forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frage an die Motorspezialisten zum Thema kleben.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Frankos
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

Frage an die Motorspezialisten zum Thema kleben.

Beitrag von Frankos »

Hallo, ich habe folgenden Fall. Bei einem Rotor der Lichtmaschine meiner Suzuki haben sich alle Magnete gelöst. Der Rotor läuft im Ölbad des Motors. Möchte jetzt die Magnete wieder einkleben, weiß nur nicht ganz genau was für ein Kleber ich nehmen soll. Ich hatte an Loctite 620 gedacht, alternativ habe ich noch JB Weld Epoxid 8265. Die Magnete haben ja außer der Fliehkraft und die Temp. des Motoröles nichts auszuhalten.
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank

alk
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56

Re: Frage an die Motorspezialisten zum Thema kleben.

Beitrag von alk »

Da ich weiß, dass in der Simsontuningszene fleißig mit JB-weld gearbeitet wird um Membrankästen anzukleben, durchgefräßte Überströmer wieder zu verschließen oder überhaupt erstmal "Fleisch" am Gehäuse zuschaffen um z.B. Fremdzylinder zu assymilieren, wäre das meine erste Wahl, um am Motor zu kleben. Ist quasi 1000fach bewährt im Alltag und Rennsport. Hält nach Aussage vieler Mopedfreaks länger als je erwartet und oft wird das "Klebeprovisorium" erst nach 2-3 Saisonen nach ausgiebigen Test/Änderungen am Gesamtkonzept durch Aufschweißungen ersetzt.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Von JB Weld hab ich schon einiges gehört, aber selbst noch keine Erfahrung.

Alternativ kann ich Dir empfehlen, mal bei Sachsenkleber anzurufen und Dein Problem zu schildern.

Ich hab von denen damals einen Kleber bekommen, der sogar gegen Bremsflüssigkeit beständig ist.

xam300
Motorrad:: Honda 650 SC Nighthawk 1984, Kreidler Florett LF 1973

Beitrag von xam300 »

Hatte bei meiner Kreidler bei einem Zündungsumbau das alte Luftrad (luftgekühlter Motor) auf das neue Polrad geklebt mit JB Weld... wurde auch von allen im Kreidler-Kreis so empfohlen. Ist natürlich nicht im Öl liegend, aber der Kleber sollte davon nicht angegriffen werden.

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Ich würde auch auf das 2 Komponenten Epoxyd setzen, wichtig wäre noch das man keine überlagerte Ware kauft.

Grüße
Roland

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Wie Roland schon sagt, würde ich auch 2K-Epoxyd-Kleber nehmen.

Empfehlen könnte ich Dir: 2-K PowerWeld Metallkleber Verbundstoffkleber
Rocker bleiben!

Gruß
René

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Ein metallverstärktes Epoxidharz, lange Trocknungszeit (und je nach Kleber) aushärten in einem Ofen sollte gehen.

Ich hab vor 4-5 Jahren mal bei einer RD500 einen der Schwimmer-Steher mit JB-Weld angeklebt und der hält noch immer. Wichtig: genau an die Anleitung halten, sauber entfetten und bei JB-Weld erst nach ein paar Stunden durchwärmen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Frankos
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

Beitrag von Frankos »

Okay Leute ich Danke Euch für die Beiträge. Den JB Weld habe ich schon zu Hause, dann wird es der werden.
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank

Tobi93
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712

Beitrag von Tobi93 »

ANsonsten habe ich persönlich mit Flüssigmetall schon gute Erfahrungen gemacht. UHU hat so etwas im Angebot. Ist super zum verarbeiten (auch Kopfüber), und man kann es bohren, Gewinde rein schneiden etc. Habe damit u.a. mal ein ausgenudeltes Gewinde repariert, ein neues rein geschnitten, und hält ;) Relativ günstig ist es dazu noch und mit der Verpackung gut haltbar und mehrere male verwendbar.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics