Liebe Caferacer,
zu Test- und Bastelzwecken suche ich eine Yamaha Cantileverschwinge für Kettenantrieb, nicht für Kardan.
Das ist die Schwinge mit den zwei Bügeln auf der Schwinge, ohne Umlenkhebel und einem liegenden, zentralen Federbein unter dem Tank.
Eingebaut wurde die u.a. bei den RD250/350LC, XS400 DOHC, XT550 und vielleicht noch ein paar mehr Modellen der frühen 1980er Jahre.
Die Schwinge soll anschließend etwa 50 PS aushalten, also helfen die Schwingen der 80er und 125er Modelle und die der XT250 leider nicht weiter ;)
Der Zustand ist fast egal, sie sollte halt noch brauchbar und nicht völlig verrostet sein.
Wer noch so eine Schwinge übrig hat, gern auch mit Lagern, Achsen, Distanzstücken, Federbein, etc. kann sich gern bei mir melden.
Schraubende Grüße,
Michael

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Rahmenänderung für Zentralfederbein
- MichaelZ750Twin
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Rahmenänderung für Zentralfederbein
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- MichaelZ750Twin
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Rahmenänderung für Zentralfederbein
Liebe Caferacer,
ich habe eine "passende" Schwinge im Hause Kawasaki gefunden ;)
Eine der frühen Unitrak-Schwingen samt Umlenkhebel und Federbein.
Dazu hat sie dieses Dreieck auf der Schwinge, da kann ich auch die Cantileveranordnung probieren.
Leider verwendet diese Konstruktion eine zweiteilige Schwingenachse. Eine einteilige läßt sich zwar durchstecken, kollidiert aber mit der Feder des Federbeins. Habe die Schwinge mal in einen bereits stark veränderten Rahmen gesteckt und überlege, wie wohl der Rahmen geändert werden müßte, um den Umlenkhebel oben aufnehmen zu können ?
Das System hat nur den einen Umlenkhebel oben, unten ist das Federbein direkt an/unter der Schwinge montiert.
So sieht es aus:
Zeichnungen gern auf Basis der Bilder erwünscht ;)
ich habe eine "passende" Schwinge im Hause Kawasaki gefunden ;)
Eine der frühen Unitrak-Schwingen samt Umlenkhebel und Federbein.
Dazu hat sie dieses Dreieck auf der Schwinge, da kann ich auch die Cantileveranordnung probieren.
Leider verwendet diese Konstruktion eine zweiteilige Schwingenachse. Eine einteilige läßt sich zwar durchstecken, kollidiert aber mit der Feder des Federbeins. Habe die Schwinge mal in einen bereits stark veränderten Rahmen gesteckt und überlege, wie wohl der Rahmen geändert werden müßte, um den Umlenkhebel oben aufnehmen zu können ?
Das System hat nur den einen Umlenkhebel oben, unten ist das Federbein direkt an/unter der Schwinge montiert.
So sieht es aus:
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- r550
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Re: Rahmenänderung für Zentralfederbein
Hallo Michael,
ich habe zwar selber Rahmen mit obenliegendem Kipphebel gebaut, aber eigentlich sind unten liegende Umlenkungen konstruktiv einfacher umzusetzen. Bei mir ist das Federbein unten am Rahmen befestigt, ansonsten ist das System gleich. Da die wesentlichen Kräfte in der Umlenkhebellagerung auftreten (>5 fache Hinterradlast), müssen diese möglichst ohne Hebelarme in den Rahmen, bzw. den Motorblock eingeleitet werden. Da das mit Rohren schwierig umzusetzen ist, würde ich Dir eine Plattenlösung empfehlen. So habe ich das bei einem anderen Rahmen gemacht, den ich nachträglich auf Umlenkung umgebaut habe. Dabei könntest Du die Motorhalterungen oben und unten, sowie den Schwingendrehpunkt innerhalb der Schwinge verwenden. So sah diese Plattenkonstruktion bei mir aus: Die Platten und Buchsen sind aus hochfestem Alu 7075.
Wie das bei Dir am besten vom Package und den Anschlussmassen passt, musst Du Dir am besten mal ausmessen und ggf. mit Dummyteilen aus 2mm Blech auf Freigang kontrollieren.
Gruß
Klaus
ich habe zwar selber Rahmen mit obenliegendem Kipphebel gebaut, aber eigentlich sind unten liegende Umlenkungen konstruktiv einfacher umzusetzen. Bei mir ist das Federbein unten am Rahmen befestigt, ansonsten ist das System gleich. Da die wesentlichen Kräfte in der Umlenkhebellagerung auftreten (>5 fache Hinterradlast), müssen diese möglichst ohne Hebelarme in den Rahmen, bzw. den Motorblock eingeleitet werden. Da das mit Rohren schwierig umzusetzen ist, würde ich Dir eine Plattenlösung empfehlen. So habe ich das bei einem anderen Rahmen gemacht, den ich nachträglich auf Umlenkung umgebaut habe. Dabei könntest Du die Motorhalterungen oben und unten, sowie den Schwingendrehpunkt innerhalb der Schwinge verwenden. So sah diese Plattenkonstruktion bei mir aus: Die Platten und Buchsen sind aus hochfestem Alu 7075.
Wie das bei Dir am besten vom Package und den Anschlussmassen passt, musst Du Dir am besten mal ausmessen und ggf. mit Dummyteilen aus 2mm Blech auf Freigang kontrollieren.
Gruß
Klaus
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Re: Rahmenänderung für Zentralfederbein
Kann jetzt leider nichts zeichnen, da ich am Arbeitsrechner keine Bilder runterladen kann. kannst du denn nicht einfach die ganze umlenkung weglassen und ein längeres Federbein am Oberzug und am Rahmen zwischen den oberen abggeschnittenen Rohren anbringen? Oder noch weiter oben, ähnlich wie bei XV 750 Se und TR 1
Re: Rahmenänderung für Zentralfederbein
Ein Kipphebel ist in dieser Hinsicht aber auch besonders ungünstig ...r550 hat geschrieben: 15. Apr 2019 Da die wesentlichen Kräfte in der Umlenkhebellagerung auftreten (>5 fache Hinterradlast),
müssen diese möglichst ohne Hebelarme in den Rahmen, bzw. den Motorblock eingeleitet werden. ...
btw. wäre es nicht besser das Federbein in deinem ersten Foto umzu-
drehen (weniger bewegte Masse und Hydraulikanschluß auf der Festseite)?
Schick find ich die Schwingenlager im Rahmen!
Gruß
Sven
Zuletzt geändert von sven am 15. Apr 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Rahmenänderung für Zentralfederbein
@ Michael:
Wie Klaus schon angedeutet hat, die Konstruktion mit dem obenliegenden Kipphebel
ist zumindest bei deinem Rahmen einigermaßen ungünstig. Die Kipphebelachse wird
mit Pi mal Daumen der doppelten Federkraft belastet und das weit weg von den nächst-
gelegenen Rahmenrohren, sprich du brauchst da eine sehr stabile "Brücke" hin.
Wenn du das obere Federbeinauge direkt gegen den Rahmen abstützt und unten einen
einarmigen Hebel anbringst brauchst du nicht so hohe Kräfte in den Rahmen einzuleiten.
Also ich würde die Schwinge so wie gezeigt nicht einbauen (außerdem ist sie echt gruselig
konstruiert).
Viele Grüße
Sven
Wie Klaus schon angedeutet hat, die Konstruktion mit dem obenliegenden Kipphebel
ist zumindest bei deinem Rahmen einigermaßen ungünstig. Die Kipphebelachse wird
mit Pi mal Daumen der doppelten Federkraft belastet und das weit weg von den nächst-
gelegenen Rahmenrohren, sprich du brauchst da eine sehr stabile "Brücke" hin.
Wenn du das obere Federbeinauge direkt gegen den Rahmen abstützt und unten einen
einarmigen Hebel anbringst brauchst du nicht so hohe Kräfte in den Rahmen einzuleiten.
Also ich würde die Schwinge so wie gezeigt nicht einbauen (außerdem ist sie echt gruselig
konstruiert).
Viele Grüße
Sven
- MichaelZ750Twin
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Re: Rahmenänderung für Zentralfederbein
Hi Klaus,
vielen Dank für die Tipps und die Bilder !
An so eine Plattenlösung habe ich noch gar nicht gedacht.
Hi hue,
das war ja mein ursprüngliches Ansinnen, da ich ein langes Federbein mittig direkt gegen das Oberrohr des Rahmens anlenken kann.
Hi Sven,
mich hat einfach die cantileverartige Form der Schwinge angelacht.
Mal sehen, was ich damit anstellen kann ;)
vielen Dank für die Tipps und die Bilder !
An so eine Plattenlösung habe ich noch gar nicht gedacht.
Hi hue,
das war ja mein ursprüngliches Ansinnen, da ich ein langes Federbein mittig direkt gegen das Oberrohr des Rahmens anlenken kann.
Hi Sven,
mich hat einfach die cantileverartige Form der Schwinge angelacht.
Mal sehen, was ich damit anstellen kann ;)
LG, Michael
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Re: Rahmenänderung für Zentralfederbein
Wär insgesamt wohl eine bessere Lösung als die mit dem full floater.MichaelZ750Twin hat geschrieben: 15. Apr 2019 ein langes Federbein mittig direkt gegen das Oberrohr des Rahmens anlenken ...
Allerdings hast du dann nur wenig Progression.
Gruß
Sven
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- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Rahmenänderung für Zentralfederbein
Das einzige was mir nur einfällt wäre
"Das bessere ist des guten Feind"
Das soll doch sicher was für die Rennstrecke werden oder? Warum dann "NUR" ein Upgrade auf ein System das selbst bei Kawasaki nur kurzeitig im Programm war und nicht grad einen Schritt weiter richtung moderne???
Troubadix
"Das bessere ist des guten Feind"
Das soll doch sicher was für die Rennstrecke werden oder? Warum dann "NUR" ein Upgrade auf ein System das selbst bei Kawasaki nur kurzeitig im Programm war und nicht grad einen Schritt weiter richtung moderne???
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
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- TortugaINC
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- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Rahmenänderung für Zentralfederbein
Ich würde auch die direktanlenkung testen. Ein Federbein einer Ducati 750ss oder 900ss sollte dafür geeignet sein- diese hat die direktanlenkung ja ab Werk.
VG
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"Happiness is only real when shared”. 