selbst zugefügten tun halt schon weg...Narben gehören zum Leben.
Teurer Lehrstunden die ich mir da selbst aufgehalst habe, aber was solls. Kanns eh nicht mehr ändern. Dank euch für Hilfe!
Gruß, Harald
- BonsaiDriver
- Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006
Moin
immerhin kannst du froh sein nicht die Schaltwelle geschrottet zu haben - das wäre dann der Mega-Gau!!!
Ersatz ist meist richtig teuer und zum Austausch muß dann oft der komplette Motor aufgemacht werden...
Wie tief ist den dein "Einschnitt" im Deckel?
Ich gehe mal davon aus, das der nicht durch geht.
Man kann auch Kaltmetall drauf machen vorsichtig anschleifen und lackieren, dann sieht man das noch weniger...
Nochmal zum Linksausdreher: da wo der rein geschraubt wird weitet er das Material - dadurch klemmt der Rest der Schraube dann noch mehr!
immerhin kannst du froh sein nicht die Schaltwelle geschrottet zu haben - das wäre dann der Mega-Gau!!!

Ersatz ist meist richtig teuer und zum Austausch muß dann oft der komplette Motor aufgemacht werden...
Wie tief ist den dein "Einschnitt" im Deckel?
Ich gehe mal davon aus, das der nicht durch geht.
Man kann auch Kaltmetall drauf machen vorsichtig anschleifen und lackieren, dann sieht man das noch weniger...
Nochmal zum Linksausdreher: da wo der rein geschraubt wird weitet er das Material - dadurch klemmt der Rest der Schraube dann noch mehr!
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver