forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» ...und wieder ein XV750 CR Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Korny1976
Motorrad:: Yamaha xv750 se, Baujahr 82

Re: Yamaha» ...und wieder ein XV750 CR Umbau

Beitrag von Korny1976 »

Hallo,
lang lang ist her. Ich habe...musste das Projekt zwischenzeitlich etwas schleifen lassen, aber nun siehts so aus, als wenn ich bald vor dem Abschluss stehen dürfte. In der Zwischenzeit hat sich dann doch einiges getan.

Ich habe das ganze Gefährt mehr oder weniger komplett zerlegt...bis auf den Motor. Da hoffe ich noch immer, dass er in soweit läuft, dass ich ihn zumindest eine Saison fahren kann. Einzig an die Kupplung muss ich wohl doch noch mal ran. Nachdem ich neue Bowdenzüge angepasst und gelötet hatte, musste ich feststellen, dass die Kupplung einfach nicht trennt. Ich denke mal, dass die Lamellen verklebt sind...obwohl der Ausrücker, bzw. die Einstellschraube auch nicht mehr so schick aussehen... Also muss der Deckel doch runter... :?

Folgendes habe ich aber soweit vollbracht...von vorn nach hinten:
- Gabelholme "saniert" (gestrahlt und gepulvert, neue progressive Federn, neue Dichtungen)
- Bremssattel gestrahlt und gepulvert, ebenfalls neu abgedichtet
- Highsider Scheinwerfer
- Tach-/Drehzahlmesser von Daytona
- Tommaselli Lenker
- Schaltergehäuse von unnötigem befreit und gestrahlt und gepulvert
- Tank modifiziert, angepasst und gestrahlt, er muss jetzt noch verzinnt und gelackt werden ...nur welche Farbe? :dontknow: ...bin mir echt immer noch vollkommen unschlüssig
- Heckrahmen geschweißt und lackiert
- Heckabdeckung laminiert
- Batterie (LifPo4) verbaut
- alles komlett neu verkabelt, obwohl ein Teil noch muss ...aber dazu gleich...
- Krümmer geschweißt, hier fehlt nur noch die "Anbindung" an den Topf
- ansonsten noch ne ganze Menge an "Kleinigkeiten"

...aber seht selbst...
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Zum Thema Elektrik...ich bin nach dem abgespeckten Plan aus dem TR1 Forum verfahren und soweit auch super damit zurecht gekommen. Funktioniert alles supi...bis auf zwei Kleinigkeiten... Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

Thema Drehzahlmesser: Laut Beschreibung soll das "gelbe" Drehzahlmesserkabel des Instrumentes an den (+) Anschluss einer Zündspule?! Ich bin mir da aber nicht so sicher ob es wirklich die Plusleitung sein soll?! Kommt das "Funken-Signal" nicht von der (-) Leitung? Plus "lädt" doch nur die Spule?! Will das Instrument nicht zerstören, wenn ich es falsch klemme...

Thema Seitenständerschalter: Zu meinem Erschrecken musste ich nach Abschluss der Verkabelung und weiterer Internetrecherchen feststellen, dass der TÜV den Schalter wohl sehen will! Oder zumindest irgend eine technisch Möglichkeit die verhindert, dass ein Fahren mit ausgeklappten Ständer möglich ist. :shock:
Wie habt ihr das Problem gelöst? Will mir unnötige Relaisschaltereien ersparen und das Ganze eigentlich so simple wie möglich machen, bin aber im Moment noch bissl ratlos...
Es soll ja generell auch eine mechanische Lösung geben, die den Ständer hochklappen lässt, sobald er entlastet ist!? :?: Hat jemand so etwas an der XV verbaut? Wäre ja ne smarte Lösung, ohne Elektrikschickelschnackel...

Tja ansonsten bin ich noch auf der Suche nach einerr praktikablen und "vorschriftsmäßigen" Anbringung des lästigen Kennzeichens....
Möchte es so anbringen, dass es gleichzeitig als "Radabdeckung" dient...zumindest für die TÜVung! :wink: :bulle:

Ansonsten hoffe ich, dass ich es bis zur Saison schaffe... :jump: :jump: :rockout:

Würd mich über Statements, Ideen, Hinweise, Tips, etc. freuen...

Grüße, Markus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Korny1976

Beitrag von Korny1976 »

hier noch zwei Bilder...
7.jpg
6.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Komenie89
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82

Beitrag von Komenie89 »

Hallo, sieht ja soweit schon ganz gut aus deine XV.
Darf ich ragen was das für ein Tank ist?
Zum Thema Seitenständer ist es doch so, dass die XV werksseitig einen verbaut hat der automatisch einklappt. Zumindest ist das bei mir so.
Mein Prüfer meinte der Ständer hätte eine doppelte Feder und würde einklappen, also kein Problem.
Zur Not hab ich noch einen mit Schalter hier liegen.
Gruß Jens

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Markus,
Nicht XV aber so ein Seitenständer wird an derselben wohl genauso funktionieren wie an anderen Motorrädern.
Feder ist am Rahmen und am Seitenständer aufgehängt. Die Feder wird über den Drehpunkt des Seitenständers bewegt.
Mechanisch mit automatischem Einklappen setzt man ein Blech zwischen Feder und oberen Aufhängungspunkt. Setzt den Auf-
hängungspunkt am Seitenständer um den Bohrungsabstand des eingefügten Blechs tiefer. Weiterhin schraubt man einen Stift
gegen den das Blech schlägt in den Drehpunkt des Seitenständers.

Bild

Gruß
Bernd

Korny1976

Beitrag von Korny1976 »

Hallo, kann mir vielleicht jemand bezüglich des Seitenständerproblems und bezüglich des Drehzahlmesseranschlusses weiterhelfen...?! 😢

Also mein Seitenständer hat nur eine Feder... und er klappt auch nicht alleine ein, wenn ich ihn entlasten...?! 🤔 Er spring zwar recht leicht zurück, aber halt nicht ohne das man ihn ein bissl anschubst...!
Gibt es denn andere an der XV? 🤔
Wie habt ihr denn das Problem gelöst?
Bräuchte da wirklich zeitnah Rat, da ich mit der Verkabelung soweit durch bin und nicht wieder alles komplett zerpflücken möchte, sofern ich doch eine elektrische Lösung finden muss... 😬🤪

... wie schauts mit dem Drehzahlmesseranschluss aus? Zuleitung an PLUS der Zündspule oder an "MINUS" (also Zuleitung von der CDU...)...

wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann...

lieben Dank...

Gruß Markus...

ichstehaufDKW
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Beitrag von ichstehaufDKW »

Hallo Markus,
die deutschen XV hatten meines Wissens die selbsttätige Rückstellung mit 2 Federn, möglich, dass in anderen Ländern anderes verkauft wurde.
Das Einfachste ist wohl, sich die deutsche Ausführung zu besorgen, das dürfte nicht schwer sein.
Das Kabel zum DZM greifst du nicht von der CDU ab, wer weiß was der dann womöglich anzeigt, auch nicht von der CDI, weil die XV eine TCI hat. Also das Kabel von der TCI zur Zündspule des hinteren (geht sicher auch der vordere) Zylinders wird abgezweigt und an den DZM gelegt, das sollte funktionieren. Die Zündung produziert jede Umdrehung einen Funken, "lost Spark", oder wie das heißt. Evtl. muss der DZM, wenn nicht original, darauf eingestellt werden um die richtige Drehzahl anzuzeigen,
Gruß Ali

Korny1976

Beitrag von Korny1976 »

Hallo Ali, vielen Dank für die Infos.... ich hatte vorhin schon mal in der Bucht geschaut... und siehe da...es gibt wohl noch andere Ständer als den bei mir verbauten..! 😜

ja stimmt... was will man bei der CDU schon abgreifen! 😜 😂... aber wir wollen ja mal nicht politisch werden... TCI... ja die meinte ich doch auch!
Ich war/bin mir nur nicht sicher welche der beiden Leitungen die zur Zündspule gehen abzugreifen sind. Laut Beipackzettel des DZM soll es die PLUS Leitung sein. Das wäre meines Erachtens nach aber die Leitung die die Spule lädt und somit die Leitung die direkt von der Batterie/Sicherung kommt. Das "Signal" welches dem DZM vorgibt wie schnell der Motor dreht, also das Signal zur Zündentladung gibt, dürfte aber doch von der TCI kommen...also somit der MINUS Leitung sein...?! 🤔

Komenie89
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82

Beitrag von Komenie89 »

Das ist eindeutig die Leitung, die von der TCI kommt, diese gibt's der Zündspule ja das Signal. Eine Minus Leitung gibt es im Übrigen nicht, der Strom entlädt sich ja über die Zündkerzen.
Gruß Jens

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik