Im Rahmen meines CX 650er Projekts ist nebenbei eine hydraulische Kupplungsbetätigung entstanden, die ich jetzt gleich mal an der 500er testen möchte.
Dazu musste zunächst eine Vorrichtung gebaut werden, mit der sich der Kupplungsdeckel sowohl auf dem Drehtisch der Fräsmaschine als auch auf der Drehmaschine innen wie aussen bearbeiten lässt:
An der Innenseite des Deckels kommt ein Drehteil zum Einsatz, das den Motor über einen O-Ring ölseitig abdichtet, den Deckel stabilisiert, da es sich an den Verstärkungsrippen abstützt und den Deckel mit dem Nehmerzylinder verspannt und zusätzlich noch als Führung des Druckstifts dient, die mit einem Nutring abgedichtet ist und so das heiße Motoröl vom Nehmerzylinder fern hält.

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CX 500 HFC_hydraulic forced clutch
- f104wart
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CX 500 HFC_hydraulic forced clutch
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- f104wart
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Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch
Das serienmäßige Rillenkugellager wurde durch ein Axial-Kugellager ersetzt, der originale Druckpilz einfach andersrum rein gesteckt:
Die Stahlflexleitung verläuft verdeckt hinter der Kühlerverkleidung und geht in einem sanften Bogen nach oben:
Der Nehmerzylinder stammt von einer Aprilia, die Öffnung der mechanischen Kupplungsbetätigung wurde mit einem eingeklebten Alustopfen verschlossen.
... Ob die Lösung endgültig ist, weiß ich noch nicht. Die Probefahrt ist für morgen geplant.
Die Stahlflexleitung verläuft verdeckt hinter der Kühlerverkleidung und geht in einem sanften Bogen nach oben:
Der Nehmerzylinder stammt von einer Aprilia, die Öffnung der mechanischen Kupplungsbetätigung wurde mit einem eingeklebten Alustopfen verschlossen.
... Ob die Lösung endgültig ist, weiß ich noch nicht. Die Probefahrt ist für morgen geplant.

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- Bambi
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Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch
Alter forscht!
Klasse, viel Erfolg bei der Probefahrt!
Schöne Grüße, Bambi
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Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch
Hallo Ralf,
saubere Arbeit, gefällt mir!
Hab das schon ein paar mal bei anderen Motorrädern mit eingeschweißten Flansch zur Befestigung vom Nehmerzylinder gesehen- da hab ich aber Bauchschmerzen dass der Deckel sich verzieht. Diesbezüglich finde ich deine Lösung besser!
VG
saubere Arbeit, gefällt mir!
Hab das schon ein paar mal bei anderen Motorrädern mit eingeschweißten Flansch zur Befestigung vom Nehmerzylinder gesehen- da hab ich aber Bauchschmerzen dass der Deckel sich verzieht. Diesbezüglich finde ich deine Lösung besser!
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- f104wart
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Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch
Passt, wackelt und hat Luft!


...Mein Verdacht, dass der Zylinder undicht sein könnte, hat sich auch bestätigt. Also kommt jetzt ein neuer von Oberon drauf und gut isses.

- BerndM
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Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch
Hallo Ralf,
Technisch sicher anspruchsvoll und innovativ für die alte Gülle. Vielleicht auch für die Kupplungsbetätigung ein Fortschritt.
Aber schön ist das nicht wie das da so vor dem Kupplungsdeckel hängt. Musste leider auf der techn. Zeichnung definitiv
sehen das die drei Befestigungsschrauben nicht auf 120° sind. Meine erste Idee beim Anschauen des Bilds war den Zylinder
so nach rechts drehen das die Leitung möglichst unauffällig zwischen Kupplungsdeckel und Ölfilter nach oben geführt werden
kann.
Möchtest Du nicht noch einen Deckel spendieren ? Eingang für die Leitung waagerecht zur Mitte. Weiterhin ein Stück starre
Leitung. Meint weniger Anschlussklimbin wie z.B. die Hohlschraube. Analog BMW mit dem Rohrstück zu den Bremszangen.
Optischer gefälliger wäre noch den Rest Hondaschriftzug unsichtbar zu machen.
Geht es technisch die Leitung, wenn in Rohr, neben dem Zylinder wieder in den Kupplungsdeckel zu führen und seitlich im
Kupplungsdeckel wieder raus ? Z.B. durch das originale Loch für die mechanische Betätigung ?
Ich weis alles Aufwand, aber Du hast mit dem Projekt und anderen Detaillösungen einen Maßstab gesetzt.
Gruß
Bernd
Technisch sicher anspruchsvoll und innovativ für die alte Gülle. Vielleicht auch für die Kupplungsbetätigung ein Fortschritt.
Aber schön ist das nicht wie das da so vor dem Kupplungsdeckel hängt. Musste leider auf der techn. Zeichnung definitiv
sehen das die drei Befestigungsschrauben nicht auf 120° sind. Meine erste Idee beim Anschauen des Bilds war den Zylinder
so nach rechts drehen das die Leitung möglichst unauffällig zwischen Kupplungsdeckel und Ölfilter nach oben geführt werden
kann.
Möchtest Du nicht noch einen Deckel spendieren ? Eingang für die Leitung waagerecht zur Mitte. Weiterhin ein Stück starre
Leitung. Meint weniger Anschlussklimbin wie z.B. die Hohlschraube. Analog BMW mit dem Rohrstück zu den Bremszangen.
Optischer gefälliger wäre noch den Rest Hondaschriftzug unsichtbar zu machen.
Geht es technisch die Leitung, wenn in Rohr, neben dem Zylinder wieder in den Kupplungsdeckel zu führen und seitlich im
Kupplungsdeckel wieder raus ? Z.B. durch das originale Loch für die mechanische Betätigung ?
Ich weis alles Aufwand, aber Du hast mit dem Projekt und anderen Detaillösungen einen Maßstab gesetzt.
Gruß
Bernd
- f104wart
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Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch
Hallo Bernd,
danke für Deinen Input, aber ich lass das genau so, wie es jetzt ist.
Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters und für mich besteht der Reiz eben darin, originale Teile technisch zu modifizieren, ohne dabei deren Ursprungscharakter aufgeben zu müssen.
Den Honda-Schriftzug nicht zu entfernen, war eine Sache, die ich aus diesem Grund genau so wollte. Abgesehen davon hat das auch konstruktive Gründe.
Form follows function. Neue Technik an alten Teilen darf ruhig sichtbar sein, es muss nur handwerklich gut gemacht sein.
Den Eingang waagerecht zu legen wäre technisch bzw. physikalisch nicht sinnvoll, da der Zylinder über den Anschluß auch entlüftet wird. Und Luft möchte nun mal nach oben steigen und nicht an der Seite heraus kriechen.
Das einzige, was ich anders machen würde, wenn ich nochmal zu tun hätte, wäre dass ich statt des silbernen einen schwarzen Stahlflexschlauch nehmen würde.
danke für Deinen Input, aber ich lass das genau so, wie es jetzt ist.
Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters und für mich besteht der Reiz eben darin, originale Teile technisch zu modifizieren, ohne dabei deren Ursprungscharakter aufgeben zu müssen.
Den Honda-Schriftzug nicht zu entfernen, war eine Sache, die ich aus diesem Grund genau so wollte. Abgesehen davon hat das auch konstruktive Gründe.
Form follows function. Neue Technik an alten Teilen darf ruhig sichtbar sein, es muss nur handwerklich gut gemacht sein.
Den Eingang waagerecht zu legen wäre technisch bzw. physikalisch nicht sinnvoll, da der Zylinder über den Anschluß auch entlüftet wird. Und Luft möchte nun mal nach oben steigen und nicht an der Seite heraus kriechen.

Das einzige, was ich anders machen würde, wenn ich nochmal zu tun hätte, wäre dass ich statt des silbernen einen schwarzen Stahlflexschlauch nehmen würde.
- Bambi
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Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch
Freut mich zu lesen!
Gratulierende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch
Passt überhaupt nicht zum Bike. Ein Fremdkörper in dem unterbrochenen Schriftzug. Und was bringt die hydraulische Betätigung ? Die originale funzt doch wunderbar .... Sicher eine schöne technische Spielerei, aber nicht sehr schön nach "imho" meiner humble Opinion. Sorry. Aber wie schon gesagt, liegt im Auge des Betrachters.
- f104wart
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Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch
Wenn Dich das wirklich interessiert, kann ich Dir meine Gründe gerne nennen. Für technische Fragen und Tipps bin ich jederzeit offen.

Ich habe Deinen Beitrag aber nicht so empfunden, dass da wirkliches Interesse dahinter steckt.
Und selbst wenn es nur eine technische Spielerei ist, dann ist das eben so.
Ich habe für die, die es interessiert, lediglich gezeigt, wie ich es gemacht habe. Ich habe aber niemand gefragt, ob es ihm gefällt. Bernd´s Beitrag dagegen war wenigstens konstruktiv. Danke dafür!
