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Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten...
- Revace
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- Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f
Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
traumhaft! schade, dass sowas nicht mehr gebaut wird...
Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
hat hier jemand passend zu den luftfiltern einem größeren vergaser aufs mopped gesetzt?
beim 2-takter bringt ja ein größerer vergaser in Verbindung mit geändertem lufi und anderem kümmer eine ganze Menge.
vom 4takter hab ich da ehrlich leider nich die Ahnung.
beim 2-takter bringt ja ein größerer vergaser in Verbindung mit geändertem lufi und anderem kümmer eine ganze Menge.
vom 4takter hab ich da ehrlich leider nich die Ahnung.
gruß Wilco
Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
traumhaft! schade, dass sowas nicht mehr gebaut wird...
Das finde ich auch... :dance2:



Gruß
Peter
- Revace
- Beiträge: 673
- Registriert: 19. Jan 2013
- Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f
Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
echt tolle Bilder! Hast du die selbst so perfekt restauriert? Sowas koennte ich mir noch gut als zweitbike vorstellen.
Einen leichten, handlichen Scrambler, nicht so ein schweres Ding, wie Triumph es anbietet..
Evtl ist im Cafe Racer Forum ja noch Platz fuer einen Scrambler Themenbereich. Geht in dieselbe Richtung wie Cafe Racer, finde ich

Evtl ist im Cafe Racer Forum ja noch Platz fuer einen Scrambler Themenbereich. Geht in dieselbe Richtung wie Cafe Racer, finde ich

Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
Hallo,
ja die habe ich selbst restauriert... Der Thread zum Neuaufbau ist hier zu finden.
http://www.rd350lc.de/forum/viewtopic.p ... 1b&start=0
Allerdings handelt es sich nicht um einen Scrambler. Denn ein Scrambler ist für mich ein etwas geländetauglich gemachtes Straßenmotorrad (das gab es in den 60ern von Yamaha auch). Bei meiner RT1B handelt es sich aber um ein echtes Geländemotorrad, dass damals auch Basis für den Crosser (RT1MX) war.
Einen eigenen Bereich dafür fände ich auch gut!
Peter
ja die habe ich selbst restauriert... Der Thread zum Neuaufbau ist hier zu finden.
http://www.rd350lc.de/forum/viewtopic.p ... 1b&start=0
Allerdings handelt es sich nicht um einen Scrambler. Denn ein Scrambler ist für mich ein etwas geländetauglich gemachtes Straßenmotorrad (das gab es in den 60ern von Yamaha auch). Bei meiner RT1B handelt es sich aber um ein echtes Geländemotorrad, dass damals auch Basis für den Crosser (RT1MX) war.
Einen eigenen Bereich dafür fände ich auch gut!
Peter
- Revace
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- Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f
Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
Ja, da hast Du natürlich Recht. Aber genau wie die DT meinte ich eigentlich auch: leicht und geländetauglich und trotzdem klassisches Aussehen ;)PeterA hat geschrieben:Allerdings handelt es sich nicht um einen Scrambler. Denn ein Scrambler ist für mich ein etwas geländetauglich gemachtes Straßenmotorrad (das gab es in den 60ern von Yamaha auch). Bei meiner RT1B handelt es sich aber um ein echtes Geländemotorrad, dass damals auch Basis für den Crosser (RT1MX) war.
- Alfons
- Beiträge: 119
- Registriert: 9. Feb 2013
- Motorrad:: Kawasaki Z 750 LTD "Charles Bronson" Bj. 1982
Honda CB 500 Four , Bj. 1976
Kawasaki Z 200, Bj. 1980 - Wohnort: Stuttgart
Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
Echt wunderschön!
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 16. Mär 2013
- Motorrad:: M1100S´09 , 900SS´92 , Gilera 125´65 , Bob´09
- Wohnort: Berlin Charlottenburg
Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
.......in der Airbox nen K+N zu montieren ist nach meinen Erfahrungen ohne Abstimmung gut möglich, jedoch Konusfilter direkt auf die Vergaser zu stecken und ohne Abstimmung Mehrleistung zu erwarten, das wird eher nix, es wird eher nen Leistungseinbruch geben.
Der Unterschied zwischen Imitation K+N und echten K+N liegt in der Filterfläche (Filter entfaltet), den verwendeten Materialien(Baumwollmix zu ölgetränktem Papier) und höherem Luftdurchlaß.
gruß
rob
Der Unterschied zwischen Imitation K+N und echten K+N liegt in der Filterfläche (Filter entfaltet), den verwendeten Materialien(Baumwollmix zu ölgetränktem Papier) und höherem Luftdurchlaß.
gruß
rob
Gruß
Rob
Rob
- MaikiD
- Beiträge: 92
- Registriert: 11. Mär 2013
- Motorrad:: Kawasaki KZ 750 LTD F1 Bj 1983 Umbau
Kawasaki ZR 550 Zephyr Bj. 1992 Umbau - Wohnort: Tonndorf HH
Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
Ich hab mal das ganze durchgelesen und muss sagen das die Geschichte alles Baujahrabhängig ist denn bei meiner Maschine Bj.83 wird die Lautstärke nicht in der Fahrt gemessen sondern im Stand und das auch nur im leicht erhöhten Standgas. Der Gutachter sagte schon das es da keine Probleme geben wird bei er Eintragung und das das nur für die Bürokratie ist, und in dem Drehzahlbereich der Vergaser kaum Geräusche macht weil keine Last am Motor hängt.
Es ist kein Abgastest und keine Leistungsprüfung notwendig.
Und worüber der Gutachter sich freute ist das er erfahren hat das es die Markenluftfilter sind von K&N sind denn davon gibt es schon einige Gutachte zum Material und so was die Eintragung erleichtert im vergleich mit dem Noname Filtern.
Das ganze war vor dem umbau innerhalb von 5 min geklärt und alle Unsicherheiten von meiner Seite aus beseitigt!
Wenn ich dann meine neuen Gaser samt Filter eingebaut habe werde ich dem Herrn Peters vom TÜV Nord besuchen zur Eintragung oder bis zum TÜV im Juli warten.
Die Abstimmung wird mit einem Dynojetkit Stage 3 gemachen, laut Datenblatt wird die max. Leistung nur minimal erhöht aber eher der Verlauf der Leistungskurve wesentlich verbessert was sich durch das Ansprechverhalten und Drehfreudigkeit auszeichnet.

Es ist kein Abgastest und keine Leistungsprüfung notwendig.
Und worüber der Gutachter sich freute ist das er erfahren hat das es die Markenluftfilter sind von K&N sind denn davon gibt es schon einige Gutachte zum Material und so was die Eintragung erleichtert im vergleich mit dem Noname Filtern.
Das ganze war vor dem umbau innerhalb von 5 min geklärt und alle Unsicherheiten von meiner Seite aus beseitigt!
Wenn ich dann meine neuen Gaser samt Filter eingebaut habe werde ich dem Herrn Peters vom TÜV Nord besuchen zur Eintragung oder bis zum TÜV im Juli warten.
Die Abstimmung wird mit einem Dynojetkit Stage 3 gemachen, laut Datenblatt wird die max. Leistung nur minimal erhöht aber eher der Verlauf der Leistungskurve wesentlich verbessert was sich durch das Ansprechverhalten und Drehfreudigkeit auszeichnet.

- Girgel
- Beiträge: 452
- Registriert: 2. Apr 2013
- Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981 - Wohnort: Mertingen LKR DON
Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.
Sers
ich habe auch keine Probleme mit dem Eintragen von billig Pilzen von Tante Louis gehabt!
Wohl dem der ne alte Mühle fährt;-))
Mal ´ne andere Frage, wer hat Erfahrung mit Abstimmung von der Auspuffanlage?
Weil da geb ich Ronni dem Bonsaidriver recht, da muß noch irgendwo Leistung sein - nicht viel, aber 10% müssen drin sein.
Offene Lufi andere Düsen habe ich schon, auch ´ne progrmierbare CDI von ignitech hat einiges an Drehfreudigkeit gebracht-
Neulich bin ich über die Tunningfibel (http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel ... rgaser.php) gestolpert.
Wenn man das so durchliest und weiterdenkt, dann hängt doch so ´ne Drosselklappe vom Choke doch eigentlich auch nur "sinnlos " im Wind/Strömung (mal agesehen vom Start)
Die Luft absperren könnte man ja auch manuell.
D.h. raus mit der Choke -Klappe und am besten offene Trichter verbauen die man mit ´nem Stopfen beim Kaltstart verschliessen kann - fertig ist dr Lack und die Füllung ist gleich besser, so meine Idee
Hat da einer Erfahrung ???
Dass nächste wäre natürlich sich den Abgasstrang zu nähern!
Bringt es viel hinterhalb, vom Sammler an den Endtöpfen, die Resonanz zu verändern oder wird das alles im Sammler erledigt?
Frage über Fragen
Peter
ich habe auch keine Probleme mit dem Eintragen von billig Pilzen von Tante Louis gehabt!
Wohl dem der ne alte Mühle fährt;-))
Mal ´ne andere Frage, wer hat Erfahrung mit Abstimmung von der Auspuffanlage?
Weil da geb ich Ronni dem Bonsaidriver recht, da muß noch irgendwo Leistung sein - nicht viel, aber 10% müssen drin sein.
Offene Lufi andere Düsen habe ich schon, auch ´ne progrmierbare CDI von ignitech hat einiges an Drehfreudigkeit gebracht-
Neulich bin ich über die Tunningfibel (http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel ... rgaser.php) gestolpert.
Wenn man das so durchliest und weiterdenkt, dann hängt doch so ´ne Drosselklappe vom Choke doch eigentlich auch nur "sinnlos " im Wind/Strömung (mal agesehen vom Start)
Die Luft absperren könnte man ja auch manuell.
D.h. raus mit der Choke -Klappe und am besten offene Trichter verbauen die man mit ´nem Stopfen beim Kaltstart verschliessen kann - fertig ist dr Lack und die Füllung ist gleich besser, so meine Idee
Hat da einer Erfahrung ???
Dass nächste wäre natürlich sich den Abgasstrang zu nähern!
Bringt es viel hinterhalb, vom Sammler an den Endtöpfen, die Resonanz zu verändern oder wird das alles im Sammler erledigt?
Frage über Fragen
Peter