forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gruß aus Gänserndorf in Niederösterreich

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
RomanKawasaki
Motorrad:: Kawasaki Z650b Bj.1977

Gruß aus Gänserndorf in Niederösterreich

Beitrag von RomanKawasaki »

Servus aus dem Bezirk Gänserndorf

Ich bin in besitz einer Z650B Bj 1977 und möchte diese nächstes Jahr zum Cafe Racer umbauen allerdings möchte ich relativ gut aufgestellt sein wenn es losgeht nun meine Frage an euch hat jemand schon so ein Moped umgebaut und kann mir eventuell in Sachen wie typisieren (was ist erlaubt und was nicht ) Teilebeschaffung Heckumbau zwecks Sitzbank weiterhelfen ?????

LG Roman

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Gruß aus Gänserndorf in Niederösterreich

Beitrag von f104wart »

Hallo Roman,

herzlich willkommen und einen angenehmen Aufenthalt hier.

Da Du eine Frage gestellt hast und hoffentlich auch reichlich Antworten darauf bekommst, habe ich Deinen Beitrag aus Reidel´s Vorstellung heraus getrennt und Dir einen eigenen Thread gemacht. :prost:

RomanKawasaki
Motorrad:: Kawasaki Z650b Bj.1977

Beitrag von RomanKawasaki »

Super danke !!!

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Roman,
willkommen im Forum !
Die Z650B mit ihren Speichenrädern eignet sich hervorragend für Umbauten im klassischen Stil.
Einige Beispiele findest du hier im Forum.
Zum "typisieren" müssen dir die österreichischen Kollegen weiterhelfen, in Deutschland reicht uns schon der TÜV mit seinen Vorschriften ;)
Viel Erfolg !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Felder
Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s

Beitrag von Felder »

Hallo Roman,

viel Spaß bei uns im Forum. Ich selber habe auch eine Z 650 B2 Baujahr 1978 zum Cafe Racer umgebaut. Bin aber gerade dabei sie anders umzubauen.

Viele Grüße

Felder

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Servus aus Linz,

zum Thema typisieren: Du musst auf deine Landesprüfstelle fahren und dort mal rausfinden wer für Motorräder zuständig ist bzw. idealerweise für Motorräder und Oldtimer (die haben dann typischerweise ein bissl mehr Fingerspitzengefühl). Dann besprichst du mit dem Prüfer, wie dein Umbau aussehen soll und was er haben will. Wenn er sich nicht raussieht, wird er dich an einen Sachverständigen verweisen. Die Liste der akkreditierten Sachverständigen liegt im Büro auf und da suchst du dir den entsprechenden Herrn/Dame raus. Dann telefonierst/mailst du mit dem SV und stellst dem deinen Umbau vor. Idealerweise hast du dazu ein fesches Word oder Excel gemacht, wo man einen guten Eindruck kriegt. Der SV sagt dir dann was geht und was nicht.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

chese
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

Beitrag von chese »

Hallo Roman, ich komme ebenfalls aus Niederösterreich und habe vor kurzem eine Z500 umgebaut. Ich habe mich vorher beim TÜV in Wien schlau gemacht und dort meine Umbauten abnehmen lassen. Wie dir sicher bekannt ist, sind die Leute bei unserer Landesprüfstelle in St. Pölten die strengsten aus Österreich. Falls du genauere Infos zum TÜV willst kannst du mir ja persönlich schreiben. Ich möchte hier keine Namen anführen.

didi205
Motorrad:: Suzuki GS500 1980
Husqvarna TE300 2015
Puch MV50S 1974

Beitrag von didi205 »

Hallo aus dem Waldviertel,

Willkommen hier im Forum.
Ich war letzten Freitag bei TÜV Austria in Wien um meinen Umbau meiner GS500 durchzusprechen. Falls du Infos brauchst kannst du dich gerne bei mir persönlich melden.

LG DIDI

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Na, da bist Du ja schon ein ganzes Stück weiter. In dem alten Thread wäre das sicher untergegangen. :wink:

Das Angebot von Didi finde ich super. Ihr solltet aber daran denken, das wir Einzelheiten zum Thema TÜV im Interesse der Prüfer und Sachverständigen nicht öffentlich schreiben oder diskutieren.

Wenn Du Dich an Didi wenden möchtest, mach das also bitte per PN. :bulle:

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Hallo erstmal,

Und ohne grosse Worte, ich würde das serienheck der Z650 beibehalten, ich finde es als das zweitschönste aller Zetten, eine einmannsitzbank und es kompakt ranbringen...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik