forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Leerlauf LED brennt ständig durch- Warum?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Leerlauf LED brennt ständig durch- Warum?

Beitrag von Bambi »

Äh,
ich habe da die ganze Zeit noch einen - vielleicht unqualifizierten - Gedanke: Wer steht schon im Leerlauf mit deutlich und über einen längeren Zeitraum erhöhtem Standgas herum? Insofern verstehe ich nicht, daß ausgerechnet die Leerlauf-LED wegen zu hohem Stroms durchknallt. Oder hab' ich da irgendwo einen Knoten?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Den Gedanken hatte ich auch schon. Beim Hochschalten vom ersten in den zweiten fällt die Drehzahl ja nachdem, wie und bei welcher Drehzahl geschaltet wird nicht ganz ab. Aber wenn die LED davon stirbt ist was anderes faul. Kommt mir mittlerweile so vor, als hätte die LED keinen oder einen viel zu kleinen Vorwiderstand.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Womit wir wieder bei der Messung der Stromaufnahme wären :hammer:
Wer misst, misst Mist, aber wer nix misst, weiß gar nix :zunge:

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Evtl. wäre es ja ne Idee, mal die Kabel zu vertauschen. Also das für die grüne an die gelbe. Wenn dann der Fehler mitwandert, liegts an der Versorgung, wenn ned, evtl. oder sicher an der LED selbst. Verschiedene Farben habe ja unterschiedliche "Festigkeiten", habe ich mal gelesen.
Da die Farbe für die LL-Kontrolle ned STVZO-relevant ist, könnte man dann ja auf ne andere Farbe ausweichen (weiss? rot? orange?). Ich denke mal, es ist ned sooo wichtig, dass die grün leuchtet.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Ranger

Beitrag von Ranger »

:mrgreen:
Popcorn & Beer .........

StephanLG
Motorrad:: CB 500 Four

Beitrag von StephanLG »

Hallo nochmal,

ich habe jetzt eine LED eines anderen Herstellers / Lieferanten verwendet. Auch diese "brennt" sehr schnell durch. Ich habe nun einfach mal meine Prüflampe mit einer Glühbirne (6-24V) parallel geschaltet. Diese hält durch... Aber: Beim Ausschalten der Zündung gibt es einen "Blitz", d.h. vermutlich eine deutliche Überspannung. Diese wird die LED's wohl killen. Messen kann ich leider nicht, mein digitales Messgerät ist zu träge. Der Motor lief bei dieser Übung übrigens nicht.

Wo kann hier die Ursache liegen? Spannungsspitze beim Ausschalten kenne ich nur von Spulen... Motorrad ist eine XS400. Die Elektrik ist weitestgehend serienmäßig, aber angepasst (Zündschloss unter Sitzbank, Original Instrumente ersetzt, Kontrollleuchten in Eigenbau Panel...).
Außer diesem LED Sterben ist alles ok und funktionierend (Batterie Ladung, Licht, alle anderen Verbraucher...).

Viele Grüsse
Stephan

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

Wenn der Motor nicht lief, dann war ja auch die Öldruckkontrollleuchte an. Hat die auch kurz aufgeblitzt?

StephanLG
Motorrad:: CB 500 Four

Beitrag von StephanLG »

Die Öldruck-LED ist jetzt ebenfalls durchgebrannt. Wenn ich dort die Prüflampe benutzte, blitzt die ebenfalls beim Ausschalten der Zündung hell auf. Es gibt immer beim Ausschalten einen Überspannungsimpuls, der dann auf alle aktiven Verbraucher wirkt (Leelaufkontrolle, Öldruck...).

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

Hmm...
zieh doch mal den Stecker vom Lima-Regler ab und teste obs dann auch noch aufblitzt.

Dacapo
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600

Beitrag von Dacapo »

Hi zusammen,
wie ich auch schon Paddy mal geschrieben habe, hängt es wirklich mit den Spannungsspitzen zusammen.
Normal sollte es reichen einen https://www.pollin.de/p/smd-spannungsregler-170083 dazwischen zu schalten.

Beste Grüße
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik