Guten Tag meine Lieben,
ich fahre eine R100/7 und habe zwei Stoßdämpfer am Heck.
Meine Frage: Gibt es Kits für den Umbau auf einen Stoßdämpfer
und einen Sitz, so wie ich nämlich sehen kann, wäre der hintere Rahmenteil
abzumontieren.
Bin noch neu im BMW Café Racer Sektor, also nehmt mich nicht so hart in
die Mangel. Weiß die Frage ist höchstwahrscheinlich Anfänger Niveau ;)
Viele liebe Grüße!
Dennis

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» BWW R100/7 Umbau auf einen Stoßdämpfer
BMW» BWW R100/7 Umbau auf einen Stoßdämpfer
Vielleicht von meinem iPhone gesendet
Re: BMW» BWW R100/7 Umbau auf einen Stoßdämpfer
Hm...
Sicher keine erwünschte Antwort auf deine Frage, aber warum nimmst Du nicht eine BMW , die hinten schon eine MONO-Federung hat??
Klar, Du hast eine mit Stereofederung daheim...
Bin jetzt kein BMW Experte, aber ein Rahmen, der schon auf Monofederung ausgelegt ist, wäre vieleicht kostengünstiger und Tüvfähiger
als der Umbau des anderen Rahmens. Aber vielleicht wissen die BMW-Umbauer hier mehr.
Gruß
Sicher keine erwünschte Antwort auf deine Frage, aber warum nimmst Du nicht eine BMW , die hinten schon eine MONO-Federung hat??

Klar, Du hast eine mit Stereofederung daheim...
Bin jetzt kein BMW Experte, aber ein Rahmen, der schon auf Monofederung ausgelegt ist, wäre vieleicht kostengünstiger und Tüvfähiger
als der Umbau des anderen Rahmens. Aber vielleicht wissen die BMW-Umbauer hier mehr.
Gruß
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Moin Dennis,
ich verstehe noch nicht ganz was du mit dem angesprochenen Sitz meinst, wie soll das denn aussehen ?
Foto oder Skizze hilft.
Ob ein Monoleverrahmen so einfach passt müsste ich heraussuchen,BMW hat immer wieder leichte Veränderungen an den Rahmen vorgenommen.
Dann ist die Halterung des Einzeldämpfers ein Schmiedestück, welches am Hauptrahmen verschweißt ist. Ob es dort zusätzliche Verstärkungen im Rahmen gibt
.
Wer schweißt dir das oder machst du das selber?
Ein Plug and play Set zum "einfachen dranbasteln" kenne ich nicht.
Grüße
Sven
ich verstehe noch nicht ganz was du mit dem angesprochenen Sitz meinst, wie soll das denn aussehen ?
Foto oder Skizze hilft.
Ob ein Monoleverrahmen so einfach passt müsste ich heraussuchen,BMW hat immer wieder leichte Veränderungen an den Rahmen vorgenommen.
Dann ist die Halterung des Einzeldämpfers ein Schmiedestück, welches am Hauptrahmen verschweißt ist. Ob es dort zusätzliche Verstärkungen im Rahmen gibt

Wer schweißt dir das oder machst du das selber?
Ein Plug and play Set zum "einfachen dranbasteln" kenne ich nicht.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Vergiss es. Klar ist es möglich aber wieso? Die Eintragung beim TÜV ist mit 2 Federbeinen auf den Hauptrahmen schon schwierig und 1? Halte ich für Fahrlässig. Kauf ne Monolever,verkauf die andere. Oder überdenke deinen Plan nochmal. Die mit 2 Federbeinen finde ich persönlich deutlich klassischer.
- Zetti
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1 - Wohnort: Wuppertal
Habs mal hier hin verschoben.
Ist wohl passender da es sich ums Fahrwerk handelt.
Ist wohl passender da es sich ums Fahrwerk handelt.
Geht, dazu braucht man die schwinge zb von der 1100/1150 GS. Rahmen wird es dann schon schwerer gibt es verschiedene varianten, such mal bei HPN oder SWT-Sports
Grüße
Roland
Grüße
Roland