forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19416
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von f104wart »

Auf alle Fälle sind das keine CX-Sättel.

Waren Deine alten Scheiben im Durchmesser größer? Vielleicht 275 mm? Wenn ja, kann könnten das Einkolbensättel von der Boldor sein. Wobei die eigentlich etwas anders aussehen.

Wenn die alten Scheiben 275 mm im Durchmesser haben und ansonsten gepasst haben (Durchmesser und Offset)dann wären das die richtigen Scheiben dafür.


...Mach mal in der Werkstatt / Fahrzeugtechnik / Bremsanlage einen Thread auf und frag dort, was das für Bremssättel sind. Ich kenne die Einkolbensättel nicht genau. :dontknow:

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 310
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Happy »

Ja die anderen Scheiben waren wirklich größer. 275mm sagt mein Zollstock.
durch das Kontrollfenster sieht es am Außendurchmesser richtig aus.
Wenn Scheiben und Zangen zugehörig sind, habe ich wohl nur die falschen Bremsbeläge :? ?
WhatsApp Image 2019-03-20 at 18.40.25.jpeg
WhatsApp Image 2019-03-20 at 21.30.39.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19416
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von f104wart »

Nein, diese Scheiben sind die von den Boldor-DoKoSätteln.

Die CX DoKoScheiben sehen genau so aus, sind aber kleiner (240 mm). Leider konnte man auf den Fotos nicht sehen, dass es 275er Scheiben sind. Deshalb hab ich Dir die kleinen Einkolbenscheiben geschickt.

Vom Durchmesser her passen die, die ich oben verlinkt habe.

Klär aber bitte erst mal ab, was das für Sättel sind.

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 310
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Happy »

.daumen-h1:
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 310
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Happy »

Rätsel gelöst,
didi69 hat geschrieben: 22. Mär 2019 Moin,

sind von einer Honda CB750 RC01

Gruß Didi
Danke für den Tipp.
Jetzt muss ich kurz nachdenken, ob ich mir passende E-Ko Bremszangen hole, oder direkt auf Doko umrüste oder die CB750 RC01 Schreiben nehme. Vorausgesetzt die passen überhaupt. :?
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19416
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von f104wart »

Weder das eine noch das andere:

EKoZangen zu den 240er Scheiben wären ein Rückschritt und kosten mehr als zwei RC01-Scheiben. Das sind die, die ich Dir verlinkt habe.

Das Ergebnis ist eine bessere Bremse als mit mit DoKoSättel und kleinen Scheiben, hängt aber etwas hinter den großen Scheiben mit DoKoSättel her. Dafür bräuchtest Du aber Sättel (mit Halter) und Scheiben und bewegst Dich auch finanzeill in einer ganz nderen Liga.


Mein Tipp also: Sättel drauf lassen und diese Scheiben nehmen.

Mach nen Preisvorschlag mit 60 € und gut isses.


...Die (zu) kleinen Scheiben vertickst Du in der Ebay Kleinanzeigen und hast die Kohle für die großen wieder raus. :wink:

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Kathomen99 »

Happy hat geschrieben: 21. Mär 2019 ....

Auch habe ich eine andere Pumpe am Lenker. Die passt vielleicht noch,....
IMG_8243.jpg
...
Das ist die gleich Pumpe wie an meiner CX
Ob orginool - Nein sagt der Brummbaer - jedenfalls hat der Kolben einen Durchmesser von 16mm. Und es passt der Rep Satz MSB 103 von Tourmax .
Gruß Konrad

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2871
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von BerndM »

Kathomen99 hat geschrieben: 22. Mär 2019 Das ist die gleich Pumpe wie an meiner CX
Ob orginool - Nein sagt der Brummbaer - jedenfalls hat der Kolben einen Durchmesser von 16mm. Und es passt der Rep Satz MSB 103 von Tourmax .
Ich kann in dem Bild nicht erkennen welchen Kolben der HBZ hat. Erschwerend kommt hinzu das es "Universal" Gehäuse geben soll
in die je nach Bedarf Zylinderbohrungen in unterschiedlichem Durchmesser eingebracht werden.
Weiterhin hat der originale CX HBZ einen Innendurchmesser von 5/8 ". Ist zwar ähnlich 16,00 mm aber nicht gleich.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 310
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Happy »

Drei, zwei, eins... :grinsen1:
f104wart hat geschrieben: 22. Mär 2019 ...
Mein Tipp also: Sättel drauf lassen und diese Scheiben nehmen.
...
Gesagt, getan. Nächste Woche sollte ich sie haben. :fingerscrossed:
Am HBZ werde ich vorerst nichts machen. Beim nächsten Wechsel der Bremsflüssigkeit messe ich den Zylinder mal aus.
Gut zu wissen, dass es da wieder eine Überraschung geben kann.


Ach, und falls jemand Interesse an 240er Einkolben-Scheiben hat... :grinsen1:
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Kathomen99 »

Also tatsächlich sind es 5/8 sieht man an der Beschriftung . Siehe Bild
IMG_20190323_103203.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Konrad

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik