forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vorstellung eines Motivierten Neuankömmlings

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
mtsny
Motorrad:: Honda CB 900 Bj. 1983

Vorstellung eines Motivierten Neuankömmlings

Beitrag von mtsny »

Hallo Miteinander,

ich bin schon eine weile hier im Forum unterwegs und dachte mir das es langsam Zeit wird mich auch einmal Vorzustellen wenn ich hier auch aktiv mitmischen möchte :grin:

In dem Sinne ein Herzliches Hallooo :P
Ich bin der Levin, 20 Jahre jung, komme aus der nähe von Wolfsburg und das hier ist Tatsächlich das erste Forum in dem ich mich aktiv anschließen wollte, denn:
Mich hat jetzt für eine geraume Zeit das Motorrad Fieber gepackt, vor allem waren es zu nächst Supersportler und Supermotos. So lange bis ich die Cafe Racer entdeckt habe, da war mir klar. Sowas brauch ich auch!
Etwas Recherche war nötig! Gesagt getan und da war mir klar sowas kauft man sich nicht einfach sondern Baut sich sein Bike selbst. Da mein Vater auch sehr begeistern von Zweirädern ist (allerdings das Hobby aufgrund der Arbeit und seinen fast 60 Jahren in den Sand gesetzt hat) dachte ich mir das dies das Perfekte Vater-Sohn Projekt sei.

Soweit zu meiner Vorgeschichte. Weiter zu meinem Plan:
Ich muss zugeben meine Erfahrung zum Thema Schrauben an Motorisierten Kutschen ist gleich null…. :roll: allerdings ist eine Menge Handwerkliche Begabung, Motivation und Weisheit seitens meines Vater vorhanden. :oldtimer:
Um es kurz zu fassen haben wir uns für eine Honda CB 750 oder eine BMW K100 als Basis entschieden. Dafür war ich schon einige Wochen im Internet unterwegs um Umbau Anleitungen, Tipps und Inspiration zu sammeln…Gescheiter hat es an einer genauen Umbau Anleitung…ausgeholfen habe ich mir bis jetzt damit, mir meine eigene zu erstellen die ich mir aus vielen verschieden Threads hier zusammen gestellt habe. :)

Meine Hoffnung ist hier von euch so viel Hilfe zu bekommen wie möglich um mir auf dem weg zu Helfen ein neues Zweirad in die Welt zu setzten.
Genaueres werde ich später noch ergänzen genauso wie Bilder von meinem Vorstellungen und mit Zahlreichen Fragen zur Umsetzung :D

Jetzt schon mal ein Riesen Danke schön :wink:
Gruß Levin

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Vorstellung eines Motivierten Neuankömmlings

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Levin,
willkommen im Forum und danke für deine ausführliche Vorstellung !
Viel Erfolg beim Beschaffen des Basismoppeds und dann mal ran ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Levin

Vater Sohn Projekt ist immer gut!
Du hast geschrieben Basis z.B. CB 750.
Die alten Baujahre sind,wenn in einem einigermaßen guten Zustand viel zu teuer!
Ihr solltet vielleicht erst mal klein anfangen,wenn man keine Ersatzteile oder die in Gold aufwiegen muß verliert man schnell die Lust an dem Hobby.
Aber Ihr macht das schon!
Na,dann Herzlich Willkommen!

Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!

Gelassenheit
Motorrad:: Yamaha SR 125, MZ SM 125

Beitrag von Gelassenheit »

Hallo Levin,

ich komme auch aus Wolfsburg, bin allerdings der Vater, der mit seinem Sohn (15,5) eine Yamaha SR 125 zum cafe racer umbauen möchte.

Ich finde deine Vorstellung ganz gelungen und freue mich schon auf deine Bericht, Fragen, Erlebnisse.

Ich gebe Reinhold unbedingt recht! Bei alten Motorrädern darf man aus meiner zugegeben geringen Erfahrung die Ersatzteil-Versorgung und deren Preise nicht unterschätzen. Wir haben in eine MZ 125 Super Moto, die wir aus einem Schuppen gezogen haben mal so bummelige 700 € (neue Reifen, TÜV, Bremsscheibe, Beläge,....) ausgegeben. War nix Großes.

Auch wenn man sich ein paar Teile bei den online Cafe-Racer Shops zusammenklickt erschrickt man sich etwas.

Berichte bitte und habt Spass

Holger

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Hallo Levin,

ich freu mich das du hier mitmachen möchtest und bin auf dein/euer Projekt gespannt. Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung, das hilft schon mal beim Tipp geben.
Also, Ärmel hoch und loslegen.

viel Erfolg und vor allem Spaß wünscht euch

Sven

PS: Reinhold hat Recht, HONDA ist, was Teile angeht echt teuer (die Basis auch). Die kleinen Brot und Butter Mopeds der japanischen Mitbewerber (550 ccm) sind da deutlich günstiger und die Ersatzteilversorgung noch erschwinglich und oftmals auch besser. Aber ihr habt euch bestimmt etwas bei der Auswahl gedacht.
BMW hat übrigens eine geniale Ersatzteilversorgung, aber leider auch echte BMW Preise :cry:
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

mtsny

Beitrag von mtsny »

Sind die Hondas tatsächlich so teuer? Also habe die Angebote bis jetzt nur überflogen und da fand ich Basis Modelle zwischen 1000-3000€.... :dontknow:
Was die Ersatzteile angeht bin ich mir nicht sicher, auch hier hab ich eher auf die Teile geachtet die ich konkret für den Umbau benötige. Sprich: Loop, Höcker, Lenker, Lichter und der gleichen :dontknow:

Da lässt sich natürlich auch noch was anderes finden dachten uns nur das es wahrscheinlich leichter wär mit einer Honda da es soo viele umbauten gibt woran man sich orientieren kann, dabei aber natürlich auch die Individualität wahrt :wink:

comeoutonahonda
Motorrad:: Honda Innova 125, IGOR 650 (Vigor im Bau), Africa Twin

Beitrag von comeoutonahonda »

Es geht hier wohl um recht unterschiedliche Vorstellungen von einer 750er Honda.
Die alte "Four" ist unbezahlbar, die neuere Seven-Fifty gibt es für kleines Geld und die Ersatzteillage auf dem Gebrauchtmarkt ist problemlos.
Viel Erfolg
Peter

mtsny

Beitrag von mtsny »

Ich weiß jetzt auch nicht ob ich das alles schon in diesem Thread ansprechen kann aber frage jetzt trotzdem einfach mal (Sorry falls es eine Dumme frage ist)
Also ist es nicht so das, abgesehen vom Aggregat, falls da noch etwas zu machen ist, das Kürzen vom Heck und Verbauen vom Höcker das komplizierteste ist? Dazu gehört jetzt auch alles was die Elektrik angeht :dontknow:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Levin,
die angesprochen alten CB750 tragen den Zusatz "Four" und wurden ab 1967 bis in die 1970er Jahre gebaut.
Das sind wahre Ikonen und die sind teuer.

Ende der 1970er, vermehrt Anfang der 1980er Jahre wurde die CB750F "Bol d'Or" angeboten.
Das ist auch so eine auf deinem Bild.
Irgendwie gibt es noch eine CB750K, die hat auch den Bol d'Or-Motor, aber etwas klassischere Anmutung.

In den 1990er kam die CB750 mit dem Kunstnamen "Sevenfifty" raus, die wieder völlig anders ist.

Die Bol d'Ors gibt es in allen Zuständen von Schrott bis flott, von "gegen Abholung", über fahrbereit bis zu top restauriert bzw. top umgebaut.
Entsprechen groß ist die Preisspanne. Ich würde dir dringend zu einem fahrbereiten Exemplar raten, da du sonst zum Erreichen eines funktionsfähigen Zustandes schon zu viel Geld und Zeit investieren mußt.

Moppedelektrik ist kein Hexenwerk und eine m-unit nicht der Olymp, den man erklimmen muß !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics