Ich möchte mir einen neuen Höcker bauen, ich habe deshalb 3mm Blech bestellt leider lässt sich das schlecht bearbeiten
jetzt wäre meine frage bevor ich neu bestelle welche stärke ich nehmen soll.
Grüße
Roland
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Blechbearbeitung
- vanWeaver
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Re: Blechbearbeitung
Stahl oder Alu?
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Die Dummheit schämt sich nicht mehr.
Friedhelm
Die Dummheit schämt sich nicht mehr.
Sorry Stahlblech soll auch noch schweißbar sein, deswegen habe ich das 3mm genommen das es einigermaßen Formstahl bleibt. Es soll auch nur eine Urform entstehen.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
- sporerarts
- Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit
denk mit 3mm tust dir beim biegen ohne entsprechende maschinen schwer, ich hab mein Höcker aus 1mm stahl gemacht, das ist grad so noch gut biegbar ( mit den hausmittelchen ) und Schweißbar ist ebenfalls noch.
Grüße
Grüße
- fuerdieenkel
- Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
...schweißbar und formstabil (kommt durch die Gestaltung) geht bis gut t = 0,88mm bei ST1203.
Bei Alu gehts auch gut bis 1,2mm runter.
Diese Materialstärken schweiße ich gerne autogen (auch Alu) mit der Flamme stumpf ohne Materialzusatz oder eben mit WIG.
Über t = 2,0mm ist bei Karosserieteilen wohl eher Harley- bzw. Choppermaterial...
Bei Alu gehts auch gut bis 1,2mm runter.
Diese Materialstärken schweiße ich gerne autogen (auch Alu) mit der Flamme stumpf ohne Materialzusatz oder eben mit WIG.
Über t = 2,0mm ist bei Karosserieteilen wohl eher Harley- bzw. Choppermaterial...
beste Grüße
Karsten
Karsten
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
3mm Stahlhöcker? Dann ist das Heck 5cm tiefer! 
Wie Du schon bemerkt hast, ist auch die Bearbeitung höllisch. Keinesfalls stärker als 1mm bei Stahlblech, Alu kann auch mal 2-2,5mm haben.
Gruß,
Andreas
Wie Du schon bemerkt hast, ist auch die Bearbeitung höllisch. Keinesfalls stärker als 1mm bei Stahlblech, Alu kann auch mal 2-2,5mm haben.
Gruß,
Andreas
- lexington
- Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Hallo, am besten geht 0,8 Karosserie Blech das lässt sich super „dengeln“ & schweißern. Weiß nicht wie du es in Form bringen willst und was für Werkzeug du hast !? Ich habe gute Erfahrungen mit einem Lederkissen mit Sandfüllung und verschiedenen Karosserie Hämmern gemacht.
Viel Spaß!
VG, Alex
Viel Spaß!
VG, Alex
Wer langsam fährt wird länger gesehen
Jetzt bin ich echt überrascht
ich hätte jetzt nicht gedacht das es so dünn sein soll, kann mir auch nicht so recht vorstellen das es die form behält, aber versuch ist es wert zumal ich so dünnes Blech auch im Dorf bekomme.
@ Andreas
Wie geschrieben soll nur zum Form abnehmen dienen, Ich habe aber erst einen Höcker ( gfk ) aus den 80ern den ich repariert habe provokant mit der Schubkarre zum auto transportiert , der war nicht viel leichter
da ist so oft umgeändert und geflickt worden das der an manchen stellen fasst einen Zentimeter stark war
Grüße
Roland
@ Andreas
Wie geschrieben soll nur zum Form abnehmen dienen, Ich habe aber erst einen Höcker ( gfk ) aus den 80ern den ich repariert habe provokant mit der Schubkarre zum auto transportiert , der war nicht viel leichter
Grüße
Roland
- lexington
- Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wenn du da tiefer einsteigen möchtest, empfehle ich:
VG,Alex
VG,Alex
Wer langsam fährt wird länger gesehen
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Das Zauberwort heißt "Sicken und Kanten"cafetogo hat geschrieben: 25. Jan 2019 Jetzt bin ich echt überraschtich hätte jetzt nicht gedacht das es so dünn sein soll, kann mir auch nicht so recht vorstellen das es die form behält, aber versuch ist es wert zumal ich so dünnes Blech auch im Dorf bekomme.