forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 750 Gabelumbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
johannaandphilipp
Motorrad:: Honda CB 750

Honda CB 750 Gabelumbau

Beitrag von johannaandphilipp »

Hallo :jump:

wir möchten unsere Honda CB 750 1978 zu einem Cafe Racer umbauen.

Soweit ist schon alles durchgeplant, unser einziges Sorgenkind ist allerdings noch der Gabelumbau.
Wir haben uns dazu entschieden mit Hilfe eines Kits von "Cognito Moto" eine GSX-R oder R6 USD Gabel in die Front einzubauen, würden aber gerne bei klassischen Speichenfelgen bleiben.
Hat von euch schon jemand solch einen Umbau gemacht oder weiß ob es für diese Gabeln klassische Speichenfelgen gibt?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Johanna und Philipp
Zuletzt geändert von f104wart am 27. Jan 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema aus der Garage in die Werkstatt verschoben. Beim Einstellen von Threads bitte die Forumsstruktur beachten.

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Honda» Honda CB 750 Gabelumbau

Beitrag von Nille »

Moin,
Nehmt doch die original Räder. Weiß ja nicht welche Dimensionen Dir vorschweben, ansonsten neue Felgenringe und umspeichen.
Plug and play wirst du keine Speichenräder in die r6 Gabel bekommen.
Dh. Achs-Distanzen und Adapter für Bremssättel müssen auf jeden Fall angefertigt werden. Evtl noch andere Radlager oder ausbuchsen der Steckachse.

.. Gab's nicht fertige Felgen bei cognito moto?

Gruß,
Nille

johannaandphilipp

Hallo Nille,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Dann müssen wir wahrscheinlich mal schauen und ins kalte Wasser springen.

Bei Cognito Moto gibt es ein Set für die gesamte Front, das soll aber 3.000€ kosten.
Aber ich schaue mal oder frage mal nach ob die eventuell auch nur die Felge verkaufen.

Danke für die Hilfe und den Denkanstoß!

Blumenpflücker
Motorrad:: Suzuki DL1000, SC01, PC40, SX-F 250, Simson Schikra, S51

Beitrag von Blumenpflücker »

Hallo Johanna und Phillipp und willkommen im Forum.

Soll die CB auch auf deutschen Straßen fahren? Ich kann leider bei Cognito Moto nichts zu einer ABE oder einen Materialgutachten finden, womit es extrem schwierig werden sollte, den Umbau legal zu fahren. Auch sind die Gabeln signifikant kürzer, womit die gesamte Geometrie und Freiheiten extrem verändert werden. Das habt ihr bei der Planung berechnet?

Alternativ schlage ich vor, selber eine gebrauchte Gabel aufzuarbeiten und die Gabelbrücken nach Zeichnung mit Gutachten fräsen zu lassen. Das sollte deutlich günstiger und dabei eintragbar sein.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Umbau.

Grüße
Richard

johannaandphilipp

Hallo Richard,

vielen Dank für die nette Aufnahme und die Tipps.

Ja, planmäßig sollte die CB auf deutschen Straßen fahren.
Wir werden das ganze auch noch mit unserem TÜV Spezialisten besprechen, nur wollten wir das zuvor durchdacht und geplant haben.

Welche USD Gabel würdest du denn empfehlen?
Das die etwas kürzer sind haben wir auch schon gelesen, aber dadurch das die meisten auf eine GSX-R oder R6 Gabel zurückgreifen hielten wir es ebenfalls als beste Lösung.

Vielen lieben Dank, den werden wir haben.

Grüße
Johanna und Philipp

jhnnsphlpp
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke

Beitrag von jhnnsphlpp »

Seid gegrüßt ihr beiden. Dachte erst ich habe meinen Namen gelesen ;)
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Blumenpflücker
Motorrad:: Suzuki DL1000, SC01, PC40, SX-F 250, Simson Schikra, S51

Beitrag von Blumenpflücker »

Eine klare Empfehlung kann ich da nicht aussprechen. Zum Einen, weil ich selber meinen Umbau noch nicht durchgezogen habe und zum Anderen, weil ich nicht weiß, worauf euer Fokus liegt.
Wollt ihr eine bestimmte Optik, eine top Performance, mehr Stabilität, nur irgendeine USD-Gabel, radial verschraubte Bremssättel oder oder oder?

Um welches Moped geht es überhaupt genau? Bei einer guten Four wäre ein Umbau zu Schade, bei einer RC04 bauen viele das 3LE Fahrwerk von Yamaha ein, Erfahrungen dazu habe ich wie gesagt nicht.

Grüße
Richard

Bastian804
Motorrad:: Bmw R65, Bj. 81

Re: Honda CB 750 Gabelumbau

Beitrag von Bastian804 »

Hi, ich habe eine gsxr Gabel in meine Bmw verbaut, plug&play, musste nur neue Lager kaufen (klappt mehr oder weniger mit allen Gabeln). Neue Steckachse musste ich mir drehen und adapter, das „schwierigste“ sind die Adapter für die bremsscheiben. So, wie ich das vorhabe, gibt der tuv auch seinen Segen. Habe mit meinem Prüfer über cognito Moto gesprochen, das einzige, was er als absolutes nogo sieht sind die naben...

Hoffe ich konnte etwas helfen, bei fragen bitte melden.

Liebe Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

christian0609
Motorrad:: CB900 SC01 (CR-Projekt im Aufbau); Harley-Eigenbau

Beitrag von christian0609 »

Hallo Johann und Philipp,
die Teile von der Insel sind echt cool und auch ordentlich verarbeitet.

Für euren Umbau bieten die auch gleich passende Naben an, musst nur entscheiden ob 36 oder 40 Speichen... selbst die gewünschte Scheibe würde dann auch ohne Distanzen passen :grinsen1:

Die ALUteile sind aus "Flugzeugaluminium", die genaue Legierung habe ich nicht im Kopf - muss ich erst raussuchen...
Ein ABE wirst du hier nicht bekommen, eventuell ein Materialgutachten in Kopie. Aber das bekommst du auch von deinem sortierten Materialhändler um die Ecke.
Eine Einzelabnahme wäre somit möglich... sollte wie bei jedem Umbau allerdings vorher mit dem Freundlichen abgesprochen sein :grin: .
Haben wir hier auf der Ostalb auch schon realisiert.

Alternativ könnt ihr euch auch auf dem Teilemarkt bei den KTMs oder Huskys bedienen, solltet aber auch die Achsdurchmesser achten :oldtimer: ; und nicht bei den 125ern räubern (die passen von Leistung und Gewicht nicht).
Das ist wohl die einfachste Lösung.

Gruß Christian
Gruß aus Aalen / Ostalb
christian0609

__________________________________________________________________________________
... eigentlich bin ich anders, nur ich komm so selten dazu ...

MLVIAMGAU
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013

Beitrag von MLVIAMGAU »

Hallo ihr zwei.

Schaut mal in den Fred von SebastianM rein. Eine FZR1000 L3R Gabel sollte passen.
Die GSX-R Gabel wird schwieriger.
Kommt natürlich drauf an, welches Baujahr die Gixxer hat. Ich habe eine Gabel einer GSX-R 750 K1-K3.
Da passt so gut wie gar nichts.
Lenkdorn ist zu kurz, Achse viel zu dick, man braucht megadicke Bremsscheibenadapter, da die Scheiben zumindest bei meiner 1980er CB 28mm geschüsselt sind.
cognito moto hat geiles Zeug aber alles ohne Gutachten.
Auch ein Materialgutachten für die Gabelbrücken hatte ich angefragt.
Leider bekam ich nur eine Zeichnung.
Mehr war nicht zu bekommen.
Mein Prüfer wollte das nicht (schon gar keine Radnabe davon).
Wenn ihr trotzdem die Gabel der Gixxer nehmen wollt, kann man sich einen etwas längeren Lenkdorn fertigen lassen (habe ich auch gemacht).
Ihr braucht wahrscheinlich noch andere Lenkkopflager.
Zumindest meine CB hat oben ein anderes.
In meinem Fred habe ich das irgendwo verhackstückt.
Damit passt schon mal die Gabelbrücke.
Eure Steckachse sollte 15mm Durchmesser haben.
Die Steckachse meiner Gixxer hat 25mm. Da geht nichts mit anderen Lagern. Ich habe deshalb bei meinen Comstar-Felgen den Lagersitz etwas ausdrehen lassen, damit noch annehmbare Lager bei Verwendung der Gixxer-Steckachse gehen. Man kann sich auch eine neue Achse machen lassen (wäre mir aber zu dünn).
Bremsscheiben habe ich aus einer Liste (auch irgendwo in meinem Fred zu finden) genommen, die den größten Offset bei gleichzeitig passender Anzahl der Befestigungslöcher hat (in dem Fall Triumph Tiger). Trotzdem bräuchte ich noch dicke Adapterscheiben, da der Lochkreis eh nicht passt.
Als Alternative habe ich mir noch Das zurecht gelegt.
Ist zwar etwas kostenintensiv aber dafür wird alles direkt auf deine Bedürfnisse angepasst. Hinten geht dann natürlich keine Trommel mehr.

So, genug gelabert.

Viel Spaß

Gruß Mike

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik