forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Seimen
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von Seimen »

Sehr schick.
In welchem Winkel hast du denn die Stummellenker montiert?

SebastianM
Motorrad:: ..

Beitrag von SebastianM »

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Hab die stummel einfach aufgesteckt und fixiert. Das wird sich noch zig Mal ändern.

Seimen
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Beitrag von Seimen »

:grinsen1:

niboo
Motorrad:: Honda CB 750 K(Z) BJ: 1980

Beitrag von niboo »

Hi,
dein Projekt gefällt mir mega gut.
Wie schaut es eigentlich mit Tüv und den Shinkos aus. Stehe auch kurz davor mir diese Reifen zuzulegen.
Mein Tüv Prüfer meinte aber ich könnte diese Reifen nicht auf der Maschiene fahren.

VG
Philipp

SebastianM

Beitrag von SebastianM »

Servus niboo,
das einzige Problem bei den Reifen war der Geschwindigkeits-Index (meine Bolle war 6km/h zu schnell glaub ich).
Der TÜV hat mir "grünes Licht" gegeben, wenn ich ein um 2 Zähne größeres Kettenblatt einbaue. Somit komme ich mit der Geschwindigkeit rechnerisch in den "grünen Bereich".

mfg
Basti

SebastianM

Beitrag von SebastianM »

Hallo Kollegen,
gestern hab ich endlich mal wieder bisschen Zeit ins Mopped stecken können.
Da die hintere Nabe (stammt ja von einer 750er F1) ca. 1cm schmaler ist als die original SC01 Nabe, muss ich entweder links oder rechts eine Distanzbuchse einbringen.
Wenn ich die Buchse in Fahrtrichtung links montiere, dann ist der Reifen ziemlich mittig, allerdings sitzt das Kettenrad etwas zu weit rechts. Bringe ich die Buchse rechts an, dann passt die Kettenlinie, aber der Reifen ist zu weit links. :hammer:

Leider kann ich das Kettenrad mittels Distanzring auf dem Kettenradträger auch nicht weiter nach außen schieben, da die Stehbolzen nicht lang genug sind. Eine Bezugsquelle für "Versatzkettenräder" habe ich gestern auch keine gefunden (vermutlich wäre das auch nicht wirtschaftlich). Insofern bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig, als ein außermittiges Hinterrad zu akzeptieren. Ein centimeter sollte unkritisch sein, oder?
ritzel.jpg
Weiterhin habe ich gestern beim Scheinwerfer das Gehäuse hinten abgeflext, um die Lampe enger an den Rahmen montieren zu können. Vorher hatte der Lampentopf im Gehäuse so einen "Knubbel", der immer mit dem Lenkschloss im Rahmen kollidiert ist.
Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir das wieder mit einem Blech / einer Platte zuschweißen kann :) Freiwillige vor. :prost:
Lampe.jpg
Danach hab ich im 3D Drucker noch schnell eine neue Lampenhalterung (Prototyp) entworfen. Mir gefällt eine zentrale Befestigung (unten an der Gabelbrücke) deutlich besser als seitlich an den Gabelholmen.
halter.jpg
IMG_20190324_113239_1920x1080.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Vitag
Motorrad:: nen ganzen Haufen

Beitrag von Vitag »

Wusste garnicht das die Lampengehäuse aus Metall sind. Ich kann Dir das wohl schweißen aber musste dann halt zu mir schicken.

XJMarc
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400

Beitrag von XJMarc »

Warum machst du nicht längere Stehbolzen in die Nabe? Vielleicht könnte man das Hinterrad auch außermittig einspeichen (lassen).

Gruß
Marc

r550
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Beitrag von r550 »

Hallo Sebastian,
ein Motorrad ist ein Einspurfahrzeug. Versetz das Kettenrad. Entweder per Distanzring und längerer Bolzen, oder mit versetzter, separater Verschraubung. Spur und Kettenflucht solltest Du exakt ausmessen. Bei Flucht- oder gar Winkelfehlern fressen sich die Kette und deren Räder gegenseitig auf.
Gruß
Klaus

SebastianM

Beitrag von SebastianM »

Hallo Kollegen,
ich weiß nicht, ob man die Stehbolzen im Kettenradträger einfach austauschen kann. Wenn das geht dann würde ich natürlich das Ritzel nach außen versetzen. Falls das nicht geht dann muss ich wohl damit leben, dass der Hinterreifen außermittig ist.

Hier steht übrigens dass das keine große Rolle spielt.... https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... tz#p322896

mfg
Basti

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Axel Joost Elektronik