zu deinen Fragen. Wie oft bist du schon mit einer Langschwingen BMW gefahren und welche "Erfahrung" hast du damit gemacht? Das ist wichtig wenn man ein Fahrwerk "modifizieren" will. Soviel zu deinen Bestrebungen die Gabel tiefer zu legen und das Heck zu ändern. Sehr viele Ingenöre bei BMW hatten sich lange Zeit gute Gedanken über das Fahrwerk gemacht.....
Zur Ölwanne:
Nun man baut eine größere Ölwanne oder einen Zwischenring drunter, damit man zu einem mehr Öl fahren kann und zum anderen, damit die Kühlung des Öls besser gewährleistet ist. Schau dir mal den Plastikbomber VOR dem Zerlegen an... da kommt nimmer viel Luft zum Kühlen durch... du hast ja sogar für den Fahrer Frischluftdüsen in der Verkleidung oder? Ich hab auch eine vergrößerte Ölwann drin und hab gute Erfahrungen damit gemacht. Besonders im letzten Sommer :-)
Vergaser:
wenn du das aus Kostengründen verschieben willst, dann lass den Luftfilter dran oder besorg dir einen "Rundluftfilter" der älteren Modelle. Der schaut freundlicher aus aus der schwarze Plastikkasten.... aber die Bings und Pilze, das klappt nicht wirklich. Alle, die was anderes sagen, reden sich das Ganze schön. Ich habe es ein Jahr lang getestet und immer wieder Änderungen gemacht - hoffnungslos.
und du hast es erfasst was bei einem vernünftigen Umbau das wichtigste ist: 90% Hirnschmalz und nur 10% dreckige Hände

bin gespannt wie es bei dir weiter geht.
Gruß
der Indianer