forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Lifepo4 als Stick im Oberrohr (Rahmen) Erfahrungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Ralfichek
Beiträge: 139
Registriert: 17. Feb 2013
Motorrad:: BMW R100GT, MZ Scrambler, Triumph Sprint 900

Re: BMW» Lifepo4 als Stick im Oberrohr (Rahmen) Erfahrungen

Beitrag von Ralfichek »

Probiert es aus. Leider hat die Kiste keinen Kicker und auch wohl auch keinen Hauptständer mehr.
Ne 1000er Boxer mit 9.5er Verdichtung und 32/10er Übersetzung alleine anschieben, viel Spaß
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 298
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: BMW» Lifepo4 als Stick im Oberrohr (Rahmen) Erfahrungen

Beitrag von k3po »

Die Kapazität des LiFePo von 5Ah bedeutet ja, dass er 1 Stunde Lang einen Strom vom 5A leifern kann. Dann ist er leer.
Vom Innenwiederstand her ist der LiFePo in der Lage, einen Spitzenstrom von 312 A zu liefern. Also wahrscheinlich ausreichend, um den Anlasser unter allen Bedingungen in Bewegung zu bringen.
Jetzt kann man mit einem einfachen Dreisatz ausrechnen, wie lange man bei anfangs volllem Akku den Anlasser orgeln lassen kann.
Angenommen, der Anlasser zieht 60A, dann kommt man auf 30 Sek. Dann wäre der Akku theoretisch leer.
Bei 120A sind es dann noch 15 Sek.

Wenn das Moped innerhalb dieser Zeit anspringt, ist alles o.k. und wenn der Akku dann wieder entsprechend nachgeladen ist bis zum nächsten Startversuch, dann würde die Kapazität theoretisch reichen.

Wenn, ja wenn ;-)

Gruß Kurt

hue
Beiträge: 721
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: BMW» Lifepo4 als Stick im Oberrohr (Rahmen) Erfahrungen

Beitrag von hue »

Hallo Kurt,

welchen Dreisatz hast du da benutzt??? Also ich komme bei 120 A auf 2,5 min und bei 60 A auf 5 min. Aber die Frage ist ja ob man das so einfach auf eine LiFePo übertragen kann. Denn Tiefenentladung mag sie nicht.

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 687
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99
Wohnort: Vogelsberg

Re: BMW» Lifepo4 als Stick im Oberrohr (Rahmen) Erfahrungen

Beitrag von Zissel »

Bin jetzt kein Fachmann, aber Nennkapazität und entnehmbare Kapazität eines Akkus sind zwei verschiedene Paar Schuhe, wobei erstere nur ein (größerer) theoretischer Wert ist.

Darin liegt ja auch der Grund, dass Bleiakkus (weil die Differenz der hier noch größer ist) für die gleiche Leistungsfähigkeit eine fast doppelt so hohe Nennkapazität brauchen wie LiFePo's. Aber auch ein 5(Nenn-)Ah-LiFePo4 bedeutet nicht, dass man damit ein 60A-Anlasser 5min lang orgeln lassen kann.

Wobei ich 60A bei einem 1L-Kuhstarter nebenbei für recht optimistisch (niedrig) angesetzt halte..
Gruß Martin

Purzelbaumkönig
Beiträge: 13
Registriert: 25. Nov 2018
Motorrad:: BMW r100rt BJ 1982 Cafe Racer
BMW r50 BJ 1961
NSU Quickly BJ 1956
Wohnort: Schliersee

Re: BMW» Lifepo4 als Stick im Oberrohr (Rahmen) Erfahrungen

Beitrag von Purzelbaumkönig »

Hallo Jungs,
Ihr seid ja der Wahnsinn.
Vielen Dank für die vielen Antworten rund ums Thema.
Ich werde das mal ausprobieren uns schreibe dann meine Erfahrung hier rein.
Vielen Dank erstmal
Grüße aus Bayern

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 298
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: BMW» Lifepo4 als Stick im Oberrohr (Rahmen) Erfahrungen

Beitrag von k3po »

Wie gesagt, ist ja alles Theorie. Die Praxis sieht anders aus und bestimmt nicht so gut , wie die Theorie :-)

@hue: Habe ich mich verrechnet? Kann schon sein. :!:

Also wann wäre der Akku theroretisch leer (mal alle anderen Faktoren außer acht gelassen)?
bei Abgabe von 5A im Zeitraum 1h (60Min)
(bei 60 fach höherem Stromfluß verkürzt sich der Zeitraum um das 60-fache)
bei Abgabe von 300A im Zeitraum 1Min <-- o.k. hier hatte ich eine "0" unterschlagen und bin von nur 30 A ausgegangen. :stupid:

Gruß Kurt

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 879
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: BMW» Lifepo4 als Stick im Oberrohr (Rahmen) Erfahrungen

Beitrag von AceofSpades »

Moin

Hat schon jemand geschrieben, dass Du da eine 1A Mopede auf die Räder gestellt hast? :mrgreen:

Super, darfst ruhig noch mehr Bilder einstellen .daumen-h1:

Gruß Mike
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:


#Achtung, meine Beiträge können Teile von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten#

Purzelbaumkönig
Beiträge: 13
Registriert: 25. Nov 2018
Motorrad:: BMW r100rt BJ 1982 Cafe Racer
BMW r50 BJ 1961
NSU Quickly BJ 1956
Wohnort: Schliersee

Re: BMW» Lifepo4 als Stick im Oberrohr (Rahmen) Erfahrungen

Beitrag von Purzelbaumkönig »

AceofSpades hat geschrieben: 14. Mär 2019 Moin

Hat schon jemand geschrieben, dass Du da eine 1A Mopede auf die Räder gestellt hast? :mrgreen:

Super, darfst ruhig noch mehr Bilder einstellen .daumen-h1:

Gruß Mike
Vielen Dank, macht auch Spass die zu fahren

JamesDean
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär 2017
Motorrad:: in Anschaffung: Yamaha XS400

Re: BMW» Lifepo4 als Stick im Oberrohr (Rahmen) Erfahrungen

Beitrag von JamesDean »

Und? Funktioniert die Batterie?

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2698
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: BMW» Lifepo4 als Stick im Oberrohr (Rahmen) Erfahrungen

Beitrag von Tomster »

Der Kollege war im Oktober das letzte Mal im Forum.
Leider wie so oft werden kurz alle Infos abgesaugt und das Ergebnis bleiben sie dann schuldig.
Schlechte Charaktereigenschaft.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik