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Honda» CB650K Black Bomber?
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- scrambler66
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Re: Honda» NX650 Black Bomber Dominator
unglaublich, aber wahr: gestern konnte ich endlich den Rahmen mit dem mockup Motor vom Auspuffbauer abholen
Die Krümmer wurden neu gemacht, so das die Louis "kurz" ohne Schweißarbeiten direkt angeschraubt werden können. Der 88er Motor ist ja inzwischen überholt, bis er aber die ersten Töne von sich geben kann wären noch ein paar kleinere Problemchen mit Lenkkopflager und Öltank zu lösen.


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- Bambi
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Hallo scrambler,
das schaut aber fein aus!
Das Bild erinnert mich an einen Einkauf vor einigen Jahren und ein paar Anpassungsversuche ...
Bevor jemand Sorgen bekommt: der wertvolle Alu-Tank der Gelände-MZ kommt da nicht drauf! Das war nur mal eine - trotzdem recht hübsche - Idee. Leider sind auch die Simson Sperber-Tanks, auf dessen Form dieser Alu-Tank basiert, nur schwer und teuer zu bekommen.
Schöne Grüße, Bambi
das schaut aber fein aus!
Das Bild erinnert mich an einen Einkauf vor einigen Jahren und ein paar Anpassungsversuche ...
Bevor jemand Sorgen bekommt: der wertvolle Alu-Tank der Gelände-MZ kommt da nicht drauf! Das war nur mal eine - trotzdem recht hübsche - Idee. Leider sind auch die Simson Sperber-Tanks, auf dessen Form dieser Alu-Tank basiert, nur schwer und teuer zu bekommen.
Schöne Grüße, Bambi
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- scrambler66
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Re: Honda» NX650 Black Bomber Dominator
Ja, die alten MZ Tanks schauen gut aus - Emil hat sogar einen in Black Bomber Style mit Chromflanken umgebautBambi hat geschrieben: 20. Mär 2019 Bevor jemand Sorgen bekommt: der wertvolle Alu-Tank der Gelände-MZ kommt da nicht drauf! Das war nur mal eine - trotzdem recht hübsche - Idee. Leider sind auch die Simson Sperber-Tanks, auf dessen Form dieser Alu-Tank basiert, nur schwer und teuer zu bekommen.
Schöne Grüße, Bambi
So, der Rahmen ist endlich wieder an seinem angestammten Platz. Schauen gut aus, die neuen Krümmer. Nun kann alles auseinander ... und dann kommt erst mal ein Problem, bei dem ich noch nicht weiss, wie ich da ran gehen soll. Die Lenkkopflagerschalen haben einen geringeren Durchmesser als das Lenkkopfschaftrohr
Rausklopfen geht also nicht, vermutlich werde ich die gaaaanz vorsichtig abschleifen müssen.

Die linke Seiten war ja noch nicht fertig - beim Entfetten hatte ich es zu gut gemeint und das Lager im Deckel des Anlassergetriebes rostete, weil ich es hinterher nicht gleich wieder eingeölt habe. Die originale Dichtung hat noch zusätzlich Gummi-lippen, und statt der Inbus Schrauben werden wieder Honda schwarze Schrauben mit kleinen M5 Sechskant verwendet.

Noch den Ritzeldeckel der XBR - fertig zum Einsatz :D

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- sven1
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Und wenn du einen kleinen metallsteg an die Lagerschalen punktest?
Dann kannst du sue mit einem Rundholz herausschlagen
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- obelix
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Das wäre ein guter Plan. Und wenn die Dinger raus sind, gleich drei Kerben in das Rohr schleifen, dann ist das Problem beim nächten Mal kein Problem mehr. Ich denke, dass da schon mal neue Lager reingekommen sind, normalerweise müssten die Lager innen überstehen. Sind die, die drin sind Rollenlager? Bei dem Baujahr ist ab Werk meistens ein Kugellager drin. Das wäre ein Hinweis auf einen schon erfolgten Tausch des Lagers.sven1 hat geschrieben: 22. Mär 2019Und wenn du einen kleinen metallsteg an die Lagerschalen punktest?
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Dieses Problem hatte ich auch damals an meiner four.
Ich habe einen dünnen Durchschlag flach wie einen Schraubenzieher geschliffen und ihn Stück für Stück
Schräg zwischen Schale und Schaftrohr getrieben.
Immer wenn ich einmal rum war und die schale ein stück gekommen ist, habe ich den Winkel von Durchschlag etwas größer geschliffenen und das ganze wiederholt
Später hatte ich so die Schale so weit raus getrieben das ich dann von oben mit einem Rundstahl auf die Kante der Schale ansetzen konnte.
Ich habe einen dünnen Durchschlag flach wie einen Schraubenzieher geschliffen und ihn Stück für Stück
Schräg zwischen Schale und Schaftrohr getrieben.
Immer wenn ich einmal rum war und die schale ein stück gekommen ist, habe ich den Winkel von Durchschlag etwas größer geschliffenen und das ganze wiederholt
Später hatte ich so die Schale so weit raus getrieben das ich dann von oben mit einem Rundstahl auf die Kante der Schale ansetzen konnte.
- scrambler66
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Ja, da waren schon Kegelrollenlager drin. Ich habe jetzt noch nicht die Maße der originalen Lager, aber ich könnte mir denken, das da mal eine andere Gabel eingebaut war - daher die komischen Lagerschalen Dimensionen. die ersten CB450 mit der Trommelbremse haben öfter mal eine andere Gabel bekommen, um eine Scheibenbremse einzubauen.
Wie ich mir das vorstellen würde: zuerst den Lenkkopf von aussen erhitzen (120c oder mehr?), dann eine U-scheibe in die Lagerschale anpunkten. Schließlich noch mit Kältespray die Lagerschale abkühlen, dann müßten die sich doch locker rausklopfen lassen. Aber irgendwie traue ich mich nicht so recht, ich kann nicht schweißen und habe nur ein einfaches Elektroden Schweißgerät - wenn ich die Schalen an den Lenkkopf schweisse habe ich ein echtes Problem
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Moin,
habe ich bei meiner GS auch versucht. Eisspray, "Flammenwerfer", gebogene Stahlstangen mit angeschliffenem Ende um irgendwie Halt an der kleinen Kante des Lagers zu bekommen, einen 4mm Bohrer und etwas Material oberhalb der Lagerschale abgetragen um den Halt zu verbessern. Alles nichts geholfen weil ich zum Teufel keinen ausreichenden Druck zum Entfernen aufbauen kann.
Ich habe mir jetzt ein Stück Flacheisen so zurechtgeschliffen, das es knapp über der engsten Stelle aufliegt, dann die Kanten auf 45 Grad angeschliffen damit eine schöne Kehle entsteht für den Schweißpunkt. Bei den noch anstehenden Schweißarbeiten wollen wir dann mal versuchen die Schale so heraus zu bekommen.
Evtl. jemanden bitten der Schweißen kann? und dann, wie Obelix schrieb, gleich zwei Nuten einschleifen um sich beim nächsten Mal die Arbeit leichter zu machen.
Aufmunternde Grüße
Sven
habe ich bei meiner GS auch versucht. Eisspray, "Flammenwerfer", gebogene Stahlstangen mit angeschliffenem Ende um irgendwie Halt an der kleinen Kante des Lagers zu bekommen, einen 4mm Bohrer und etwas Material oberhalb der Lagerschale abgetragen um den Halt zu verbessern. Alles nichts geholfen weil ich zum Teufel keinen ausreichenden Druck zum Entfernen aufbauen kann.
Ich habe mir jetzt ein Stück Flacheisen so zurechtgeschliffen, das es knapp über der engsten Stelle aufliegt, dann die Kanten auf 45 Grad angeschliffen damit eine schöne Kehle entsteht für den Schweißpunkt. Bei den noch anstehenden Schweißarbeiten wollen wir dann mal versuchen die Schale so heraus zu bekommen.
Evtl. jemanden bitten der Schweißen kann? und dann, wie Obelix schrieb, gleich zwei Nuten einschleifen um sich beim nächsten Mal die Arbeit leichter zu machen.
Aufmunternde Grüße
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Re: Honda» NX650 Black Bomber Dominator
Ich glaube, da würde niemand gern die Verantwortung für übernehmen - die Schalen sind sehr dünn. Wahrscheinlich ist Durchschleifen (habe einen kleinen Proxxon Langhalswinkelschleifer) am praktikabelsten. Einen Plan B hätte ich, aber das wird teuer. Der Emil Schwarz https://www.emilschwarz.de/html/index.html?id=100 werkelt ganz in der Nähe, bei der Gelegenheit könnte er mir seine spielfreien Lenkkopf- und Schwingenlager einbauen. Die CB müßte damit wie auf Schienen laufen
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- sven1
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Und wenn du eine Raupe aufschweißt. Evtl. lockert das Zusammenziehen der Raupe die Lagerschale.
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