forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Bronco85
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von Bronco85 »

Hallo,

@all: Danke für die vielen Tipps! .daumen-h1: :clap: Freut mich, euch dabei zu haben. :jump: :rockout:

Morgen oder Sonntag kommt wieder ein neuer Ist-Zustand-Bericht mit Bildern. Könnte mir vielleicht noch jemand mit der Reifendruck-Thematik (siehe 10.Mär.'19/20:50) helfen?! Das wäre nett. Irgendwie kommen mir die 2,00bar und 2,30bar mit dieser Reifenkombi so niedrig vor :dontknow:

Schönen Abend noch :prost:

MartinM
Motorrad:: SR 500 Bj. 81
XT 500 Bj. 81

Beitrag von MartinM »

Bridgestone schreibt für die 100/90 19 und 120/90 18 für die 2J4 2,4 / 2,5. Wenn du andere Größen fährst musst du auf deren HP mal schauen.

Bronco85
Yamaha SR500 48T '88

Beitrag von Bronco85 »

Ich konnte keine spezifischen Angaben auf der Homepage von Bridgestone finden. Man kann natürlich alle gelisteten Motorräder durchklicken und hoffen, dass eins dabei ist welches genau diese Dimensionen verbaut hat - oder es lassen. :roll:

Ich habe meine Frage einfach schriftlich an den Service von Bridgestone übermittelt. Ich melde mich sobald ich eine Antwort erhalten habe. :law:

kazette
Motorrad:: Zephyr 550 BJ.98
Zephyr 550 BJ 99

Beitrag von kazette »

Hi,
die Angaben beziehen sich oft auf die Idealfelgenbreite, auch immer die Messfelge für den Reifen. Das bedeutet aber nicht, dass das die einzig verwendbare Felgenbreite für den Reifen ist. Die Reifengröße ist oft auch für andere Felgenbreiten zulässig. Sie werden Dir sicher ein Informationsblatt zu dem Reifen zukommen lassen, auf dem die zulässigen Felgenbreiten für die jeweilige Reifendimension ersichtlich ist.

Gruß

bigblokudo
Motorrad:: Yamaha Sr 535 Miles Motors
Aprilia Pegaso Factory 660

Beitrag von bigblokudo »

Moin Bronco,
Ich fahr genau die gleiche Kombi auf meiner SR.
Vorne 2,2 bar, hinten 2,4 bar.
Zündschloss brauchst du nicht zwingend. Lenkradschloss ist vorgeschrieben.
Ich würde nur irgendwo nen Killschalter machen. Ausmachen über Deko ist blöd
wenn der Kolben anklopft.

Gruß Udo

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Sorry,
da ich den für die SR offenbar nicht praktikablen Tip mit dem Abstellen über Deko 'verbrochen' habe: kann mir bitte jemand kurz den Grund erklären. Weil es eben bei der Big geht und sogar ausdrücklich angeraten wird. Ist das von Motor zu Motor verschieden und worauf kommt es dabei an? Bei der GN 400 (nur Kicker) habe ich das nämlich auch schon probiert und es klappt dort (schadensfrei). Ist aber bei dem kleinen Hubraum nicht nötig ... vielleicht weil sie kein Rückschlag-gefährdetes Anlasser-Getriebe hat?
Danke und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

sven
Motorrad:: Yamaha

Beitrag von sven »

Du hast nichts verbrochen und es gibt keinen speziellen Grund das bei der SR nicht
zu machen - außer daß ich persönlich es für eine unschön "brachiale" Methode halte.

Es gibt aber die Befürchtung das Auslaßventil könne dabei so weit aus seinem Sitz ge-
hoben werden daß es mit dem Kolben im OT kollidiert. Im Prinzip ist das ein berechtigter
Einwand, aber praktisch wird das Ventil dabei so wenig geöffnet daß keine Gefahr droht.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Sven,
vielen Dank!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bronco85
Yamaha SR500 48T '88

Beitrag von Bronco85 »

Moin moin,

vielen Dank für eure tollen Tipps, Anregungen sowie Anteilnahme :clap:

Ich war die letzten Tage richtig fleißig! Erstmal gucken, dann schreiben...:
CRF_YSR500_19.jpg
CRF_YSR500_20.jpg
Beide Doppel-Duplex Bremsanlagen zerlegt, überprüft und wieder zusammengebaut. Gabel komplett überholt und mit den (zum Glück) schon vorhandenen progressiven Federn von Wirth zusammengebaut. Neue Gabelbrücke samt hübscher Abschlussschrauben montiert. Vorher die Stummellenker und Lampenaufnahme aufgeschoben (kommt noch weiter runter, keine Panik). Gabelstabilisator wieder angebaut. Schutzblech probehalber montiert (hat es nicht mehr bis zum Fotoshooting geschafft). Seitenständer mit Doppelfeder-Umbaukit angebaut (schnappt zu wie ein Krokodil!).

Damit ist dann auch erstmal Schluss mit dem "schönen" schrauben und zusammenstecken. Habe das rollende Geraffel eingemottet und in die Ecke gestellt (siehe folgendes Bild hinten), denn jetzt geht's an den Motor und da sieht es eigentlich gar nicht so schlecht aus, würde es nicht so schlecht aussehen - verstanden?! So meine ich das...:
CRF_YSR500_21.jpg
Der Motor hat nachweislich nur 12600km gelaufen und hat schon eine kleine große KEDO-Kur genossen. Es wurde ein BigBore-Kit (534ccm) spendiert und eine Überarbeitung der Nockenwelle samt Kopfbearbeitung. Alles schön und gut aber leider wurde die Zugentlastung vergessen, was ich doch lieber drin haben würde. Dazu ist es korrodiert bzw. angelaufen und irgendein ***** hat sich mit Ofenlack versucht. Versucht wohlgemerkt, versucht. Ansonst habe ich folgendes vor:
- Ölpumpe tauschen gegen +50%-Pumpe
- Kolbenringe neu
- Steuerkette neu
- Steuerkettenspanner und Gleitschiene neu?!
- PowerDynamo Zündanlage
- ViRace Deckelset (einfach mal Googlen)

Die Kupplung ist quasi neu und unverschlissen, habe ich gerade gemessen, die kommt wieder rein. Alle anderen Komponenten, welche angefasst werden, werden kontrolliert und ggf. getauscht. Zum Steuerkettenspanner und der Gleitschiene habe ich eine Frage. Sie sehen so aus...:
CRF_YSR500_22.jpg
Ist das noch gut? Kann/sollte man das messen? Ich weiß nicht wie ein Neuteil aussieht und finde bei Google und Co. auch keine brauchbaren Bilder. Für mich sieht das eingelaufen aus. Was sagt ihr dazu?

So, erstmal genug getippt, ihr kommt sonst nicht hinterher :neener:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Noch mal zu der Sache mit der Deko:

Es gibt ja mehrere Systeme. Teilweise mit Ventilausheber, teilweise mit extra Ventil im Kopf. Die Ausheber drücken entweder direkt auf das Ventil/Kipphebel, oder auf die Stößelstange. Bei OHV-Motoren ist es natürlich im Betrieb etwas brachial, in ihr Handwerk einzugreifen und kann im dümmsten Fall ein "Auskoppeln" zur Folge haben. Greift die Deko auf die Kipphebel beim OHC-Motor, ist das unbedenklicher. Dort könnte höchstens ein zu großer Hub -warum auch immer- das Ventil mit dem Kolben kollidieren lassen. Absolut unproblematisch ist das aber bei einem separaten Deko-Ventil, das nicht in die übrige Mechanik eingreift.

Höchst elegant ist da natürlich eine Kombination aus Deko und Zündunterbrechung, die sich ohne weiteres umsetzen lässt.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „SR“

Axel Joost Elektronik