Sehr schick.
In welchem Winkel hast du denn die Stummellenker montiert?

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Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Hab die stummel einfach aufgesteckt und fixiert. Das wird sich noch zig Mal ändern.
Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Hi,
dein Projekt gefällt mir mega gut.
Wie schaut es eigentlich mit Tüv und den Shinkos aus. Stehe auch kurz davor mir diese Reifen zuzulegen.
Mein Tüv Prüfer meinte aber ich könnte diese Reifen nicht auf der Maschiene fahren.
VG
Philipp
dein Projekt gefällt mir mega gut.
Wie schaut es eigentlich mit Tüv und den Shinkos aus. Stehe auch kurz davor mir diese Reifen zuzulegen.
Mein Tüv Prüfer meinte aber ich könnte diese Reifen nicht auf der Maschiene fahren.
VG
Philipp
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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Servus niboo,
das einzige Problem bei den Reifen war der Geschwindigkeits-Index (meine Bolle war 6km/h zu schnell glaub ich).
Der TÜV hat mir "grünes Licht" gegeben, wenn ich ein um 2 Zähne größeres Kettenblatt einbaue. Somit komme ich mit der Geschwindigkeit rechnerisch in den "grünen Bereich".
mfg
Basti
das einzige Problem bei den Reifen war der Geschwindigkeits-Index (meine Bolle war 6km/h zu schnell glaub ich).
Der TÜV hat mir "grünes Licht" gegeben, wenn ich ein um 2 Zähne größeres Kettenblatt einbaue. Somit komme ich mit der Geschwindigkeit rechnerisch in den "grünen Bereich".
mfg
Basti
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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Hallo Kollegen,
gestern hab ich endlich mal wieder bisschen Zeit ins Mopped stecken können.
Da die hintere Nabe (stammt ja von einer 750er F1) ca. 1cm schmaler ist als die original SC01 Nabe, muss ich entweder links oder rechts eine Distanzbuchse einbringen.
Wenn ich die Buchse in Fahrtrichtung links montiere, dann ist der Reifen ziemlich mittig, allerdings sitzt das Kettenrad etwas zu weit rechts. Bringe ich die Buchse rechts an, dann passt die Kettenlinie, aber der Reifen ist zu weit links.
Leider kann ich das Kettenrad mittels Distanzring auf dem Kettenradträger auch nicht weiter nach außen schieben, da die Stehbolzen nicht lang genug sind. Eine Bezugsquelle für "Versatzkettenräder" habe ich gestern auch keine gefunden (vermutlich wäre das auch nicht wirtschaftlich). Insofern bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig, als ein außermittiges Hinterrad zu akzeptieren. Ein centimeter sollte unkritisch sein, oder?
Weiterhin habe ich gestern beim Scheinwerfer das Gehäuse hinten abgeflext, um die Lampe enger an den Rahmen montieren zu können. Vorher hatte der Lampentopf im Gehäuse so einen "Knubbel", der immer mit dem Lenkschloss im Rahmen kollidiert ist.
Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir das wieder mit einem Blech / einer Platte zuschweißen kann
Freiwillige vor.
Danach hab ich im 3D Drucker noch schnell eine neue Lampenhalterung (Prototyp) entworfen. Mir gefällt eine zentrale Befestigung (unten an der Gabelbrücke) deutlich besser als seitlich an den Gabelholmen.
gestern hab ich endlich mal wieder bisschen Zeit ins Mopped stecken können.
Da die hintere Nabe (stammt ja von einer 750er F1) ca. 1cm schmaler ist als die original SC01 Nabe, muss ich entweder links oder rechts eine Distanzbuchse einbringen.
Wenn ich die Buchse in Fahrtrichtung links montiere, dann ist der Reifen ziemlich mittig, allerdings sitzt das Kettenrad etwas zu weit rechts. Bringe ich die Buchse rechts an, dann passt die Kettenlinie, aber der Reifen ist zu weit links.

Leider kann ich das Kettenrad mittels Distanzring auf dem Kettenradträger auch nicht weiter nach außen schieben, da die Stehbolzen nicht lang genug sind. Eine Bezugsquelle für "Versatzkettenräder" habe ich gestern auch keine gefunden (vermutlich wäre das auch nicht wirtschaftlich). Insofern bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig, als ein außermittiges Hinterrad zu akzeptieren. Ein centimeter sollte unkritisch sein, oder?
Weiterhin habe ich gestern beim Scheinwerfer das Gehäuse hinten abgeflext, um die Lampe enger an den Rahmen montieren zu können. Vorher hatte der Lampentopf im Gehäuse so einen "Knubbel", der immer mit dem Lenkschloss im Rahmen kollidiert ist.
Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir das wieder mit einem Blech / einer Platte zuschweißen kann


Danach hab ich im 3D Drucker noch schnell eine neue Lampenhalterung (Prototyp) entworfen. Mir gefällt eine zentrale Befestigung (unten an der Gabelbrücke) deutlich besser als seitlich an den Gabelholmen.
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- Vitag
- Beiträge: 952
- Registriert: 26. Apr 2013
- Motorrad:: nen ganzen Haufen
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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Wusste garnicht das die Lampengehäuse aus Metall sind. Ich kann Dir das wohl schweißen aber musste dann halt zu mir schicken.
- XJMarc
- Beiträge: 257
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- Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Warum machst du nicht längere Stehbolzen in die Nabe? Vielleicht könnte man das Hinterrad auch außermittig einspeichen (lassen).
Gruß
Marc
Gruß
Marc
- r550
- Beiträge: 619
- Registriert: 30. Mai 2018
- Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88
Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Hallo Sebastian,
ein Motorrad ist ein Einspurfahrzeug. Versetz das Kettenrad. Entweder per Distanzring und längerer Bolzen, oder mit versetzter, separater Verschraubung. Spur und Kettenflucht solltest Du exakt ausmessen. Bei Flucht- oder gar Winkelfehlern fressen sich die Kette und deren Räder gegenseitig auf.
Gruß
Klaus
ein Motorrad ist ein Einspurfahrzeug. Versetz das Kettenrad. Entweder per Distanzring und längerer Bolzen, oder mit versetzter, separater Verschraubung. Spur und Kettenflucht solltest Du exakt ausmessen. Bei Flucht- oder gar Winkelfehlern fressen sich die Kette und deren Räder gegenseitig auf.
Gruß
Klaus
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- Beiträge: 1289
- Registriert: 2. Sep 2015
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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Hallo Kollegen,
ich weiß nicht, ob man die Stehbolzen im Kettenradträger einfach austauschen kann. Wenn das geht dann würde ich natürlich das Ritzel nach außen versetzen. Falls das nicht geht dann muss ich wohl damit leben, dass der Hinterreifen außermittig ist.
Hier steht übrigens dass das keine große Rolle spielt.... https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... tz#p322896
mfg
Basti
ich weiß nicht, ob man die Stehbolzen im Kettenradträger einfach austauschen kann. Wenn das geht dann würde ich natürlich das Ritzel nach außen versetzen. Falls das nicht geht dann muss ich wohl damit leben, dass der Hinterreifen außermittig ist.
Hier steht übrigens dass das keine große Rolle spielt.... https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... tz#p322896
mfg
Basti