Probiert es aus. Leider hat die Kiste keinen Kicker und auch wohl auch keinen Hauptständer mehr.
Ne 1000er Boxer mit 9.5er Verdichtung und 32/10er Übersetzung alleine anschieben, viel Spaß

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» Lifepo4 als Stick im Oberrohr (Rahmen) Erfahrungen
- Ralfichek
- Motorrad:: BMW R100GT, MZ Scrambler, Triumph Sprint 900
Re: BMW» Lifepo4 als Stick im Oberrohr (Rahmen) Erfahrungen
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith
- k3po
- Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983) - Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)
Die Kapazität des LiFePo von 5Ah bedeutet ja, dass er 1 Stunde Lang einen Strom vom 5A leifern kann. Dann ist er leer.
Vom Innenwiederstand her ist der LiFePo in der Lage, einen Spitzenstrom von 312 A zu liefern. Also wahrscheinlich ausreichend, um den Anlasser unter allen Bedingungen in Bewegung zu bringen.
Jetzt kann man mit einem einfachen Dreisatz ausrechnen, wie lange man bei anfangs volllem Akku den Anlasser orgeln lassen kann.
Angenommen, der Anlasser zieht 60A, dann kommt man auf 30 Sek. Dann wäre der Akku theoretisch leer.
Bei 120A sind es dann noch 15 Sek.
Wenn das Moped innerhalb dieser Zeit anspringt, ist alles o.k. und wenn der Akku dann wieder entsprechend nachgeladen ist bis zum nächsten Startversuch, dann würde die Kapazität theoretisch reichen.
Wenn, ja wenn ;-)
Gruß Kurt
Vom Innenwiederstand her ist der LiFePo in der Lage, einen Spitzenstrom von 312 A zu liefern. Also wahrscheinlich ausreichend, um den Anlasser unter allen Bedingungen in Bewegung zu bringen.
Jetzt kann man mit einem einfachen Dreisatz ausrechnen, wie lange man bei anfangs volllem Akku den Anlasser orgeln lassen kann.
Angenommen, der Anlasser zieht 60A, dann kommt man auf 30 Sek. Dann wäre der Akku theoretisch leer.
Bei 120A sind es dann noch 15 Sek.
Wenn das Moped innerhalb dieser Zeit anspringt, ist alles o.k. und wenn der Akku dann wieder entsprechend nachgeladen ist bis zum nächsten Startversuch, dann würde die Kapazität theoretisch reichen.
Wenn, ja wenn ;-)
Gruß Kurt
-
- Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98 - Wohnort: Berlin
Hallo Kurt,
welchen Dreisatz hast du da benutzt??? Also ich komme bei 120 A auf 2,5 min und bei 60 A auf 5 min. Aber die Frage ist ja ob man das so einfach auf eine LiFePo übertragen kann. Denn Tiefenentladung mag sie nicht.
welchen Dreisatz hast du da benutzt??? Also ich komme bei 120 A auf 2,5 min und bei 60 A auf 5 min. Aber die Frage ist ja ob man das so einfach auf eine LiFePo übertragen kann. Denn Tiefenentladung mag sie nicht.
- Zissel
- Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99 - Wohnort: Vogelsberg
Bin jetzt kein Fachmann, aber Nennkapazität und entnehmbare Kapazität eines Akkus sind zwei verschiedene Paar Schuhe, wobei erstere nur ein (größerer) theoretischer Wert ist.
Darin liegt ja auch der Grund, dass Bleiakkus (weil die Differenz der hier noch größer ist) für die gleiche Leistungsfähigkeit eine fast doppelt so hohe Nennkapazität brauchen wie LiFePo's. Aber auch ein 5(Nenn-)Ah-LiFePo4 bedeutet nicht, dass man damit ein 60A-Anlasser 5min lang orgeln lassen kann.
Wobei ich 60A bei einem 1L-Kuhstarter nebenbei für recht optimistisch (niedrig) angesetzt halte..
Darin liegt ja auch der Grund, dass Bleiakkus (weil die Differenz der hier noch größer ist) für die gleiche Leistungsfähigkeit eine fast doppelt so hohe Nennkapazität brauchen wie LiFePo's. Aber auch ein 5(Nenn-)Ah-LiFePo4 bedeutet nicht, dass man damit ein 60A-Anlasser 5min lang orgeln lassen kann.
Wobei ich 60A bei einem 1L-Kuhstarter nebenbei für recht optimistisch (niedrig) angesetzt halte..
Gruß Martin
-
- Motorrad:: BMW r100rt BJ 1982 Cafe Racer
BMW r50 BJ 1961
NSU Quickly BJ 1956 - Wohnort: Schliersee
Hallo Jungs,
Ihr seid ja der Wahnsinn.
Vielen Dank für die vielen Antworten rund ums Thema.
Ich werde das mal ausprobieren uns schreibe dann meine Erfahrung hier rein.
Vielen Dank erstmal
Grüße aus Bayern
Ihr seid ja der Wahnsinn.
Vielen Dank für die vielen Antworten rund ums Thema.
Ich werde das mal ausprobieren uns schreibe dann meine Erfahrung hier rein.
Vielen Dank erstmal
Grüße aus Bayern
- k3po
- Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983) - Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)
Wie gesagt, ist ja alles Theorie. Die Praxis sieht anders aus und bestimmt nicht so gut , wie die Theorie :-)
@hue: Habe ich mich verrechnet? Kann schon sein.
Also wann wäre der Akku theroretisch leer (mal alle anderen Faktoren außer acht gelassen)?
bei Abgabe von 5A im Zeitraum 1h (60Min)
(bei 60 fach höherem Stromfluß verkürzt sich der Zeitraum um das 60-fache)
bei Abgabe von 300A im Zeitraum 1Min <-- o.k. hier hatte ich eine "0" unterschlagen und bin von nur 30 A ausgegangen.
Gruß Kurt
@hue: Habe ich mich verrechnet? Kann schon sein.

Also wann wäre der Akku theroretisch leer (mal alle anderen Faktoren außer acht gelassen)?
bei Abgabe von 5A im Zeitraum 1h (60Min)
(bei 60 fach höherem Stromfluß verkürzt sich der Zeitraum um das 60-fache)
bei Abgabe von 300A im Zeitraum 1Min <-- o.k. hier hatte ich eine "0" unterschlagen und bin von nur 30 A ausgegangen.

Gruß Kurt
- AceofSpades
- Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes
Moin
Hat schon jemand geschrieben, dass Du da eine 1A Mopede auf die Räder gestellt hast?
Super, darfst ruhig noch mehr Bilder einstellen
Gruß Mike
Hat schon jemand geschrieben, dass Du da eine 1A Mopede auf die Räder gestellt hast?

Super, darfst ruhig noch mehr Bilder einstellen

Gruß Mike

#Achtung, meine Beiträge können Teile von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten#
-
- Motorrad:: BMW r100rt BJ 1982 Cafe Racer
BMW r50 BJ 1961
NSU Quickly BJ 1956 - Wohnort: Schliersee
Vielen Dank, macht auch Spass die zu fahrenAceofSpades hat geschrieben: 14. Mär 2019 Moin
Hat schon jemand geschrieben, dass Du da eine 1A Mopede auf die Räder gestellt hast?![]()
Super, darfst ruhig noch mehr Bilder einstellen![]()
Gruß Mike
Und? Funktioniert die Batterie?
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Der Kollege war im Oktober das letzte Mal im Forum.
Leider wie so oft werden kurz alle Infos abgesaugt und das Ergebnis bleiben sie dann schuldig.
Schlechte Charaktereigenschaft.
Bis dahin
Tom
Leider wie so oft werden kurz alle Infos abgesaugt und das Ergebnis bleiben sie dann schuldig.
Schlechte Charaktereigenschaft.
Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
—> Mad Aces Founding Member <—