forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Leerlauf LED brennt ständig durch- Warum?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650
Re: Leerlauf LED brennt ständig durch- Warum?

Beitrag von brummbaehr »

Wenn ich mir die Bewertungen bei Louis anschaue, dann taugen die Dinger nix.
Die scheinen ja schon rein mechanisch den sprichwörtlichen "Geist" auf zu geben.

StephanLG
Motorrad:: CB 500 Four

Beitrag von StephanLG »

Moin zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Hätte ich bei dem schönen Wetter gar nicht erwartet. Ich werde die defekte LED bei Louis mal umtauschen und dann gerne durchmessen. Ich vermute hier weiter mangelhafte Qualität bzw. einen falschen Widerstand. Was ist in der Tat auffällt, ist das die Louis LED mega hell ist. Ich hatte die "erste" mit einem schwarzen Eding abgedunkelt und wurde trotzdem tagsüber geblendet...

Viele Grüsse
Stephan

hue
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98

Beitrag von hue »

Warum kaufst du nicht einfach eine "normale" LED bspw. bei Conrad oder so? Da kannst du dann gleich den passenden Vorwiderstand selbst anlöten. Da braucht es dann auch kein 10mm Loch um die zu befestigen.

StephanLG
Motorrad:: CB 500 Four

Beitrag von StephanLG »

@hue: ich habe ja noch drei weitere (funktionierende) LED und die vierte sollte optisch identisch sein. Die sind alle vier mehr oder weniger nebeneinander...

hue
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98

Beitrag von hue »

Hab ich mir schon so gedacht. Dann muss man halt bei der bleiben. Dann würde ich es auch mit einem zusätzlichen Widerstand versuchen.

hue
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98

Beitrag von hue »

Mit ein bisschen basteln, müsste man aber auch eine LED in das Foliatec Gehäuse bekommen.

mazze
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten

Beitrag von mazze »

du solltest wohl erst mal deine Spannung bei Drehzahl messen, deine LED dient nur als Anzeige und ist nicht in einem Leistungskreis eingebunden.
Die kann kein Utopischer Strom fließen der sie Zerstört, nur eine zu hohe Spannung anliegen.
Welche Bewertungen bei Louis stehen ist schnurz, kenne die Dinger auch, die Steckfahnen sind einfach Mist, das ist aber auch alles.
Vielleicht wurde ja an den anderen LED was am Wiederstand geändert.
Der Fehler ist aber sicher an der Lima oder dem Regler zu suchen, wenn du im Standgas schon 14,4 V hast, der wert ist nicht normal bei alten Möhren, da kann man froh sein wenn die Mühle über 12V bringt im Stand und Batterie Kontrolle komplett ausgeht.
Würde mich ja mal Interessieren was du bei über 4000 U/min an Spannung Anliegen hast.
Wie schon erwähnt die LED kann je nach Aufbau und Farbe nur 1,2bis knapp 3,5 V ab, dann stiebt sie den Heldentot
Da hat sie auch keinen Freiraum von 3 bis 4 V den sie mehr ab kann

hue
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98

Beitrag von hue »

Naja es gibt aber auch LED, welche ohne Vorwiderstand bei 12 V betrieben werden können:

https://www.conrad.de/de/lumex-ssl-lx50 ... 11922.html

mazze
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten

Beitrag von mazze »

Ja, es gibt LED die Ohne Vorwiderstand, betrieben werden können, der Grund da ist schon einer Verbaut, genau wie in den fertig zukaufenden Kontrollanzeigen.
Wenn die aber im Standgas schon Leuchtet wie ein Flutlicht kann was nicht Stimmen
Kann er ja einfach testen, Zündung an, Leuchtet sie Normal liegt es nicht an der LED, Motorstarten, wird sie zum Flutlicht ist die Spannung zu hoch

Fußhupe
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Beitrag von Fußhupe »

Hi,

ja, die haben den Widerstand integriert.
Für den LED-Tod können auch kurzzeitige Spannungsspitzen verantwortlich sein, die man mit einen normalen Meßgerät nicht angezeigt bekommt, nur mit einem Oszilloskop.
Ich würde eine 12v-Zenerdiode (anti)parallel zur LED schalten (damit werden alle Spitzen > 12V gekappt/kurzgeschlossen) und noch einen kleinen Widerstand in Reihe schalten (damit die Spannungen >12V etwas zum Austoben haben).

Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik